23.10.2008, 21:05
GL_Corona\;p=\"88792 schrieb:schon fast perfekt
Das Wasser kommt aus der Luft, schließlich haben wir eine Luftfeuchtigkeit die in % gemessen wird.
Wie schon erwähnt kondensiert das Wasser an der Zylinderwand und gelangt an den Ölabstreif- und Kolbenringe vorbei ins Öl, und nicht nur das, es kommt auch Benzin ins Öl zu eine beträchtlichen Anteil, der dann bei längeren Strecken das Weite sucht und den Ölstand rapide abfallen lässt.
Das hat mir mal einen Ventilklemmer bei meinem Ford verursacht
Seid ihr sicher, das Wasser an den Kolbenringen vorbei ins Öl läuft, bzw. aus dem Kühlmittelkreislauf kommt?
Meine Theorie ist, das mit dem warmwerden der Luft im Kurbelgehäuse/Motor diese sich ausdehnt und über die Entlüftung entweicht und beim Abkühlen über die Entlüftung Umgebungsluft mit dem entsprechenden Feuchtigkeitsgehalt angesaugt wird und die Feuchtigkeit im Motorgehäuse beim Abkühlen kondensiert.
Undichtigkeiten im Kühlsystem würden wahrscheinlich bei höherer Temperatur nicht geringer werden, also würde das Wasser beim Warmfahren nicht verschwinden und wenn Wasser an den Kolbenringen vorbei laufen würde, würde das Öl schnell alle sein und der Motor sicher keine gute Leistung abliefern, denn dann müßte auch die Kompression im A... sein.
Das Problem des GPZ-Motors ist die große Ölmenge, die im Sommer für thermische Stabilität sorgt, aber in der kühlen Jahreszeit für eine ungenügende Erwärmung des Öls sorgt, besonders bei Kurzstrecken und der Grund ist, warum man eine länger Tour einplanen sollte, um das Wasser zu verbannen.
Grüße Jan