02.02.2008, 07:55
Martin (webmaster)\;p=\"61062 schrieb:Der Vertragshändler sagte mir am Telefon dass das Problem bekannt sei (bei ihm in der Werkstatt). Da müssten leichtere Rollen in die Variomatik rein und es käme eine grössere Düse in den Vergaser.
Jetzt verstehe ich aber nicht ganz warum das die Ursache sein soll.
Ich gehe mal davon aus das es Anfangs keine Probleme gab und jetzt hast du die Probleme wenn nach ein paar gefahrenen Km der Motor und Getriebe (Vario) warm sind.
Wie ich bereits anfangs schrieb sind Variogewichte da um das Übersetzungsverhältnis der Motordrehzahl anzupassen.
Es klingt zwar logisch das wenn die Variogewichte zu schwer sind, gehen sie "zu früh" nach aussen und es wird quasi zu früh "hochgeschaltet" und dem Motor fehlt noch die Kraft um dieses Übersetzungsverhältnis zu nutzen.
Jedoch stellt sich mir die Frage, warum dies dann früher nicht so wahr und dieses Problem erst jetzt auftrat, insbesondere wenn dein Quad die Betriebstemperatur erreicht hat und sich die Wärme auf die Vario überträgt.
Daher scheinen zwar leichtere Gewichte schon als Lösung richtig zu sein um das Übersetzungsverhältnis dahingehend zu ändern damit das Quad einen besseren Anzug hat nur ist das wirklich die Ursache des Problems?
Jensemann hat diese Vermutung, was meiner Meinung nach auch sein kann und in diesem Fall normaler Verschleiß wäre das man die Rollen einfach gegen neue austauscht.
jensemann\;p=\"60094 schrieb:Hi Martin, schau mal in der Variomatik nach. (Wo die Rollen drin sind die hochsteigen) Es kommt manchmal vor das die Rollen gerade Flächen bekommen haben. Sprich nicht mehr richtig rund sind. Dadurch klemmen sie in der Variomatik und können nicht richtig steigen.
Oder ist es doch ein Problem mit dem Riemen, das der nicht mehr so griffig ist oder aus anderen Gründen durchrutscht.
Egal, das hilft dir jetzt nicht weiter, ich hoffe für dich das das Problem jetzt schnellstmöglich gelöst werden kann und die erst mal ihren Pflichten im Rahmen der Gewährleistung nachkommen.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling

