Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Check in die Werkstatt?
Hallo,
ich brauche nochmal eine Meinung Rolleyes Wink
Wir wollen im Juli nach meinen Prüfungen mit Moppeds für 2 Wochen nach England. Da ist man ja ne Weile unterwegs und weil ich das Mopped jetzt auch knapp n 1/4 Jahr fahre, ohne dass was Großartiges dran gemacht wurde, überleg ich, es vorher nochmal in die Werkstatt zu schicken um zu schaue, ob alles in Ordnung ist. Ich kenn mich halt nicht gut aus und da ich keine konkreten Mängel festgestellt habe, weiߟ ich eben auch nicht, wonach ich suchen soll. Klar, Öl, Bremsen, Reifen und so, krieg ich schon hin. Aber ich hab grad halt nicht die Zeit, ins Detail zu gehen und hab aber auch keine Lust, im nächsten Britischen Vorort ohne Telefonzelle liegenzubleiben.
Wie macht ihr das denn vor größeren Touren? Fahrt ihr in eine Werkstatt?
Und ich kenn auch nur die Kawasakiwerkstatt hier in Frankfurt, ich kann überhaupt nicht einschätzen, in welchem finanziellen Rahmen sich sowas bewegt, Materialkosten für eventuelle Reparaturen mal ausgenommen.
HILFE, ich habe keine Ahnung! Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad
Also wenn soweit alles passt, dann würd ich se nicht in die Werkstatt tun. Was ich bei längeren Touren vorher immer noch mache, eben die ganzen Fühlstände (Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit vorne und hinten) +Reifenluftdruck - profil kontrollieren, Antriebskettendurchhang prüfen, bei Bedarf spannen und ordentlich einfetten (Kettenfett zur Tour mitnehmen), Gas- + Kupplungszug anschauen (Verschleiߟ), Bremsbeläge kontrollieren...

So, mehr fällt mir jetz nicht ein Wink
Gruߟ, Juls

Hi,
eine Inspektion kostet bei Kawa ab 250 Euro aufwärts. Da dabei im Allgemeinen nur die teuersten Materialen benutzt werden (bei mir zum Beispiel habe ich für das Öl fast 30 Euro bezahlt, bei Louis zahle ich im Angebot deutlich unter 10Euro, usw). Seitdem mache ich den Kram selber!

Würde es auch so machen wie Juls vorgeschlagen hat (und die Kette natürlich auch säubern...)

Und wegen der Telefonzellen, es gibt diese Dinger jetzt im Kleinformat zum Mitnehmen Laughing Wink

Wieviele km sind denn geplant?
HI ich hab mir das ebend mal so durch gelesen.
Klingt alles recht super was man so machen sollte.
Da bin ich auch einer Meinung meinen vorschreibern.

Nur frage ich mich jetzt: Wie sieht man denn bitte denn Verschleis an denn Zügen auߟer Sie fangen an sich auf zulösen, oder war der Verschleiߟ auf die Bremsbeläge\Klötze zurückzuführen!

Ansonsten kannst du dann noch denn Luftfilter und Benzinfilter Kontrolieren.
Und einen Lampentest um wircklich sicher zu gehen.

Gute Fahrt wünsche ich euch.
Hi,

erstmal drück ich euch die Daumen für eure Tour - find ich echt toll.

Also da ihr bestimmt 2000+km fahrt würd ich vielleicht nen größeren check machen. Je nachdem was jetzt eh fällig wär, bzw. schon ausgelassen worde bevor du die kiste gekauft hast. Wenn nicht check-heft gepflegt und ihr könnt nich vergaser synchen und so , dann würd ich die in die werkstatt bringen.
ABER unbedingt min. 3 wochen vor eurer tour - auch die brüder könnnen fehler machen und man sollte immer danach noch so 300km fahren bevor man auf große urlaubstour geht.

Viel Glück wünsch ich euch,

Grüߟe
alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Christine M\;p=\"73631 schrieb:Nur frage ich mich jetzt: Wie sieht man denn bitte denn Verschleis an denn Zügen auߟer Sie fangen an sich auf zulösen, oder war der Verschleiߟ auf die Bremsbeläge\Klötze zurückzuführen!

Wenn die Züge haken, oder schwer/rauh gehen sind se so gut wie hinüber.
Kann man schön probieren wenn man sie los macht und "manuell" bewegt.

Ich würde auch mal nen allgemeinen Lagercheck machen (wie beim Kauf), Öl und Luftfilter am besten Neu, und vor allem mal
alle ereichbaren Schrauben durchgehen ob die noch fest sind.
Ansonsten das Nötigste und möglichste an Werkzeug mitnehmen.

UND: Kabelbinder nich vergessen (siehe Ansbach-Treffen Laughing )

Wünsch euch gute fahrt
Jaa, also Hin- und Rückweg sind schon über 1000km und wenn wir da sind, kommt hoffentlich auch noch was zusammen Wink
Wenn ich ne Weile Zeit hätte, wäre es auch kein Problem einige Sachen selbst zu machen (wie Luftfilter wechseln, öl wechseln o.ä.; was ist ein Lampentest??) aber ich hab eben die nächsten 4 Wochen Püfungen und da ist nicht so mit in Ruhe hinsetzen und schrauben. Danach hab ich nur 2-3 Tage Zeit und da hab ich sicherlich noch genug zu tun an Planungen und Besorgungen.
Vielleicht spendier ich mir wirklich die 250 Euro für ne Inspektion. Ich ruf gleich mal da an.

Ja, an die Kabelbinder sollte ich wirklich denken! Big Grin
Anaqime\;p=\"73888 schrieb:was ist ein Lampentest??

Lampeneinstellung und Gedöhns. Also so dabbische Autofahrer, die einem in die Visage funzeln, das sind die, die da noch nie was von gehört haben. Wird mit nem mobilen oder stätionären SEG (Scheinwerfereinstellgerät) gemacht. (Das is der Lichtertest jeden Herbst, der von den Werkstätten angeboten wird und so nen hässlichen Aufbäpper in der Windschutzscheibe zur Folge hat)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
DIE Dosenfahrer sind vllt nervig. Da kommt dir einer Entgegen und du denkst, der vergisst, das Fernlicht auszuschalten...
ok, danke für die Aufklärung.
In der Werkstatt geht keiner ran. Na, wenn die mein Geld nicht haben wollen... Twisted
Macht es Sinn, das in ner anderen Werkstatt zu machen? ISt das günstiger als bei ner Vertragswerkstatt und trotzdem genausogut?
Anaqime\;p=\"73904 schrieb:DIE Dosenfahrer sind vllt nervig. Da kommt dir einer Entgegen und du denkst, der vergisst, das Fernlicht auszuschalten...
ok, danke für die Aufklärung.
In der Werkstatt geht keiner ran. Na, wenn die mein Geld nicht haben wollen... Twisted
Macht es Sinn, das in ner anderen Werkstatt zu machen? ISt das günstiger als bei ner Vertragswerkstatt und trotzdem genausogut?

Günstiger isses auf jeden Fall, als in ner Kawa-Werkstatt. Ich denke auch nicht, dass es ne freie Werkstatt viel anders macht. Kann höchstens sein, dass es halt dann mal ein/zwei Tage länger dauert, weil se manche Teile erst bestellen müssen. Würde aber vorher anrufen und dein Modell durchgeben, dann fährste net umsonst hin.
Und bei der Gelegenheit kannste ja gleich mal fragen, was so eine Komplettwartung denn in etwa kostet. Da können dir manche auch schon am Tel Auskunft geben.
Was die Wahl der Werkstatt betrifft, ich bevorzuge immer kleinere Werkstätten, weil ich der Meinung bin, dass man da nicht ganz so oft übern Tisch gezogen wird, aber ausschlieߟen kann man das natürlich nicht.
Und ruf ruhig bei ein paar Werkstätten mehr an, damit du nen Vergleich hast. Oder vielleicht kennt einer aus deinem Bekanntenkreis ja eine gute Werkstatt. Lieber ein paar KM weiter fahren und dann das Möpp in einer fachkompetenten Werkstatt aufgehoben wissen Wink
Gruߟ, Juls

wie Juls schon sagte,ich würds auch in einer kleinen,freien werkstatt machen lassen.frag mal deinen Fahrlehrer oder einen bekannten der schon ein paar jahre fährt.der wird dir bestimmt wen empfehlen können...
ok, danke! Big Grin
in emden hatte ich mal eine leihwerkstatt, das war ein ein-mann-betrieb. und wenn man was selber machen konnte hat er einem das werkzeug geliehen.. sehr klein, sehr günstig, sehr zufrieden ... kettensatz wechseln hat mich 10€+kettensatz gekostet Smile

wenn du kleine werkstätten suchst, achte drauf das da einer einen deutschen meisterbrief hat ... ok, das klang jetzt etwas fremdenfeindlich, aber ich spreche nur aus erfahrung. Wink
Vittel\;p=\"73918 schrieb:achte drauf das da einer einen deutschen meisterbrief hat ... ok, das klang jetzt etwas fremdenfeindlich, aber ich spreche nur aus erfahrung. Wink

Meisterbrief brauch man nur um Bremsen und Sicherheitstechnik machen zu dürfen *duckundwech*
Nee, is schon richtig, das Gestümpers von Anderen, jetzt egal woher sie kommen, die denken sie habens drauf aber mehr Wollen wie Können vorhanden ist, kann schon lebensgefährlich werden. Damit wird halt mit einem vorhandenen Meisterbrief die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet so einen zu erwischen, erheblich verringert.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Die Geschichte mit den Lagern die Rubino ansprach ist interessant und wichtig. Lager sind praktisch überall, zB Schwingenlager mal die Schwing anheben im aufgebockten Zustand, Radlager auf leichtlauf prüfen (dürfen nicht haken) , Lenkopflager :arrow: mal eine Kopfsteinstrecke fahren, dabei hört man auch gleich, was noch so alles klappert.

Auch mal das Ohr an den noch kalten Motor halten, da sind die Spiele noch gut zu hören Wink

Und in England aufpassen, die fahren auf der falschen Seite, die wissen es dort nicht besser 8)

So sollte es eine schöne Reise und eine coole Toure werden, viel Spass dabei Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste