31.08.2007, 12:38
Naja, sicher ist es alles Einstellungssache wie sich ein Motor entfaltet und ob er genug zu futtern bekommt. Gehen wir mal von einem richtig eingestellten Vergaser aus, die Zündung sollte bei jeder Maschine gleich sein werden wir trotzdem Unterschiede feststellen.
Es machst zB was aus, wie lang die Ansaugwege sind, ein K&N kann da schon verkürzen und eine kurze Gassäule schwingt schneller als ein meterlanger Schlach,.. der Duchmesser ist auch ausschlaggebend, um so großer um so schneller die Schwingungen. Das selbe Spiel erwartet uns am Auspuff, ein dunner langer hat eine längere Lamda als ein kurzer dicker Auspuff, In dem Moment, wo beide Amplituden (Einlass und Auslass) sich übereinander lagern geht die Leistung enorm hoch, gerade so als wenn ein Turbo extra Mengen Gas in die Zylinder drückt, das scheint bei >8kU/min der Fall zu sein, das Probelm dabei ist, das davor und danach die beiden Wellen nicht mehr aufeinanderpassen und es genau zum Gegenteil kommt, der Zylinder wird nicht richtig gefüllt, weil die Säulen zu spät oder zu früh gewirkt haben, dass schein deutlich bei <8kU/min der Fall zu sein. Ich müsste eigendlich noch viel weiter ausholen um zu erklären wie das alles zusammen hängt, andere haben da schon ganze Bücher geschrieben, das lassen wir jetzt mal an dieser Stellen ....
Ich sags nicht gern, ich weiß ja schon nicht viel
,aber deine Freune haben NULL-Plan über das was sich in einem Motor abspielt.
Es machst zB was aus, wie lang die Ansaugwege sind, ein K&N kann da schon verkürzen und eine kurze Gassäule schwingt schneller als ein meterlanger Schlach,.. der Duchmesser ist auch ausschlaggebend, um so großer um so schneller die Schwingungen. Das selbe Spiel erwartet uns am Auspuff, ein dunner langer hat eine längere Lamda als ein kurzer dicker Auspuff, In dem Moment, wo beide Amplituden (Einlass und Auslass) sich übereinander lagern geht die Leistung enorm hoch, gerade so als wenn ein Turbo extra Mengen Gas in die Zylinder drückt, das scheint bei >8kU/min der Fall zu sein, das Probelm dabei ist, das davor und danach die beiden Wellen nicht mehr aufeinanderpassen und es genau zum Gegenteil kommt, der Zylinder wird nicht richtig gefüllt, weil die Säulen zu spät oder zu früh gewirkt haben, dass schein deutlich bei <8kU/min der Fall zu sein. Ich müsste eigendlich noch viel weiter ausholen um zu erklären wie das alles zusammen hängt, andere haben da schon ganze Bücher geschrieben, das lassen wir jetzt mal an dieser Stellen ....
Ich sags nicht gern, ich weiß ja schon nicht viel

