22.10.2008, 23:07
hi leutz,
also was die Batterie angeht : dort hilft viel nicht viel. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass der Ladestrom ein zehntel der Batteriekapazität entsprechen soll. Das hat auch seinen Grund: es gibt 2 Reaktionen (eins ist die Sulfatierung, den zweiten weiß ich nicht mehr) die die Lebzeit der Batterie drastisch verkürzen und bei C/10 am geringsten sind. Ist die Batterie durch einen defekten Laderegler mit zu großem Strom oder Spannung geladen verliert sie auch extrem viel Flüssigkeit (Elektrolyse).
@paktonit: Wenn die Batterie nie leer ist und alles gut läuft dann gehen die 13,5V denk ich in Ordnung - das sind immerhin gut 1 V über der "leerlaufspannung" der batterie.
@rex: woher kommen die spannungsspitzen. Das liegt an der Lenzschen Regel. Wenn durch eine Spule Strom fließt (Gleichstrom) dann baut sich ein Magnetfeld im inneren der Spule auf (wenn ich die Ursache dafür erklären soll musst du es ausdrücklich sagen - das dauert etwas länger, man kanns aber verstehen
) Eine Spannung U wird in einer Spule induziert, wenn die Spule von einem WECHSELNDEN Magnetfeld durchsetzt wird. Wenn das Magnetfeld gleich bleibt passiert gar nichts. In dem Moment wenn du aber den Strom abstellst schaltest du aber auch das Magnetfeld in der Spule aus (der Stromfluss war ja die Ursache). Dadurch wird eine Spannung U in die Spule induziert. Weil des Ausschalten so schnell ging , ändert sich aber das Magnetfeld auch zeitlich ganz stark und deshalb kommt es zu einer hohen induzierten Spannung . Die Spannungspitze ist geboren.
Grüße
alex
also was die Batterie angeht : dort hilft viel nicht viel. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass der Ladestrom ein zehntel der Batteriekapazität entsprechen soll. Das hat auch seinen Grund: es gibt 2 Reaktionen (eins ist die Sulfatierung, den zweiten weiß ich nicht mehr) die die Lebzeit der Batterie drastisch verkürzen und bei C/10 am geringsten sind. Ist die Batterie durch einen defekten Laderegler mit zu großem Strom oder Spannung geladen verliert sie auch extrem viel Flüssigkeit (Elektrolyse).
@paktonit: Wenn die Batterie nie leer ist und alles gut läuft dann gehen die 13,5V denk ich in Ordnung - das sind immerhin gut 1 V über der "leerlaufspannung" der batterie.
@rex: woher kommen die spannungsspitzen. Das liegt an der Lenzschen Regel. Wenn durch eine Spule Strom fließt (Gleichstrom) dann baut sich ein Magnetfeld im inneren der Spule auf (wenn ich die Ursache dafür erklären soll musst du es ausdrücklich sagen - das dauert etwas länger, man kanns aber verstehen

Grüße
alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
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