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Optimaler Co-Wert des Standgasgemischs
#21
saxonfahrer\;p=\"82580 schrieb:. Nebenbei : bei mir hat der TÜV Mensch ebenfalls 0,4% bei Standgas am Auspuff hinten gemessen.

aaaaaaaaaaalso. ich weiss nciht was eure tüvprüfer da messen.
mein tüv hat bei mir 4,3% gemessen und das messgerät in der peugeot-werkstatt
attestierte mir einen wert von 4,2. ich denke das ist im tolleranzrahmen.
bei meinem kumpel ergaben sich beim tüv (übrigens ein anderer) werte
um die 3,6

saxonfahrer\;p=\"82580 schrieb:Achso: mein Kerzenbild war 1A, ne schöne Rehbraune Färbung - nix mit zu mager.
nach dem kerzenbild kannst du bei 4-taktern nicht mehr gehen.
mein werkstatt-heini sagte, dass dies bei 2-taktern geht. (wegen öl
im benzin)

saxonfahrer\;p=\"82580 schrieb:Du sagst es ja selbst : Die Einstellerei ist nur im Standgas und bis ca. 2800upm bemerkbar. Nur in dem Bereich läuft meine GPZ nie, auߟer im Stand. Big Grin

das standgasgemisch beeinflusst aber auch den teillastbereich und marginal
auch den vollastbereich. AUßERDEM beeinflusst es merklich den übergang
vom leerlaufbereich zum teillastbereich.


saxonfahrer\;p=\"82580 schrieb:Die 4.8% halt ich für einen Wert, den die direkt hinterm Auslass messen - mit so nem Wert würde ja kein Fahrzeug durch ne AU kommen, auch nich als Neufahrzeug

würde es! "Falls der Hersteller keine Solldaten angibt (Triumph), gilt als CO Grenzwert max 4.5% Vol."

nicht kawa liefert die maschinen mit 4,8% aus, sondern suzuki und/oder
yamaha. OB das nun stimmt, kann ich dir nicht sagen. das meinte der
meister aus der kawawerkstatt. ich habs nur so weitergegeben.


saxonfahrer\;p=\"82580 schrieb:Hast du denn die Standardauspuffanlage für dieses Experiment montiert. Ansonsten ist der Test sinnlos, weil der Staudruck der Ducati-Pött ja nicht mit denen der Originalen übereinstimmt und sich somit auf jedenfall die Abgaszusammensetzung ändert. Und die Angaben im Kawa-Handbuch sind ja für die Original-anlage - somit wäre immernoch ungeklärt, welchen CO-Wert man bei Einstellung nach Handbuch erhält.

klar ändert sich die gemischzusammensetzung. darum hab ich ja auch
nachgereglt. ich denke aber kaum, dass sich durch den erhöhren staudruck
(vielleicht ist er ja auch niedriger !?) das gemisch so stark verändert, dass
der wert auf einmal von 0,4 auf 4,3 hochgeht.

ich habe testweise mal das gemisch so mager gestellt, dass mir die karre
verreckt ist. das messgerät zeigte mir da einen CO-wert von 1,3% an.
darunter wollte die karre nicht mehr starten ohne dass ich den gashahn
aufgezogen habe. sobald ich das gas wieder weggenommen habe, ging
sie mir wieder aus.

Steve-O hatte vorhin das hier geschrieben:
Zitat:......mit gut warmgefahrenen Motor (war nen wirklich gut warmer Tag und der kühlanzeiger stand kurz vor ROT - scheiߟ stadtverkehr)

das könnte ein zeichen für ein zu mageres gemisch sein.
durch den mangel an benzin verbrennt das gemisch sehr viel heiߟer.
dadurch sind motorschäden sehr wahrscheinlich und die karre wird
sehr warm. Rolleyes




wie gesagt: unter 1,3% wollte meine karre nicht mehr laufen.
ich habe auch nur das weitergegeben, was mit der meister der peugeot-werkstatt
und der meister der kawa-werkstatt gesagt haben.


schaut euch diesen link mal an. sehr interessante sachen. die referenzwerte
der honda nsr 125 find ich super 8)
oder die Moto Guzzi V11 sport
Laughing
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de/Referenzwerte.44.0.html">http://www.abgasuntersuchung-motorrad.d ... .44.0.html</a><!-- m -->
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
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