20.09.2007, 16:17
Moin,,
ich denke, das schlimmste ist das mit dem Öl. Hier sammelt sich Kondenswasser, welches im Normalfall durch das (irgendwann) heiße Öl quasi verdampft wird. Bleibt das Öl ständig kalt, kann das Wasser nicht auskochen und Du hast diese weiße Ölsuppe im Motor. Kann man sicherlich durch kürzere Ölwechselintervalle ausgleichen. Auch Öl mit einer hohen Kälte-Viskosität kann helfen ( 0W 40 )
Weiterer Nachteil ist, dass im kalten Zustand die Schmierfähigkeit des Öles stark herabgesetzt ist und somit Lagerstellen wie Pleuel, Nockenwelle, etc. der Gefahr unterliegen, nicht ausreichend mit Öl versorgt zu werden. Das hat dann hohen Abrieb an den Gleitstellen zur Folge.
Dann gab's da noch was, das hatte mit schwefeligen Verbindungen im Öl bei ständigen Kurzstrecken zu tun. Ich glaube, weil das kalte Öl die Kolben nicht ausreichend abdichten kann, können unverbrannte Kohlen- Wasserstoffverbindungen in den Ölkreislauf kommen und sich mit dem Öl verbinden - aber das bekomm ich nicht mehr richtig hin, Lehre ist schon sooooooo lange her.
Bei einer Strecke von 1 - 2 Km wird das Öl auf keinen Fall warm, das musst Du dann am Wochenende nachholen...
uper:
Bis denne, Sascha
ich denke, das schlimmste ist das mit dem Öl. Hier sammelt sich Kondenswasser, welches im Normalfall durch das (irgendwann) heiße Öl quasi verdampft wird. Bleibt das Öl ständig kalt, kann das Wasser nicht auskochen und Du hast diese weiße Ölsuppe im Motor. Kann man sicherlich durch kürzere Ölwechselintervalle ausgleichen. Auch Öl mit einer hohen Kälte-Viskosität kann helfen ( 0W 40 )
Weiterer Nachteil ist, dass im kalten Zustand die Schmierfähigkeit des Öles stark herabgesetzt ist und somit Lagerstellen wie Pleuel, Nockenwelle, etc. der Gefahr unterliegen, nicht ausreichend mit Öl versorgt zu werden. Das hat dann hohen Abrieb an den Gleitstellen zur Folge.
Dann gab's da noch was, das hatte mit schwefeligen Verbindungen im Öl bei ständigen Kurzstrecken zu tun. Ich glaube, weil das kalte Öl die Kolben nicht ausreichend abdichten kann, können unverbrannte Kohlen- Wasserstoffverbindungen in den Ölkreislauf kommen und sich mit dem Öl verbinden - aber das bekomm ich nicht mehr richtig hin, Lehre ist schon sooooooo lange her.
Bei einer Strecke von 1 - 2 Km wird das Öl auf keinen Fall warm, das musst Du dann am Wochenende nachholen...
Bis denne, Sascha


