14.03.2024, 00:03
Festgefrorene Schieber hatte ich schon mehrfach, ist aber lange her.
Die Fünfziger von Zündapp und Kreidler konnten das gut auf langen Vollgasetappen, dann bleibt der Schieber eben voll offen.
Schließerzug und Killschalter gab es nicht, also wildes Gefummel nach dem Zündschlüssel, während man mit Vollgas auf die rote Ampel und davor stehende Autos zufährt.
Seit ich mir Winterautos leisten konnte habe ich es zum Glück nicht mehr erlebt
... und eben nicht bei minus 20°C, da ist die Luft viel zu trocken.
Durch die Anomalie des Wassers (größte Dichte bei plus 4°C) tritt es hier am häufigsten auf.
Bis zu +15°C bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann ich mir vorstellen, hat bestimmt einen Bezug zum Taupunkt von Wasserdampf und der Verdunstungstemperatur von Benzin im Venturirohr.
LG, Michael
Die Fünfziger von Zündapp und Kreidler konnten das gut auf langen Vollgasetappen, dann bleibt der Schieber eben voll offen.
Schließerzug und Killschalter gab es nicht, also wildes Gefummel nach dem Zündschlüssel, während man mit Vollgas auf die rote Ampel und davor stehende Autos zufährt.
Seit ich mir Winterautos leisten konnte habe ich es zum Glück nicht mehr erlebt

... und eben nicht bei minus 20°C, da ist die Luft viel zu trocken.
Durch die Anomalie des Wassers (größte Dichte bei plus 4°C) tritt es hier am häufigsten auf.
Bis zu +15°C bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann ich mir vorstellen, hat bestimmt einen Bezug zum Taupunkt von Wasserdampf und der Verdunstungstemperatur von Benzin im Venturirohr.
LG, Michael