(24.09.2017, 23:27)ometa schrieb: Joe, wenn du deinen Prüver kennst usw. mag das ja alles ok sein.
Aber wenn einer deine GPZ schuldigerweise zu Klump fährt, wird deine Selbstbau-Version zum Schuh, weil es die gegnerische Versicherung mit diebischer Freude erfüllen wird, dass die Betriebserlaubnis deines Moppeds erloschen ist.
Es geht nicht darum, wie gut deine Lösung ist, oder was der TÜV nicht sieht, usw.
In dem Moment gilt das Kleingedruckte.
Wenn du mal Schuld sein solltest, oder einfach nur zum Schuldigen erklärt wirst, würdest du dich auch freuen, wenn dein Gegner unerlaubterweise irgendeinen Verstoß begangen hat (der noch nicht mal was zum Unfall beigetragen hat), um aus der Nummer zu kommen.
Mir ist selbst klar, dass da der Profit eine Rolle spielt, wenn nur eine beigefügte Nummer über diese Dinge entscheidet. Aber andererseits gibt es Staaten, wo das Recht des Stärkeren, oder das Recht des Reicheren herrscht. Da will ich auch nicht leben. Deshalb ist mir das hiesige System, der kleinkarierten Regeln inzwischen relativ lieb geworden. Man muss sich nur selbst dran halten.
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Ja, ich weiß, dass auch hier inzwischen die Reichen oft die Stärkeren sind und so viel Macht besitzen, sich das Kleingedruckte für sich selbst schreiben...
Also ich war gestern mit meiner schwarzen beim Freundlichen und hatte auch eine Eigenbau Verlängerung dabei ( nein ich bin nicht deswegen extra dorthin, isie war fällig zu HU)
Naja, und da der grade Zeit hatte und einem kleinen Plausch nicht abgeneigt, hab ich ihm alle ABE-losen Schandtaten an dem guten Stück gezeigt.
Andere Schrauben, Griffheizung, Gepäckträger, Seitenständerverbreiterung, Spiegel mit integriertem Blinker....etc....
Er hat nur müde gegrinst und die Spiegelverbreiterung fand er so gänzlich unbedenktlich und eine ABE dafür unnötig.
Er würde ggfs die Befestigung kontrollieren bei Anbauteilen, und auf scharfe Kanten achten, aber der ganzen ABE-lose Kinderkram würde im Rahmen der HU abgesegnet. Ganz ehrlich, ich hab mit sowas noch nie Probleme gehabt, und die Hälfte meiner Gepäckträger sind Eigenbau.
Wir haben im Ort drei Prüfstellen, ich geh immer zum TÜV, obwohl die am pingeligsten sind.
Aber immerhin haben die Jungs dort Ahnung vom Moped, bei manchen Prüfern hatte ich oftmals das Gefühl dass die zum ersten mal ein motorisiertes Zweirad vor sich haben. Und entsprechend dusselig sind dann deren Fragen und evtl. Beanstandungen.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!