21.09.2007, 09:14
So, hat mir keine Ruhe gelassen,
habe noch mal meine alten Fachbücher vom Boden geholt und folgendes gefunden:
Die Lebensdauer und die Funktionssicherheit eines Motors hängen wesentlich davon ab, ob in allen Betreibszuständen zwischen den Gleitflächen ein tragfähiger Schmierfilm vorhanden ist.
Durch eine falsch eingestellt Starteinrichtung oder häufigen Kurzstreckenverkehr gelangt an den Zylinderwandungen kondensierter Kraftstoff in das Schmieröl. Dadurch wird die Schmierfähigkeit des Öles wesentlich herabgesetzt. Ein Anteil von 5% Kraftstoff im Schmieröl verringert die Viskosität um etwas 30%.
Der Zufluss von Kraftstoff in das Schmieröl erweckt den Eindruck, dass kein Öl im Verbrennungsmotor verbraucht wird. Tatsächlich aber verbraucht jeder Verbrennungsmotor Öl.
Soviel zur Theorie. Habe letztens erst einen Pkw Motor auswechseln müssen, der bedingt durch viel Kurzstrecke in Verbindung mit schlechten Wechselinterval des Motoröls Ölschlamm bildete. dadurch wurden die Gleitstellen nicht ausreichend mit Öl versorgt und es waren mindestens 2 Nocken der Nokenwelle fast weggeschliffen. Zudem war ein Hydrostößel am Boden komplett durchgerieben.
Auch wenn unsere Motoren nicht über alle Komponenten eines Pkw Motors verfügen, Gleitstellen haben sie alle und davon viele. Zudem wird ja bei uns auch noch das Getriebe mitversorgt...
So genug der Schreiberei, ich fahr nun los, meine neue Heckhöherlegung ausprobieren...
Bis denne, Sascha
habe noch mal meine alten Fachbücher vom Boden geholt und folgendes gefunden:
Die Lebensdauer und die Funktionssicherheit eines Motors hängen wesentlich davon ab, ob in allen Betreibszuständen zwischen den Gleitflächen ein tragfähiger Schmierfilm vorhanden ist.
Durch eine falsch eingestellt Starteinrichtung oder häufigen Kurzstreckenverkehr gelangt an den Zylinderwandungen kondensierter Kraftstoff in das Schmieröl. Dadurch wird die Schmierfähigkeit des Öles wesentlich herabgesetzt. Ein Anteil von 5% Kraftstoff im Schmieröl verringert die Viskosität um etwas 30%.
Der Zufluss von Kraftstoff in das Schmieröl erweckt den Eindruck, dass kein Öl im Verbrennungsmotor verbraucht wird. Tatsächlich aber verbraucht jeder Verbrennungsmotor Öl.
Soviel zur Theorie. Habe letztens erst einen Pkw Motor auswechseln müssen, der bedingt durch viel Kurzstrecke in Verbindung mit schlechten Wechselinterval des Motoröls Ölschlamm bildete. dadurch wurden die Gleitstellen nicht ausreichend mit Öl versorgt und es waren mindestens 2 Nocken der Nokenwelle fast weggeschliffen. Zudem war ein Hydrostößel am Boden komplett durchgerieben.
Auch wenn unsere Motoren nicht über alle Komponenten eines Pkw Motors verfügen, Gleitstellen haben sie alle und davon viele. Zudem wird ja bei uns auch noch das Getriebe mitversorgt...
So genug der Schreiberei, ich fahr nun los, meine neue Heckhöherlegung ausprobieren...
Bis denne, Sascha


