Hallo!
Mein Göttergatte hat jetzt ENDLICH seinen Führerschein bekommen und sucht grad nach nem Möppi, das nicht zu viel kostet und n bissi spaß macht.
Wir haben jetzt bei mobile.de das hier gefunden. Das hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und einige Kilometer, aber es ist ne CBR und ich steh da total drauf!  Klar ist keine Gpz  und für mich ist sie ja auch nicht, aber wenn ich in 1,5 jahren auch offen fahren darf, dann kann ich mir die mal ausleihen *hüstel*
Was sagt ihr zu dem Angebot?
Hat jemand Erfahrungen mit so alten (?) CBRs? Kennt jemand die typischen Schwachstellen, also wo man gut hingucken sollte, wenn man sie sich anschaut?
Danke schonmal für eure nahezu allwissenden Tipps! :flehan:
Oh, ne PC23 (wenn ich mich recht erinner), gutes Möppi. Bei den PC19 weiß ich, dass die die Schwachstelle Laderegler hamm, ist aber bei den späteren Baureihen behoben worden. Die PC19 hat schon ein rattenscharfes Fahrwerk, also kanns hier ja nur noch besser geworden sein. Die Motoren sind auch recht zuverlässig wennse nicht grad aufs herzblut gequält wurden.
Preis ist soweit auch o.k., kann allerdings auch noch gedrückt werden, irgendwas findet man immer ;O) Tipp: in den Krümeln suchen.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Aufs Herzblut gequält? Hm, ich denke auf der Autobahn kommt das auf den Fahrer an...
 : Hä? Welche Krümel?  :  :
Question Hä? Welche Krümel?
bestimmt die macken
Jaaaa haha, das ist leicht gesagt. Ich hab ja nicht viel Erfahrung, nech!? Und die ist ja auch noch Vollverkleidet. Soll man dann die Verkleidung abbauen?
Janee, Anaqime, das war jetzt halt allgemein mit dem aufs Herzblut gequält.
Brauch man net mal die Verkleidung abmachen. Findet man auch so ;O)
Kennt ihr den Spruch nicht "in den Krümeln suchen"  : Macht zum Beispiel ein Tüvtler gern wenn er irgendeinen blöden Grund sucht um euch nicht die Plakette verpassen zu müssen.
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Achso, so nach dem Motto: "Schaun se doch ma, da guckt ja n Kabel raus!" oder was?
Kann man eigentlich Rost an den Krümmern beanstanden?
Solangs net zuviel ist und die ersten Einblicke entstehen, ist es eigentlich nichts weiter als ne Gebrauchsspur.
So als kleine Checkliste bei der Besichtigung:
-Reifenalter und Profiltiefe
-Zustand der Kette (unterschiedliche Längung, Rost, bescheiden gespannt)
-letzte Ventilspieleinstellung?
-falls Hauptständer vorhanden, Lenkkopflager (muss leichtgängig von einer Seite zur anderen gleiten ohne haken oder Geräusche)
-Schwitzt irgendwo was (Lichtmaschinen- und -Kupplungsdeckel, Ölwanne. Müsste man auch ohne Demontage der Verkleidung erkennen)
-Motorlauf rund? (wenn nicht, hört sichs an wie ein Sack Nüsse oder wie ne GPz immer, die CBRs haben normalerweise nen richtig schön ruhigen lauf)
-letzte Vergasersynchronisation?
-Krümmer/Enttöpfe in Ordnung?
-Öl, Ölfilter und sonstige Flüssigkeiten?
-Rost im Tank?
Das sind so die Sachen, die ich immer unter die Lupe nehm bzw. erfrage, wenn mich jemand mitnimmt beim Moppedkauf. Und dann gibt es halt auch so kleinere Sachen die einem bei der Besichtigung auffallen, aber meistens keinen Einfluss auf den Preis haben.
Ach cool, danke für die Liste! 
Die werd ich mal verinnerlichen!
von der Technik her kann ich nix sagen, aber nur soviel: Fahrt das Ding vorher unbedingt ne längere Strecke (20km oder so) mal Probe. Ich kenn 2 Leute die das Ding fahren und fluchen über die Sitzbank und Sitzposition , obwohl beide unterschiedlich groß sind. Einer von beiden (der kleinere) hat sie deswegen jetzt auch verkauft.
Grüße
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Ja, das ist auch ein guter Tipp.
Aus Käufersicht ist das natürlich absolut angebracht, aber mir kommt das auch irgendwie dreist vor: "Ich fahr mal kurz ne Runde" und dann erst nach ner halben Stunde wiederzukommen.. Oder bin ich da überempfindlich?
Postleitzahl: 09575
GPZ 500s Modell:
der verkäufer kann sich ja den Kilometerstand aufschreiben, und dann gibst du zur not ihm das Benzingeld zurück... und wenn du vorher interessiert bist, und er nichts zu verbergen hat, dann sollte er nichts dagegen haben
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweißtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Anaqime\;p=\"73526 schrieb:Ja, das ist auch ein guter Tipp.
Aus Käufersicht ist das natürlich absolut angebracht, aber mir kommt das auch irgendwie dreist vor: "Ich fahr mal kurz ne Runde" und dann erst nach ner halben Stunde wiederzukommen.. Oder bin ich da überempfindlich?
Kommt auf den Verkäufer an, die einen werden pappig, die anderen verstehens, weilses selbst auch nicht anders machen würden.
Aber auch hier gilt: die Angst fährt mit. Zumindest beim Verkäufer
Nicht, dass die Maschine nimmer ankommt, aber dass sie nicht mehr in einem Stück ankommt
Ich würd mich auch mal nach dem Verbauch erkundigen. Hondas sind nach meiner erfahrung da gern weng durstiger grad die 600der. Ein arbeits kolege ist mit seiner 600der Hornet ( ist ja ansich der gleiche Motor wie bei der CBR) nie unter 8liter gekommen auch bei sparsamer fahreisen  bei den momentanen Spritpreisen ist das durchaus n faktor den man berücksichtigen sollte.
|