Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue kette+lenkkopflager HILFE
thelili\;p=\"70921 schrieb:wie bekomme ich denn herraus (ohne was abzuschrauben) ob ich n kegel oder kugel lager habe???

und nochmals:
wie oder was stelle ich bei nem lager ein?
den perfekten thread zu: "wie bauen ich ein LKL richtig ein" habe ich leider noch nicht gefunden.
thelili

also erstmal... was für ein lager du einbaust ist egal. ein kugellager is drin, standarD...
ob du jetzt ein originales bestellst oder dir beim louis ein rollenlager holst ist eine sache der wartezeit und des geldes. wie gesagt, ich war beim louis.. ca 30€ und die sache hat sich.
Gefahren: KEINE, da is kaum ein verschleiߟ drauf, is ja klar, dreht sich kaum. sollte nur große kräfte aufnehmen können, is hoffe ich auch klar...

Zum Aus-/Einbau:
1. Verkleidung weg, Instrumente weg, alles weg was stört im frontbereich.
2. Häng das Moped bzw. den Rahmen irgendwo mit der front oben an, bzw. hebs an... z.B. Rahmen am balken oder irgenwo mit gurten anhängen dass sich das Vorderrad hebt. Nötig für Gabelentfernung!
3. Vorderrad abmontieren inkl. Bremssattel wegbauen und neben hinhängen.
4. Gabelbrücke lösen, Gabel lockern, Gabel nach unten GERADE rausziehen. VORSICHT: Da kommen ein haufen kugelchen geflogen, vom lager!
5. Lagerschalen vorsichtig und vor allem GLEICHMÄßIG ausschlagen, verkanten führt zu einer beschädigung des lagersitzes!
Tipp: Die Lagerhälfte im Rahmen ausschlagen z.B. mit rohr, großem Schrauberling, Stecknuss usw... ABER die Lagerhälfte an der Gabel aushebeln. Kräftig aber mit gefühl, umso gleichmäߟiger umso leichter und schonender!!!
6. Lagersitze einfetten und die beiden hälften ohne rollen/kugeln eintreiben, GLEICHMÄßIG. Größen sind verschieden, wer jetzt auf die Idee von Verwechslung käme...
[Als "Metallkundler" wärs gut wenn du das Lager kühlst und den Sitz aufheizt um ein leichteres eintreiben zu ermöglichen, is klar das dehnt aus und das andere zieht sich zusammen!] war aber bei mir nicht nötig, hat keinen sehr strengen sitz bzw. Passung!
7. Rollen/Kugeln einfetten (nicht sparen), WICHTIG: das Fett verdrängt feuchtigkeit und auch: es flutscht besser....
8. Alles wieder zusammenbauen und so anziehen dass man keinen widerstand bei einer drehung spürt, aber auch kein wackeln vorhanden ist! Einfach Vorderrad in die Luft und einmal ein bisschen probieren!
9. Nach ner Zeit kontrollieren und bei bedarf nachstellen!

Is wie man sieht nicht so schlimm und ich hoffe ich konnte wenigstens ein bissl helfen... Habs jetzt schon ein paar Mal so gemacht und es funktioniert wirklich!! Wink

Nachrichten in diesem Thema
neue kette+lenkkopflager HILFE - von thelili - 05.05.2008, 11:59
[Kein Betreff] - von gpz86 - 05.05.2008, 12:04
[Kein Betreff] - von thelili - 05.05.2008, 12:14
[Kein Betreff] - von wepps - 05.05.2008, 12:36
[Kein Betreff] - von squaredancer - 05.05.2008, 15:45
[Kein Betreff] - von thelili - 05.05.2008, 15:52
[Kein Betreff] - von sauger64 - 05.05.2008, 15:57
[Kein Betreff] - von Ogrim - 05.05.2008, 16:25
[Kein Betreff] - von wepps - 05.05.2008, 16:55
[Kein Betreff] - von Steve-o - 06.05.2008, 00:49
[Kein Betreff] - von thelili - 06.05.2008, 12:10