13.06.2008, 09:44
Fle><\;p=\"75295 schrieb:Eigentlich nicht, oder? Denn die Geschwindigkeit wird ja vom Vorderrad abgenommen und dem ist es ja egal welches Ritzelkombination hinten drauf ist. Nur auf den Reifendurchmesser kommt es an. Wenn (warum auch immer) der Reifen einen kleineren Durchmesser hat, dreht es sich pro zurückgelgter Strecker auch öfter und der Tacho zeigt mehr an.ShenLung\;p=\"75235 schrieb:Das hängt auch von der Ritzel/Kettenrad Kombination ab.gpz86\;p=\"75210 schrieb:ich leige aufm tank...tachonadel ist bei mir auch bei 185-190....ich brauch aber lange um auf das tempo zu kommen.
mein fahrradtacho zeigt mir bei dann so um die 170 an...vll 175
reicht auch, bei dem tempo ist sie schon kippelig
hm also mein tacho geht bis 210 durch!
Umgekehrtes Beispiel vom PKW:
Als ich beim Auto neuere Reifen draufgezogen habe, hatten laut Tacho die Strecken die ich früher gefahren bin, weniger Kilometer. Denn die neuen Reifen hatten mehr Profil, dadurch einen größeren Durchmesser und haben sich also pro zurüclgelegter Strecker weniger oft gedreht.
Beim Auto wird die Geschwindigkeit zwar nicht direkt von den Vorderrädern abgenommen, sondern von Getriebe, aber natürlich Ausgangsseitig.