07.10.2015, 12:20
hochschalten ist sicher kein Problem, ausser vielleicht vom 1ten in den 2ten da braucht man etwas mehr Gefühl wenns ruckelfrei gehen soll..
Runterschalten ist beim sequentiellen Getriebe auf Dauer wohl nicht so der Bringer, das würde ich im Strassenbetrieb weglassen.
Auf Dauer sind das doch viele harte Schläge auf die Klauen.
Diese Schaltklauen sind hinterschliffen, also leicht angeschrägt, das verhindert ein eventuelles Rausspringen des Ganges unter Last. Deswegen muss man auch das Gase wegnehmen dass sich ohne Zuhilfenahme der Kupplung überhaupt schalten lässt.
Nun ist das bei hochschalten ja kein Problem, da ja dabei sowieso die Drehzahl für den nächsthöheren Gang abfallen muss.
Aber beim Runterschalten! Da muss man erst das Gas wegnehmen dass geschaltet werden kann, und gleichzeitig sollte aber die Drehzahl für den kleineren Gang höher sein.
Und da bei unserem sequentiellen Getriebe ja ein Leerlauf nur zwischen dem ersten und zweiten Gang ist, lässt das in aller Regel rechte Schläge in der Gearbox!
Ausserdem bringt es nichts für die Rundenzeiten, den wenn ich runterschalte bin ich ich auf Strasse eh auf der Bremse und hab die Zeit für die Kupplung!
Anders im Motocross und im Gelände, da macht das schon mal Sinn, (un sei es auch nur um die Unterarmmuskulatur zu schonen
))
Aber diese Getriebe sind auch eher dafür ausgelegt!
Runterschalten ist beim sequentiellen Getriebe auf Dauer wohl nicht so der Bringer, das würde ich im Strassenbetrieb weglassen.
Auf Dauer sind das doch viele harte Schläge auf die Klauen.
Diese Schaltklauen sind hinterschliffen, also leicht angeschrägt, das verhindert ein eventuelles Rausspringen des Ganges unter Last. Deswegen muss man auch das Gase wegnehmen dass sich ohne Zuhilfenahme der Kupplung überhaupt schalten lässt.
Nun ist das bei hochschalten ja kein Problem, da ja dabei sowieso die Drehzahl für den nächsthöheren Gang abfallen muss.
Aber beim Runterschalten! Da muss man erst das Gas wegnehmen dass geschaltet werden kann, und gleichzeitig sollte aber die Drehzahl für den kleineren Gang höher sein.
Und da bei unserem sequentiellen Getriebe ja ein Leerlauf nur zwischen dem ersten und zweiten Gang ist, lässt das in aller Regel rechte Schläge in der Gearbox!
Ausserdem bringt es nichts für die Rundenzeiten, den wenn ich runterschalte bin ich ich auf Strasse eh auf der Bremse und hab die Zeit für die Kupplung!
Anders im Motocross und im Gelände, da macht das schon mal Sinn, (un sei es auch nur um die Unterarmmuskulatur zu schonen

Aber diese Getriebe sind auch eher dafür ausgelegt!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!