07.10.2012, 13:20
Hi Tom,
du hast das falsch verstanden
.
Das Relais ist quasi ein Schalter mit einer Fernbedienung. Du sagst dem Relais nur, dass es jetzt den Kontakt für's Licht herstellen soll. Also eben die dicke Leitung von der Batterie nach vorne zur Lampe und wieder zurück durchgängig machen. Der kleine Strom den Du dazu brauchst kommt (natürlich auch von der Batterie) über den Lichtschalter am Lenker. Also fließt statt allen Elektronen die in die Lampe sollen (hoher Strom) nur ein ganz kleiner Steuerstrom (wenig Elektronen) durch den Lichtschalter. Die Leitung von Batterie zur Lampe und zurück wird neu verlegt in dicken Leitungen die wenig Widerstand bieten.
Jetzt klarer
?
Aloha,
Radius
du hast das falsch verstanden

Das Relais ist quasi ein Schalter mit einer Fernbedienung. Du sagst dem Relais nur, dass es jetzt den Kontakt für's Licht herstellen soll. Also eben die dicke Leitung von der Batterie nach vorne zur Lampe und wieder zurück durchgängig machen. Der kleine Strom den Du dazu brauchst kommt (natürlich auch von der Batterie) über den Lichtschalter am Lenker. Also fließt statt allen Elektronen die in die Lampe sollen (hoher Strom) nur ein ganz kleiner Steuerstrom (wenig Elektronen) durch den Lichtschalter. Die Leitung von Batterie zur Lampe und zurück wird neu verlegt in dicken Leitungen die wenig Widerstand bieten.
Jetzt klarer

Aloha,
Radius