06.04.2015, 15:03
(06.04.2015, 13:14)3y3joe schrieb:(05.04.2015, 11:09)c-de-ville schrieb: Zum Blenden der anderen Verkehrsteilnehmer habe ich keine Lösung, aber ich weiß wie man das Licht der Zette frisieren kann.
Ich habe eine 2,5 Quadratleitung vom Scheinwerfer zur Batterie gezogen und an der Batterie mit einer Sicherung abgesichert.
In der Verkleidung in der Nähe des Scheinwerfers habe ich 2 Arbeitsrelais eingebaut, eins für Fernlicht und eins für Abblendlicht.
Das neue Kabel wird auf beide Relais geklemmt (Klemme 30) und von der gegenüberliegenden Klemme geht ein gleich dickes Kabel
auf Abblendlicht und Fernlicht. Das Kabel, das vom Lichtschalter kommt wird auf Klemme 87 geschaltet und Klemme 85 geht an Masse.
Jetzt fließt der Strom nicht mehr durch die Engpässe Zündschloss und Lichtschalter mit Kontakten, die vielleicht schon leicht oxidiert,
oder sogar schon ausgejakkelt sind, denn hierrüber fließt nur noch der Steuerstrom, der die Relais schaltet. Das Licht ist jetzt um einiges
heller und wenn man dann noch eine "Philips Extrem Vision" H4 Lampe einbaut, dann hat man ein ordentliches Licht, auch an der Zette.
Viel Spaß beim Basteln
Gruß c-de-ville
Find ich ne gute Idee! hast mal gemessen was da so an Spannungsabfall an den Originalkabeln ist bis vor zu Lampe, vor dem Umbau?
Überlege mir sowas auch mal zu probieren, vielleicht mit Mosfets als Schalter
Hab grade mal gemessen, na zumindest an der einen Zette ware es ca 2 Volt Spannungsabfall!
Deine Idee mit den Relais gefällt mir immer besser!
Es gibt da nen schönen billigen P-Kanal Mosfet , der im durchgeschalteten Zustand 0,02 Ohm hat also bei Fernlicht dann nur 0,1 Volt Spannungsabfall vrursacht und auch locker ohne Kühlkörper betreiben werden kann

3 EUR Gesamtkosten, aber man braucht nen Lötkolben

2,5 qm ist auf jeden Fall ok als Zuleitung!
Wenn ich dazu komme baue ich das mal, und dokumentiers auch für Interessenten
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!