22.10.2008, 17:30
Hi Pakonti, von Spannungsspitzen beim Ausschalten hab ich auch schon gehört, wobei ich nie gerafft hab, wie die physikalisch entstehen, klingt aber plausibel. Ich hab da eher so wie Steve-o an Reststrom bei abgeschalteten Verbrauchern gedacht. Ist im Grunde aber eigentlich egal, wo das letztlich herrührt, wichtig ist ja die Ladespannung im laufenden Betrieb.
Wenn Deine alte Batterie innerhalb von anderthalb Jahren die Hälfte der Flüssigkeit verliert, ist das aber auch nicht soooo ungewöhnlich, hatte ich auch schon bei einigen Bikes. Überdurchschnittlicher Verlust deutet aber kurioserweise eher auf einen zu hohen Ladestrom hin... Rätsel über Rätsel.
Ach ja, messen kann ich die Spannungsspitze bei meiner GPZ für Dich leider auf die Schnelle nicht mehr- Ich hab sie nämlich vor zwei Wochen einer guten Bekannten übers Wochenende geliehen. Sie kam damit auf Anhieb so gut zurecht und hat so lieb gequängelt, ob ich nicht verkaufen möchte... Ok, kurz, bin jetzt bist auf weiteres Ex-Gpz 500 Fahrer.
Na, hab ja noch unter anderem meine Yamaha, aber den Motor von der Kleinen werde ich vermissen...
Grüße, Rex
Wenn Deine alte Batterie innerhalb von anderthalb Jahren die Hälfte der Flüssigkeit verliert, ist das aber auch nicht soooo ungewöhnlich, hatte ich auch schon bei einigen Bikes. Überdurchschnittlicher Verlust deutet aber kurioserweise eher auf einen zu hohen Ladestrom hin... Rätsel über Rätsel.
Ach ja, messen kann ich die Spannungsspitze bei meiner GPZ für Dich leider auf die Schnelle nicht mehr- Ich hab sie nämlich vor zwei Wochen einer guten Bekannten übers Wochenende geliehen. Sie kam damit auf Anhieb so gut zurecht und hat so lieb gequängelt, ob ich nicht verkaufen möchte... Ok, kurz, bin jetzt bist auf weiteres Ex-Gpz 500 Fahrer.

Na, hab ja noch unter anderem meine Yamaha, aber den Motor von der Kleinen werde ich vermissen...
Grüße, Rex