01.06.2010, 23:17
Das mal ne brauchbare Idee
Mach ich morgen
Mach ich morgen
D - Polrad Modifikation ohne Vorlage?
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01.06.2010, 23:17
Das mal ne brauchbare Idee
Mach ich morgen
03.06.2010, 21:11
Also,
falls du schon ein D-Polrad hast, dann bau deins aus und modifizier das der D und bau es ein. Denn wenn es einmal kaputt geht haste die ganzen Bröseln in der Ölwanne hängen, musst alles säubern und hast somit nur noch mehr Arbeit. Gruß Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4 Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen... Lada 2101, 1200, Bj.1979
03.06.2010, 21:36
Hi,
ich habe nun ein D-Polrad, scheue aber noch ein wenig vor der Arbeit zurück... Ist das 'ne große Sache? Ich habe schon einiges dazu gelesen, möchte aber noch sicher gehen, dass dann hinterher auch alles wieder läuft LG Desmond
07.06.2010, 11:37
Moin,
also wenn du schon ein D-Polrad hast, dann nehm die hier eingestellt Anleitung halt dich an das was drin steht und mach es. Ich hab es auch gemacht ...mit nem mulmigen Gefühl...in der Hose, aber das ist wirklich nicht schwer. Man muss sich nur ran wagen. Nimm dein altes A-Polrad, leg das D - Polrad drauf, so das die Kerben übereinanderliegen, markiere den Picup, der stehen bleiben muss und feile den Rest weg. Fertig. Ist dein A Rad schon schrott, haue vorher die Magnete raus. Ich habe nen Dremel benutzt und viele viele von den runden Schleifringen.. Vermutlich geht es mit ner Flex schneller und einfacher, aber ich sagte ja... das mulmige Gefühl ( etwas falsch zu machen ). Das Teil war nach insgesamt ca. 1 Arbeitsstunde fertig. Eingebaut und..... sie läuft wieder. Da man diese Arbeit mit Sicherheit nur einmal in seinem GPZ Leben tätigt, ist die Anfertigung einer Schablone pp. völlig überflüssig. Meine Magneten des A-Rades waren schon ziemlich zerborsten. Ich wusste um die Umstände der Probleme ja auch nicht bescheid, sonst hätte ich häufiger mal nach den Magneten geschaut. Schaue also öfter mal nach, ob die Verklebungen noch in Ordnung sind. Sind die gesprungen, oder abgeplatzt, dann dauert es nicht mehr lange. Mein defektes A-Rad habe ich leider schon entsorgt, sonst hätte ich es "vererben" können. Gruss sidden
07.06.2010, 11:57
ups.. was vergessen.
Du brauchst kein Öl ablassen. Lappen unter das Mopped und dann Limadeckel ab. Da kommt ein wenig raus. Wenn du das Teil ein wenig nach rechts ( Wand? ) kippen kannst, kommt fast gar nichts an Öl raus. Was du brauchst ist auf jeden Fall eine neue Limadeckeldichtung. Gibts in der Bucht für knapp 5 Euro. Ob die was taugen, weiss ich nicht. Mir hat man davon abgeraten. Also hab ich 14,50 Euro für eine Kawa-Dichtung ausgegeben. Brech dir keinen ab beim Abziehen des Polrades. Wir haben das so gemacht: Polradschraube raus, passenden Polradabzieher rein und dann mit dem Schlagschrauber den Rest gemacht. Das Teil rutschte wie Butter runter. Kannte ich vorher auch nicht, aber als mein Schrauber sah was ich machen wollte, so mit Hammer pp. lachte er und sagte sinngem." Warte mal und schau zu ". Wenn du so ein Schlagschrauber und Polradabzieher hast, probiers aus. Sidden
09.06.2010, 22:23
Moin..
Ich mag behaupten das der Stator A und D gleich sind. @Desmond, einfach ran wagen. Das Schaffst du schon!
11.06.2010, 08:18
So, nun ist alle wieder gut
War gestern beim Tüv und die alte Madame kam o h n e jeglichen Mangel durch. Ob ich die jetzt verkaufen soll? Gruss sidden
18.06.2010, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013, 16:01 von TheDarkAvanger.)
Rubino schrieb:Das mal ne brauchbare IdeeWir sind schon ein ganzes Stück voran gekommen, aber für eine Finale Version hat es bisher noch nicht gereicht. Hauptproblem ist die Ausrichtung der Nut im Gewindegang, das ist wohl noch nicht ganz deckungsgleich. Außerdem bräuchten wir ein paar Aussagen ob das Verständlich ist. Hier also das aktuelle Muster. Wer das zur Modifikation her nimmt ist stelbst schuld! Zum allgemeinen Verständnis der Modifikation muss die Anleitung von Pakonti gelesen werden.
23.06.2010, 11:06
antibike schrieb:Rubino schrieb:Das mal ne brauchbare IdeeHauptproblem ist die Ausrichtung Hallo, weiss nicht ob du schon weitergemacht hast. Trotzdem.... Das mit der Nut aufeinanderlegen ist nicht schwer. Als erstes kloppst du die kaputten Magneten aus dem alten Polrad raus, so entsteht keine Magnetwirkung mehr mit dem neuen Polrad. Dann legst du die Polräder aufeinander ( D oben. So, nun kommts. Wie kann ich die Nuten übereinander bekommen? Das hatte ich auch schiss, dass die aufgrund der " Dunkelheit" nicht richtig übereinanderliegen. Man guckt oben rein und irgendwie entsteht dann eine optische Täuschung. Man denkt die Nuten liegen nicht übereinander. Was tun? Ich habe einfach eine alte Glasscheibe genommen die auf ein kleines Podest gelegt und darauf die Polräder. Unter der Glasscheibe habe ich eine kleine Lichtquelle ( Kopflampe aus dem Angelkasten) gelegt, so dass von unten Licht durch die Öffnungen strahlte. Dann konnte ich die Nuten richtig übereinanderdrehen. Fertig. Wenn du keine Glasscheibe hast, leg die Räder auf ein Plastikrohr oder ähnlichen und in das Rohr ein wenig Licht. Hauptsache von unten scheint Licht durch die Polradöffnung. Gruss sidden
23.06.2010, 11:18
@sidden: hier gehts darum das ohne die Vorlage des alten Polrades zu machen
Und die Ausrichtung der Nut "auf dem papier" stimmt noch nicht, das polrad wiederrum darauf auszurichten ist kein problem. @Antibike: Sorry, hatte das schon wieder ganz und gar verdrängt. Ich kümmer mich gleich mal drum, irgendwie muss das ja zu machen sein...
23.06.2010, 16:09
.... klar... habs jetzt auch.... das kommt wenn man nicht regelmäßig reinschaut.... nichts für Ungut
sidden
09.08.2010, 17:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013, 16:02 von TheDarkAvanger.)
Ich würde behaupten, dass wir eine Finale Version fertig haben.
Zum allgemeinen Verständnis der Modifikation muss die Anleitung von Pakonti gelesen werden.
01.11.2010, 19:52
Hat denn mal jemand Probelm mit Unwucht gehabt?
Durch das Wegnehmen des Streifen ist die Wuchtung vom Original je weg.
01.11.2010, 21:30
EXler schrieb:Hat denn mal jemand Probelm mit Unwucht gehabt? Die ist so gering das man sie nicht spüren tut. Zumahl die Streifen vom gewicht her ein Paar Gramm ausmachen mehr nicht. Bin bei meiner A über 5000 km gefahren mit einem Modifizirten Polrad gefahren. Ohne Probleme..
02.11.2010, 10:33
EXler schrieb:Hat denn mal jemand Probelm mit Unwucht gehabt?Interessant wäre erstmal zu wissen, ob das Polrad bei Kawasaki überhaupt eine Feinauswuchtung bekommt. Auf den Bildern welche Pakonti bei seiner Anleitung erstellt hat deutet irgendwie nichts so richtig darauf hin. Wenn du den Umbau in nächster Zeit sowieso durchführen möchtest, dann könntest du die Wuchtung vor und nach der Modifikation mal prüfen. Ebenso könntest du das Polrad vor und nach der Modifikation wiegen, damit wir wissen wieviel Gramm dabei in etwa verlohren gehen. Oder kennt jemand die Dichte vom Material, damit wir das einfach berechnen können? |
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