30.05.2008, 22:55
GL_Corona\;p=\"73824 schrieb:[...]die Kupplung etwas weicher kommen lassen, so dass der Motor schneller mit der Drehzahl hochkam und das Mopped quasi durch die Kupplung später nachkam.[...]
Wie beschleunigstn du sonst immer heraus? ^^
Also es kommt auf deine Ölsorte (dazumal Öltemp etc. pp) an wie die Kupplung das verträgt. Sicher jedoch ist, dass der Verschleiß etwas zu nimmt (meiner Meinung nach äußerst gering). Sie schleift ja! Das Öl soll das zwar schmieren, aber wenn da kein Verschleiß wär würden wir nie Kupplung wechseln müssen.
Ich kann dir jedoch sagen, dass bei mir noch keine Kupplung deswegen versagt hätte. (...und ich hab schon absolut fertige Kupplungen mit 20W50 'repariert' und die haben das ausgehalten)
Persönlich hätt ich das Gefühl, dass Nasskupplungen den Großteil an Verschleiß im eingekuppelten Zustand beim rutschen nehmen (bei der Ninja 650R waren die ersten Modelle z.B. mit zu schwachen Kupplungen ausgestattet). Soll heißen Motorbremse und normale Beschleunigung.
... Was ich jedoch bei der GPZ vermeiden würde sind sehr hohe Drehzahlen um irgendwo herraus zu beschleunigen. Wie du in unserer Unterhaltung selber gesagt hast ist bei der GPZ ganz flott Schicht im Schacht wenn sie bei 10k unter Last kommt. Was die Kupplung im Endeffekt dann tötet sind verbrannte Scheiben, nicht verschlissene Beläge.
Nebenbei erwähnt mit schleifender Kupplung hab ich das letztens mit meinem Vorderrad vom Bodenabheben geschafft und jetzt frag ich mich wie du das gemacht hast wenn das für dich neu ist ^^
(Da könnt ich jetz noch nen ganzen Thread dazu verfassen was ich mir alles an Gedanken dazu gemacht hab, aber hier sei zunächst mal Schluss)