Die Reduktion von Eisen(III)-oxid mit Aluminium nennt man ja auch Aluminothermisches Schweißes oder Thermit-Schweißen. Für die Interessierten siehe hier. Allerdings steht in dem Artikel deutlich drin, dass eine Aktivierungsenergie benötigt wird, z.Bsp. in Form abbrennedem Magnesium. Und niemand wird durch rubbeln die Energien bzw. Temperaturen von brennenden Magnesium erreichen. Darum glaub ich jetzt eher weniger, dass diese Reaktion ablaufen wird. Zumal eine Entzündung auch das Ende es Krümmers bedeuten würde.
Grüße
alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage hier gibts Bildchen: Gallerie
ja das gilt für die Termitreaktion. nur müsste das auch bei zimmertemperatur gehen, dann halt nicht so schnell. so eine Redoxreaktion geht ja auch in Batterien. brauchst halt noch nen Elektrolyten nur da du ja immer nen bisschen Luftfeuchtigkeit und Salz (und sei es das nur das bisschen Eisenoxid was sich in Wasser löst).
aber wo sollte die Aktivierungsenergie her kommen? Das Rubbeln bringt nich genug thermische Energie. Und falls diese Reaktion einsetzt, und sei es nur bei einem Molekül, so wird ja wegen exothermer Reaktion Wärme frei (laut Wiki ca. 850J/mol) - damit würde es aber zu einer Kettenreaktion kommen und dein Rost würde mit 2200°C in Eisen umgewandelt werden. Soweit ich weiß wurde das noch nie beobachtet.
Grüße
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage hier gibts Bildchen: Gallerie
hmm... kluger Einwand mit der Redoxreaktion in Batterien.
Also die Thermitsiches Reaktion ja jetzt vom Tisch.
Was du meinst fällt glaub ich unter den Begriff Redoxreihe für Metalle.
Bin mir nich ganz sicher, aber da Al ja ein Normalpotential von -1,66V und Fe nur -0,4 hat lässt sich das Al ja als Opferanode missbrauchen.
Damit müsste nicht mal ein Elektrolyt vorhanden sein.
Ich denk du hast mit der Erklärung recht.
Grüße
alex
Ui... besten Dank Fle. Das werde ich ausprobieren ^^
Jetzt habe ich aber wieder ein paar neue Fragen Ihr seht... so schnell werdet Ihr mich nicht mehr los.
1. Es ist mir zwar ein wenig Peinlich ^^ aber ich kann mein Bordwerkzeug nicht finden. Wo wird das denn aufbewahrt? Unter der Sitzbank bei mir ist keines.
2. Ich lese bei euch immer wieder das die GPZ so schön anspringt. Aber müsst Ihr auch immer den Shoke betätigen? Meine kleine springt ohne Shoke zwar an, aber wenn ich kein Gas gebe geht sie wieder aus. Die Leerlaufdrehzahl liegt (ohne Shoke) bei 800Rpm und mit bei ca. 3000Rpm.
3. Wenn Ihr den Shoke denn auch benötigt, wann kann ich den denn am besten wieder rausnehmen? Sobald man fährt?
Marrador\;p=\"76367 schrieb:1. Es ist mir zwar ein wenig Peinlich ^^ aber ich kann mein Bordwerkzeug nicht finden. Wo wird das denn aufbewahrt? Unter der Sitzbank bei mir ist keines.
Ist normalerweise unter der Sitzbank. Ist dort keins, hast du wahrscheinlich keins ;)
Vielleicht ist es aber auch in den Seitenteil gerutscht (dort wo das Erste Hilfe Packerl ist).
Marrador\;p=\"76367 schrieb:2. Ich lese bei euch immer wieder das die GPZ so schön anspringt. Aber müsst Ihr auch immer den Shoke betätigen? Meine kleine springt ohne Shoke zwar an, aber wenn ich kein Gas gebe geht sie wieder aus. Die Leerlaufdrehzahl liegt (ohne Shoke) bei 800Rpm und mit bei ca. 3000Rpm.
3. Wenn Ihr den Shoke denn auch benötigt, wann kann ich den denn am besten wieder rausnehmen? Sobald man fährt?
Du findest deine Antwort hier oder hier oder generell hier.
Marrador\;p=\"76367 schrieb:4. Welches Motoröl benutzt ihr?
Es ist zwar schon so, dass in diesem Forum die Antworten sehr schnell daher kommen, aber noch schneller gehts einfach mit diesem tollen Tool.
btw: Falls du bestimmte Fragen zu einem speziellen Thema hast (und dich die Suche nicht weiterbringt), dann mach bitte einen neuen Thread im entsprechenden Sub-Forum auf (zB: Technik - Motor, Technik - Antrieb,...)
Hi,
1. Dann hast du auch keins. War bei mir genauso, habe mir eine kleine Tasche genommen, das nötigste reingemacht und unter die Sitzbank hinten beim Rücklicht reingelegt.
......nun habe ich gerade gesehen das Fle>< wieder schneller war, hätte es nicht besser schreiben können
Dann hänge ich eben noch schnell ein Foto an.
Bordwerkzeug für die GPZ
Fle><\;p=\"76368 schrieb:btw: Falls du bestimmte Fragen zu einem speziellen Thema hast (und dich die Suche nicht weiterbringt), dann mach bitte einen neuen Thread im entsprechenden Sub-Forum auf (zB: Technik - Motor, Technik - Antrieb,...)
In Ordnung... ich hatte nur gedacht da ich den Thread hier ja sowieso gegründet habe, kann ich den auch weiterführen und mache nicht alle 2 Tage einen neuen auf
Ich habe mit dem such Tool immer meine Schwierigkeiten. Ich weiß nicht genau woran das liegt, aber ich vermute mal da ich die Fachbegriffe nicht kenne, das ich nie das angezeigt bekomme was ich brauche. Aber ich werde mich weiter durchmühen ^^