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Ladestrom zu gering - dennis - 20.10.2008 Hallo Leute, der Ladestrom meiner GPZ ist zu niedrig. Dafür kann es sicher mehrere Ursachen geben. Welche Ursache ist euerer Meinung nach die wahrscheinlichste, d.h. welches Bauteil ist am wahrscheinlichsten defekt? Lichtmaschine liefert zu wenig? ...? ...? Vielen Dank für Hilfe! Dennis. - GL_Corona - 20.10.2008 Gleichrichter durch oder Spule durch ![]() - rex - 20.10.2008 Hi, was fährst Du denn für ein Modell, A oder D? Bei welcher Drehzahl hast Du die Ladespannung gemessen? - Holle - 21.10.2008 Wenn du eine A fährst könnte sich auch ein Magnet vom Polrad verabschiedet haben. - dennis - 21.10.2008 Ich fahre das A-Modell (Bj. 1989). Vor einigen Jahren wurde das Polrad ausgetauscht. Ich gehe davon aus, dass sich davon kein Magnet entfernt hat. Außerdem müsste ich dann auch ein unbekanntes Schleifen hören, oder? Bei laufendem Motor habe ich etwa 12,5 V gemessen. Dieser Wert hat sich nicht wesentlich bei höheren Drehzahlen erhöht. Ist bei der GPZ der Gleichrichter und Laderegler zusammen gelegt? In dem Schaltplan lese ich nur "Regler". - Pakonti - 21.10.2008 Moin. Hast du die Spule auch ausgetauscht? Könnte sein das die einen schlag weghat. Hast du mal die Spule aus gemessen bzw auch mal denn Regulator und die CDI? - dennis - 21.10.2008 Die Reperaturanleitung ist nicht gerade für Genauigkeit bekannt. So auch für das Überprüfen der Lichtmaschine (S. 100) (verkürzt): Zum Prüfen des Alternators die Steckverbindung 3 (verbindet 3 Leitungen von der Lichtmaschine zum Regler/ Gleichrichter und 3 Leitungen vom Regler/ Gleichrichter zu den Verbrauchern) trennen, Voltmeter an die Leitungen der Lichtmaschine anschließen. Die Messungen an allen drei Anschlüssen durchführen. Den Motor starten. Die Sollspannung beträgt 60 Volt. Dabei stellen sich mir folgende Fragen: Wie genau muss ich das Messgerät (rotes und schwarzes Kabel) an die Leitungen anschließen? Muss ich Gleich- oder Drehstrom messen? Vermutlich Drehstrom, denn Gleichstrom entsteht erst nach dem Gleichrichter. Wie soll ich den Motor starten, wenn die Steckverbindung getrennt ist? Bekommen die Zündkerzen von der Batterie genug Strom zur Zündung? - Holle - 21.10.2008 dennis\;p=\"88675 schrieb:Die Reperaturanleitung ist nicht gerade für Genauigkeit bekannt. So auch für das Überprüfen der Lichtmaschine (S. 100) (verkürzt):Saug dir am besten das Werkstattbuch, das ist viel genauer. dennis\;p=\"88675 schrieb:Zum Prüfen des Alternators die Steckverbindung 3 (verbindet 3 Leitungen von der Lichtmaschine zum Regler/ Gleichrichter und 3 Leitungen vom Regler/ Gleichrichter zu den Verbrauchern) trennen, Voltmeter an die Leitungen der Lichtmaschine anschließen. Die Messungen an allen drei Anschlüssen durchführen. Den Motor starten. Die Sollspannung beträgt 60 Volt. Das Multimeter auf Ohm stellen, den Meßbereich so wählen dass am Multimeter der nächsthöhere Wert eingestellt ist wie du als Meßergebnis erwartest (Laut Werkstattbuch). Wenn man sich mal nicht sicher ist einfach den höchsten Meßbereich wählen und dann herunterschalten um ein genaueres Ergebnis zu bekommen. Zum Messen (Sollwerte in Ohm), rotes Kabel vom Meßgerät auf die erste Farbe, schwarzes Kabel auf die 2. Farbe): Schwarz (Pin 3) - Braun (Pin 1) = 1K - 5K Schwarz (Pin 3) - Weiß/Rot (Pin 2) = 400 - 2K Braun (Pin 1) - Schwarz (Pin 3) = >10K Braun (Pin 1) - Weiß/Rot (Pin 2) = >10k Pin 4 - Pin 5 = 200 - 600 Ohm Pin 5 - Pin 6 = 200 - 600 Ohm Pin 4 - Pin 6 = 200 - 600 Ohm Schwarz (Pin 3) - Pin 4 = 200 - 600 Ohm Schwarz (Pin 3) - Pin 5 = 200 - 600 Ohm Schwarz (Pin 3) - Pin 6 = 200 - 600 Ohm Weiß/Rot (Pin 2) - Pin 4 = 200 - 600 Ohm Weiß/Rot (Pin 2) - Pin 5 = 200 - 600 Ohm Weiß/Rot (Pin 2) - Pin 6 = 200 - 600 Ohm Braun (Pin 1) - Pin 4 = >10K Braun (Pin 1) - Pin 5 = >10K Braun (Pin 1) - Pin 6 = >10K Sind diese Werte eingehalten ist dein Gleichrichter/Regler in Ordnung. Zum Messen von Wechselspannungen ist es egal wo das rote oder das schwarze Kabel angelegt werden, wenn du Gleichspannung misst sollte das rote Kabel an + und das schwarze Kabel an - angeschlossen werden, bei digitalen Multimetern ist das auch nicht schlimm wenn es andersrum ist, dann wird bei Verpolung ein "-" vor dem Meßergebnis angezeigt, das Meßergebnis selbst ist aber identisch. Nun solltest du noch die Spannung messen (siehe Reparatur-Anleitung/Werkstattbuch). Stimmen die Spannungen nicht, aber der Gleichrichter/Regler ist in Ordnung, dann ist entweder ein Magnet weg, oder die Spule ist defekt (Wicklungsschluß). Hoffe ich konnte dir helfen. - wepps - 21.10.2008 dennis\;p=\"88670 schrieb:Bei laufendem Motor habe ich etwa 12,5 V gemessen. Dieser Wert hat sich nicht wesentlich bei höheren Drehzahlen erhöht. Der Regler sollte dann schon 14 V abgeben. Ich glaube im Buch stande was mit max. bis 14,2 V. Gruß Wepps - Pakonti - 21.10.2008 Moin. Ich glaub ich hab auch das Problem. Ich hab heute mal gemessen was an der Batterie ankommt bei meiner. 13,56 oder 66 beim Ausschalten dann geht die Spannung nochmal Hoch auf 14,89 so was rum. Ich denke mal das ich jetzt auch mal alles durchmessen darf. - rex - 22.10.2008 Pakonti\;p=\"88711 schrieb:Ich hab heute mal gemessen was an der Batterie ankommt bei meiner. Hi Pakonti, bei meiner Batterie geht die Spannung bei laufendem Motor auch nur auf ca. 13,5 Volt hoch, so ab 3000 U/min. Darunter ists noch weniger. Scheint aber im Betrieb zu reichen, das Teil ist jedenfalls permanent gut geladen. Darum mach ich da auch erst mal nichts dran. Gruß Rex - Pakonti - 22.10.2008 Moin @Rex ist trotzdem Komisch. Denn meine Batterie die dafor jetzt drinnen war, die hats geliefert. Die war nur noch halb voll mit Wasser- Säure, und die war auch erst gute 1,5 Jahre drin. Was mich ja noch wunder das es mit ausmachen des Motors ja noch mal hoch geht auf über 14. Wie ist denn das bei dir bleibt das gleich oder geht die Spannung auch hoch mit Motor aus. Das gleich gilt auch mal für dennis. Würde mich jetzt echt mal Interresieren. - Rubino - 22.10.2008 Pakonti\;p=\"88721 schrieb:Moin Nennt man Spannungsspitzen, entstehen bei ein/ausschalten elektronischer Geräte. Besonders gerne bei Spulen (Lichtmaschine, Zündspule...) und Kondensatoren ![]() - Steve-o - 22.10.2008 ich vermute mal, das kommt auch daher, dass du ja mit dem Ausschalten sämmtliche Verbraucher ausgeschaltet hast, die Lima wegen dem ausgehenden (aber ja nicht schlagartig) Motor noch Saft liefert... ![]() - rex - 22.10.2008 Hi Pakonti, von Spannungsspitzen beim Ausschalten hab ich auch schon gehört, wobei ich nie gerafft hab, wie die physikalisch entstehen, klingt aber plausibel. Ich hab da eher so wie Steve-o an Reststrom bei abgeschalteten Verbrauchern gedacht. Ist im Grunde aber eigentlich egal, wo das letztlich herrührt, wichtig ist ja die Ladespannung im laufenden Betrieb. Wenn Deine alte Batterie innerhalb von anderthalb Jahren die Hälfte der Flüssigkeit verliert, ist das aber auch nicht soooo ungewöhnlich, hatte ich auch schon bei einigen Bikes. Überdurchschnittlicher Verlust deutet aber kurioserweise eher auf einen zu hohen Ladestrom hin... Rätsel über Rätsel. Ach ja, messen kann ich die Spannungsspitze bei meiner GPZ für Dich leider auf die Schnelle nicht mehr- Ich hab sie nämlich vor zwei Wochen einer guten Bekannten übers Wochenende geliehen. Sie kam damit auf Anhieb so gut zurecht und hat so lieb gequängelt, ob ich nicht verkaufen möchte... Ok, kurz, bin jetzt bist auf weiteres Ex-Gpz 500 Fahrer. ![]() Na, hab ja noch unter anderem meine Yamaha, aber den Motor von der Kleinen werde ich vermissen... Grüße, Rex |