30.01.2018, 15:38
Also ich würde mal behaupten der Rumpfmotor und damit auch die Kurbelwelle ist sicher identisch bei KLE und GPZ.
Und wie Du schriebst, der Motor ist ein 180° Twin, ein Kolben geht nach oben der andere nach unten, quasi gegenläufig.
Der Vorteil des 180° Twins ist , dass nicht ganz soviel "natürliche" Unwucht da ist wie beim Paralleltwin.
Ein kleiner Nachteil ist, dass durch den 180° Versatz der Kolben nicht pro Kurbelwellenumdrehung eine Zündung erfolgt, sondern bei einer Umdrehung passeirt garnichts, und bei der nächsten Umdrehung kommen dann zwei Zündungen.
Man sollte das im Stangas hören wenn man sich drauf konzentriert, ob da ein Paralleltwin oder ein 180° läuft
Mir ist das allerdings nur selten gelungen
Und wie Du schriebst, der Motor ist ein 180° Twin, ein Kolben geht nach oben der andere nach unten, quasi gegenläufig.
Der Vorteil des 180° Twins ist , dass nicht ganz soviel "natürliche" Unwucht da ist wie beim Paralleltwin.
Ein kleiner Nachteil ist, dass durch den 180° Versatz der Kolben nicht pro Kurbelwellenumdrehung eine Zündung erfolgt, sondern bei einer Umdrehung passeirt garnichts, und bei der nächsten Umdrehung kommen dann zwei Zündungen.
Man sollte das im Stangas hören wenn man sich drauf konzentriert, ob da ein Paralleltwin oder ein 180° läuft

Mir ist das allerdings nur selten gelungen

GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!