23.09.2007, 12:12
das größte problem ist wohl der hohe verschleiß bei kaltem motor.
wenn der motor warm wird, verzieht sich das metall so, dass die kolblem richtig in den laufbuchsen laufen. wenn er kalt ist, reiben die kolbenringe mit mehr druck an der außenwand des zylinders. das führt zu höherer abnutzung, z.b. der kolbenringe. also kurzstrecken sind nicht nur wegen des kalten öls schlecht.
wenn der motor warm wird, verzieht sich das metall so, dass die kolblem richtig in den laufbuchsen laufen. wenn er kalt ist, reiben die kolbenringe mit mehr druck an der außenwand des zylinders. das führt zu höherer abnutzung, z.b. der kolbenringe. also kurzstrecken sind nicht nur wegen des kalten öls schlecht.
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]
Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41

