GPZ Forum
Eine Tankfüllung = ??? und 1000 andere Fragen - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Eine Tankfüllung = ??? und 1000 andere Fragen (/showthread.php?tid=3395)

Seiten: 1 2

Eine Tankfüllung = ??? und 1000 andere Fragen - Marrador - 09.06.2008

Hallo GPZ'ler,

die Anschaffung meiner GPZ nimmt immer mehr Form an Big Grin. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch so einiges erzählen. Ich weiߟ zum Beispiel nicht wie weit man auf einer BJ 2001er GPZ mit der Tankfüllung hinkommt.

Dann habe ich mehrfach gelesen das die GPZ am liebsten in höheren Drehzahlen fährt, weil da der Drehmoment am besten ist. Aber wie verhält sie sich denn bei frühem schalten?

Ich habe gelesen das man einen Stahlflex einbau durchführen sollte... aber warum, das stand da leider nicht!? (war aber ein ominöser Bericht in nem anderen Board)

Bei fahrten mit nem sozius, wie verhält sich die kleine? Sind längere Touren mit Sozius möglich? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich habe gelesen das das die hinteren Federbeine ausgetauscht werden sollten gegen "dynamische(???) Federbeine" Big Grin ... nee... das ist so nicht richtig. ABER ^^ gemeint war das die süsse kleine manche Wellen in Kurven gar nicht gut leiden kann.

Wie stehts mit dem Motor? Die gebrauchte die ich möchte hat 12TKm runter. Wann muss ich ernsthaft mit den ersten Verschleissreperaturen rechnen und was dürften das für welche sein und wie teuer werden die ungefähr? Evtl. selber schrauben?

Da ich selber noch keinen Führerschein habe möchte ich auch gerne wissen wie "leicht" man blockierende Reifen bekommt bei einer Vollbremsung?

Nagut ^^ 1000 Fragen sind es noch nicht. Aber mal sehen, wie ich mich nach euren Antworten fühle *g*

Gruss eure "wahrscheinlich bis ziemlich sicher"-GPZ-Bremerhaven Abteilung

Marrador

- Superknuffi - 09.06.2008

1. Reichweite:
Mein Verbrauch liegt bei rund 5 Litern pro 100km, oft soogar etwas darunter. Also kann ich etwas mehr als 300km fahren, bei normaler bis sportlicher Fahrweise. Letztens ist mir das erstemal bei 290km der Sprit ausgegangen. Dann merkt man plötzlich wie die Maschine schlechter zieht, bis sie ganz ausgeht. Eben an den Seitenrand gefahren, Benzinhahn auf Reserve gestellt und ein bisschen georgelt, dann konnte es weiter gehen. Die Reserve beträgt 2,2 Liter, sodass man noch etwa 40km Zeit bis zur nächsten Tankstelle hat.
Mit der Suchfunktion im Forum findest Du auch einen Thread, bei dem viele User ihre Benzionverbräuche genannt haben.

2. frühes Hochschalten
Wie sie sich dabei verhält? Also in den unteren Gängen wird sie bockig, wenn sie nicht genug Drehzahl kriegt, in den oeberen Gängen zieht sie dann kaum noch. Besonders im zweiten Gang, wenn man nur ganz langsam rollt und dann wieder Gas gibt, lohnt es sich oft zuerst einen Gang runter zu schalten, weil man sonst durchgerüttelt wird.
Dafür ist das Gefühl den Gaszug bei 6.000 Umdrehungen aufzureiߟen fast so schön wie fliegen. Laughing

3. blockierende Bremsen:
Das geht relativ schnell. Die Hinterradbremse blockiert natürlich früher als die Vorderradbremse, weil beim Bremsen das Gewicht nach vorne "rutscht" und das Hinterrad entlastet wird. Dummerweise ist es (gerade für Anfänger) nicht leicht den Punkt zu finden, bei dem das Hinterrad noch nicht blockiert. Hier könnte, was man so liest, vielleicht eine Stahlflexbremsleitung helfen.

Falls Du noch alte Reifen auf der Maschine hast, empfehle ich Dir einige Bremstests durchzführen, damit Du ein besseres Gefühl dafür bekommst. Das Problem ist, dass dadurch die Reifen ungleich abreiben, was zu schwammigem Fahrverhalten führen kann, sog. Bremsplatten. Also Vollbremsungen lieber mit alten Reifen üben, bevor die neuen drauf kommen.

- saxonfahrer - 09.06.2008

Hi Marrador,

zu nem Großteil deiner Fragen kann ich nur sagen: das musste selbst rausfinden.

z.Bsp.
1.
Soziustauglich ist die GPZ auf jedenfall (meine Freundin und ich sind eher Zwerge und <1,70) - falls du groß bist und dein Sozius auch riesengroß und schwer kanns schon ganz anders aussehen.

2.
Die GPZ hat relativ viel Gewicht auf dem Hinterrad. Damit ist ein Stoppie fast nich drin - da blockiert eher das Vorderrad. Aber dazu musst du schon ganz schön reinlangen. Hinten ist es wie überall - wenn man will blockiert das Ding. Aber eher weniger als bei Supersportlern.

3.
Das sie hohe Drehzahlen braucht stimmt - jedenfalls wenn du sportlich unterwegs sein willst. Zum Cruisen oder "normal" fahren reicht auch der mittlere berei ab 4000U/min. Wenn ich Autobahn mit Durchschnitt 140km/h fahr brauch ich ca. 5,5l/100km, wenn ich Landstraße fahr (also eher rum-cruisen), dann reichen auch 4,4l/100km. Tank reicht also irgendwas zwischen 250 und 350km.

4.
Stahlflexeinbau is nich zwingend nötig. Falls deine Bremsleitungen schon alt sind und eh gewechselt werden müssen kannst du die gleich montieren, weil die wartungsfrei sind. Der Druckpunkt wird besser, aber ne stärkere Bremse gibts deswegen nich. Die GPZ-Bremse ist auch ganz gut find ich.

5.
Vom "empfohlenen" Federbeinaustausch hab ich noch nix gehört. Ab und an werden mal ZXR-400 Federbeine verbaut. Bin aber mit dem Originalen bis jetzt ganz zu frieden.

6.
Verschleiߟ: Kann man so nich sagen. Viele GPZ halten 80tkm und mehr. Manche machen bei 40-60tkm schlapp und dann kanns schon mal teurer werden. Bei 12tkm würd ich mir allerdings keine Sorgen machen. Ein erfahrener Biker oder Schrauber sollte aber dennoch beim Kauf dabei sein. Auch bei <20tkm kann man nen Motorschaden haben.

Achso, die Suchfunktion hätte dich über Sozius, Verbrauch und so weiter auch aufgeklärt. Wink

Grüߟe
Alex

Re: Eine Tankfüllung = ??? und 1000 andere Fragen - Juls - 09.06.2008

Marrador\;p=\"74775 schrieb:Hallo GPZ'ler,

die Anschaffung meiner GPZ nimmt immer mehr Form an Big Grin. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch so einiges erzählen. Ich weiߟ zum Beispiel nicht wie weit man auf einer BJ 2001er GPZ mit der Tankfüllung hinkommt.

Also zum Verbrauch hat Alex schon alles gesagt, ich hab da nen ähnlichen Verbrauch. Ist aber immer von mehreren Faktoren abhängig, ich hatte auch schon mal nen Verbraucht von Minimum 5,6 Liter (bevor wir Vergaser sychronisiert, Zündkerzen gewechselt und Ventile eingestellt haben)
Zitat:Dann habe ich mehrfach gelesen das die GPZ am liebsten in höheren Drehzahlen fährt, weil da der Drehmoment am besten ist. Aber wie verhält sie sich denn bei frühem schalten?

Das Fahren in höheren Drehzahlen macht sich auf alle Fälle dann im Verbrauch bemerkbar. Ich halte sie in der Stadt immer so bei 3.000-4.500. Beim Überholen schalte ich dann aber einen Gang zurück, da sie erst so richtig ab 6.500-7.000 zieht, um zügig vorbeizukommen.
Zitat:Ich habe gelesen das man einen Stahlflex einbau durchführen sollte... aber warum, das stand da leider nicht!? (war aber ein ominöser Bericht in nem anderen Board)
Bei Stahlflex verändert sich die Bremswirkung auch nachdem die Bremse warm wird nicht. Das ist eigentlich der Hauptgrund.
Zitat:Bei fahrten mit nem sozius, wie verhält sich die kleine? Sind längere Touren mit Sozius möglich? Wie sind da eure Erfahrungen?
Bin leider auch nicht allzu groß < 1,70 und kann nur sagen, dass ich mich als Sozius schon wohlfühle auf der GPZ, aber ich kann da nicht von längeren Fahrten (mehrere Std.) reden. Die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.
Zitat:Ich habe gelesen das das die hinteren Federbeine ausgetauscht werden sollten gegen "dynamische(???) Federbeine" Big Grin ... nee... das ist so nicht richtig. ABER ^^ gemeint war das die süsse kleine manche Wellen in Kurven gar nicht gut leiden kann.
Von dem Federbein wüsste ich jetz nix, dass das unbedingt gewechselt werden müsste. Vielleicht hast du dich aber einfach nur verschrieben und meintest die vorderen Gabelfedern. Da haben sich schon einige hier progressive Gabelfedern von Wirth oder Wilbers verbaut.
Zitat:Wie stehts mit dem Motor? Die gebrauchte die ich möchte hat 12TKm runter. Wann muss ich ernsthaft mit den ersten Verschleissreperaturen rechnen und was dürften das für welche sein und wie teuer werden die ungefähr? Evtl. selber schrauben?
Selber schrauben würd ich auf jeden Fall empfehlen, denn so lernst du dein Motorrad richtig kennen und kannst evtl. auftretende Geräusche oder Störungen besser zuordnen. Der Motor an sich ist eigentlich recht robust, wenn auch gut mit ihm umgegangen wurde. D.h. es wurde immer das richtige Öl verwendet, sie wurde immer erst warm gefahren, bevor man sie richtig aufdreht und sie wurde auch regelmäߟig gewartet.
Zitat:Da ich selber noch keinen Führerschein habe möchte ich auch gerne wissen wie "leicht" man blockierende Reifen bekommt bei einer Vollbremsung?
Hatte ich vor kurzem das erste Mal, nach 2 Jahren Besitz Wink Aber ich nutz allgemein mehr die vordere Bremse, da ich in der Fahrschule schon mal die Erfahrung gemacht habe, dass der hintere Reifen blockiert hat. Dieses Gefühl möchte ich eigentlich vermeiden, ist nicht ganz angenehm Rolleyes
Zitat:Nagut ^^ 1000 Fragen sind es noch nicht. Aber mal sehen, wie ich mich nach euren Antworten fühle *g*

Gruss eure "wahrscheinlich bis ziemlich sicher"-GPZ-Bremerhaven Abteilung

Marrador

Dann mal viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Kauf!!

- Pakonti - 09.06.2008

HI hierzu wurde ja schon einiges gesagt.

Was ich dir zum Stahlflex umbau sagen kann ist der Grund warum das einige machen.
Der Grund ist weil sich bei Wärem die Gumibremsleitung ausdehnt und du somit zwar immer noch gut Bremsen kannst aber man mehr am Handbremshebel ziehen muߟ.

Zum Verbrauch solltest du dir deine eigenen erfahrungen sammeln.
Vorkenntnise sind immer gut was der eine oder andere Verbraucht. Aber im Endefekt fährst du eigendlich ganz anderst wie jeder einzelne von uns Bikern.

Ich selber hab das Originale Antribsritztel getauscht gegen ein 15er. Original ist ein 16er drin.
Dadurch hab ich einen besseren Durchzug von unterraus und muߟ nicht immer schalten.

Soziustauglich da kann ich Alex mehr als nur Recht geben.
Die GPZ ist ein schönes Bike zum gemeinsamen Touren.

Was manachmal sich zu erkennen gibt bei der GPZ ist. Das bei der Radaufhängung hinten, nicht das Federbein schwirigkeiten macht, sondern wie man in letzter zeit schon gemerkt hat bzw. bei einigen sag ich mal das der Umlenker unten da wo das Federbein drauf kommt, das macht meist etwas Schwirigkeiten. Symtome sind da eher das sich der Umlenker nicht mehr richtig bewegen lässt und somit auch das Gefühl aufkommt das das Federbein hinüber wäre.
Im Umlenker sind gleitlager verbaut und die setzten sich gerne mit Schmutz zu wenn die Dichtringe hinüber sind.
Aber das sollte bei diesem Bike das du dir da ausgesucht bzw ins Auge gefasst hast noch nicht sein.

Ich wünsch dir was bis dahin viel spass und viel glück.

- Marrador - 10.06.2008

Vielen Dank. Für euere Antworten und Tipps.

Gestern habe ich mir das Motorrad noch einmal angesehen. Leider konnte ich keine Fotos machen.

Aber folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich draufsitze, beide Beine auf den Rasten, dann sehe ich nichts in den Spiegeln. Wo und für wieviel bekomme ich längere Spiegel?

An den Bremsschläuchen ist die Metallumwickelung (sieht aus wie ne langezogene Feder) verostet.

Es gibt Flugrost am rechten Auspuffrohr.

Einige kleine und nicht tiefe Kratzer in der Verkleidung und am Tank.

Eine ca. 2€ grosse tiefe Beule am linken Auspuffrohr.

Eine vollkommen verostete Schraube am linken Schutzblechhalter Vorderrad.

Komisches Weisses Zeug im Kühlergrill o.O

Einige alte Aufkleberreste.

Kettensatz & Bremsen sehen i.O. aus

Reifen bekomme ich neu

TÜV bekomme ich neu

Ein Jahr Gewährleistung

Probefahrt macht ein Kumpel am Samstag ^^

Was haltet Ihr denn von dem Preis von 2.999,-€ bei 12.650 KM, 44 KW Erstzulassung 2001.

- roadrunner - 10.06.2008

Eigentlich ein bisl teuer für das Alter. 2000-2500€ hielte ich für angemessener.

der roadrunner

- squaredancer - 10.06.2008

jep.sehe ich wie der roadrunner. zumal sie ja genügend beulen und rostige stellen hat. war sie mal stillgelegt?das weisse zeug im luffi lässt auf startpilot schlieߟen...wenn ich mich niicht völlig täusche.

- saxonfahrer - 10.06.2008

ich glaub eher das das weiߟe Zeug im KÜHLER Kalk ist bzw. Kühlmittelzusatz - vielleicht ist der Kühler nich ganz dicht. Das kann man aber nur mit nem Foto sagen. Da die Kiste bei so viel Rost (obwohl noch so jung) scheinbar wenig gepflegt wurde, könnt es auch noch Salz vom letzten Winter sein.

@Marrador: für die Spiegel findest mit der Suche was. Dazu gibts schon Millionen-fach Threads.

Grüߟe
alex

Re: Eine Tankfüllung = ??? und 1000 andere Fragen - Ogrim - 10.06.2008

Marrador\;p=\"74775 schrieb:Ich weiߟ zum Beispiel nicht wie weit man auf einer BJ 2001er GPZ mit der Tankfüllung hinkommt.

16,5 l = 330km, ergo 5l/100km, manchmal noch weniger, da ist es auch egal ob A oder D, "Heizer" fahrnse bei etwa 5,5.

Marrador\;p=\"74775 schrieb:Dann habe ich mehrfach gelesen das die GPZ am liebsten in höheren Drehzahlen fährt, weil da der Drehmoment am besten ist. Aber wie verhält sie sich denn bei frühem schalten?

Schalten frühestens ab 3trpm, weils sonst Drehzal viiiieeel zu tief im höheren Gang. Schaltoptimum fürs Drehmoment liegt aus persönlicher sicht bei etwa 9trpm. In den niederen Drehzahlbereichen hatse halt nur kein Schmackes im Heck, das was dann aber auch. Ich fahr so im Durchschnitt etwa 4,5trpm (Innerorts 3 und Auߟerorts 5-6)

Marrador\;p=\"74775 schrieb:Ich habe gelesen das man einen Stahlflex einbau durchführen sollte... aber warum, das stand da leider nicht!? (war aber ein ominöser Bericht in nem anderen Board)

Die Leitungen halten, nicht nur länger, sondern immer ;O) Und übertragen auch den hydraulischen Druck besser, da sie sich im Querschnitt nicht so ausdehnen.

Marrador\;p=\"74775 schrieb:Bei fahrten mit nem sozius, wie verhält sich die kleine? Sind längere Touren mit Sozius möglich? Wie sind da eure Erfahrungen?

Geht astrein. Nur das max Gesamtgewicht sollte nicht so sehr, am besten garnicht überschritten werden. Das fährt sich absolut beschissen, weilse dann wackelt wien Entenpopo.

Marrador\;p=\"74775 schrieb:Ich habe gelesen das das die hinteren Federbeine ausgetauscht werden sollten gegen "dynamische(???) Federbeine" Big Grin ... nee... das ist so nicht richtig. ABER ^^ gemeint war das die süsse kleine manche Wellen in Kurven gar nicht gut leiden kann.

Echt? Wusst ich ja noch garnicht?

Marrador\;p=\"74775 schrieb:Wie stehts mit dem Motor? Die gebrauchte die ich möchte hat 12TKm runter. Wann muss ich ernsthaft mit den ersten Verschleissreperaturen rechnen und was dürften das für welche sein und wie teuer werden die ungefähr? Evtl. selber schrauben?

Meine Fell-Mädämm ist 21 Jahre alt und hat 83600 Kilometer runter. Auߟer ner gewechselten Steuerkette dank defektem Steuerkettenspanner bei 57tkm keine Vorkommnisse. Defekte Steuerkettenspanner kannste bei der D eh in den Wind schieߟen, passiert so gut wie nie.

Marrador\;p=\"74775 schrieb:Da ich selber noch keinen Führerschein habe möchte ich auch gerne wissen wie "leicht" man blockierende Reifen bekommt bei einer Vollbremsung?

Vorne oder hinten? Alles nur eine Frage wie fest du drückst/ziehst ;O)

- Marrador - 10.06.2008

Big Grin

Schöne antworten... herzlichen Dank an alle.

Ich werde noch ordentlich Handeln gehen Smile

Flugrost - Marrador - 12.06.2008

Ich mach mal keinen neuen Thread auf für meine nächste Frage ^^

Die geht nämlich an die Putzteufelchen unter euch Smile

Wie bekomme ich am besten Flugrost vom Auspuffrohr ab? Bei Frag-Mutti.de heisst es das bei Verchromten Teilen am besten die stumpfe Seite von der Alufolie helfen soll... aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen Wink

Was meint Ihr? Wie bekommt Ihr Flugrost weg?

- lynato` - 12.06.2008

never dull

- squaredancer - 12.06.2008

"stumpfe Seite der Alufolie"???was soll denn das sein?ist doch auf beiden seiten gleich... Confused:

rostlöser,schwamm und reinigen. da kriegt man aber nicht alles ab. könntest es mal mit herd/backofenreiniger oder so etwas versuchen...keine ahnung...

- saxonfahrer - 12.06.2008

dieser "Frag-Mutti"-Tipp könnte zwar funktionieren, er wird allerdings nicht deinen Rost beseitigen sondern nur überdecken. Aluminium ist viel weicher als Chrom oder Stahl und wird dabei quasi über den Rost geschmiert. Wenn man dann das breitgeschmierte Alu noch "poliert" sollte es gehen. Allerdings glänzt das schnell entstehende Aluminium-oxid nicht und man sieht den schandfleck - aber auf jedenfall weniger als den Rost.

Ob dann aber der Rost unbemerkt sein Treiben weiter fortführt weiߟ ich nicht - könnte aber sein.

Grüߟe
Alex