07.04.2009, 13:49
Ich glaube zwischen mager laufen und viel Sprit verbrauchen gibt es nur einen geringen Zusammenhang (also meine persönliche Einschätzung).
Meine Überlegung: Die Hauptfaktoren für den Spritverbrauch sind zum einen der Fahrer (bzw. der Fahrstil) und die Einstellungen des Motors. Bei den Einstellungen sind aber die "Sychnronisationen" am wichtigstens. Das betrifft also Ventilspiel und Vergasersynchronisation. Allein durch diese beiden Sachen kann man die Leistungsfähigkeit des Motors und die Effizienz des Motors extrem beeinflussen. Deshalb muss auch eine falsch eingestellte Gemischschraube oder zu kleine Düsen noch nicht mit hohem Verbrauch korrelieren, wenn der Fahrer fährt wie ne Sau oder die Kiste schlecht eingestellt ist.
Der 1,3%-CO-Wert ist die empfohlene Angabe vom Hersteller. Da die Brüder sich ja vor Motorschäden durch verbrannte Ventile und so schützen wollen und denen dann etwas höherer Verbrauch egal ist, wird diese Zahl vielleicht etwas zu hoch gegriffen sein. Aber ab 0,0x% ist es dann vielleicht wirklich nicht mehr gesund.
Jedoch hat ja der Emigrante schon oft betont, dass die Messungen von den TÜVis oft sehr schlecht durchgeführt werden und die Werte manchmal desweg viel zu niedrig liegen.
Beste Grüße
Alex
Meine Überlegung: Die Hauptfaktoren für den Spritverbrauch sind zum einen der Fahrer (bzw. der Fahrstil) und die Einstellungen des Motors. Bei den Einstellungen sind aber die "Sychnronisationen" am wichtigstens. Das betrifft also Ventilspiel und Vergasersynchronisation. Allein durch diese beiden Sachen kann man die Leistungsfähigkeit des Motors und die Effizienz des Motors extrem beeinflussen. Deshalb muss auch eine falsch eingestellte Gemischschraube oder zu kleine Düsen noch nicht mit hohem Verbrauch korrelieren, wenn der Fahrer fährt wie ne Sau oder die Kiste schlecht eingestellt ist.
Der 1,3%-CO-Wert ist die empfohlene Angabe vom Hersteller. Da die Brüder sich ja vor Motorschäden durch verbrannte Ventile und so schützen wollen und denen dann etwas höherer Verbrauch egal ist, wird diese Zahl vielleicht etwas zu hoch gegriffen sein. Aber ab 0,0x% ist es dann vielleicht wirklich nicht mehr gesund.
Jedoch hat ja der Emigrante schon oft betont, dass die Messungen von den TÜVis oft sehr schlecht durchgeführt werden und die Werte manchmal desweg viel zu niedrig liegen.
Beste Grüße
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
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