06.01.2015, 12:56
Nun wenn man sich die Geschichte der Scheibe amMoped anguckt, dann war doch der Hauptgrund die deutlich geringere Handkraft die die Schiebe verglichen mit der Trommel benötigt um eine vernüntige Bremsverzögerung zu realisieren der Hauptgrund dafür am Vorderad, das ja gut 70 % der Bremsleistung beim Moped leistet, zu verbauen.
Jeder der mal ein Moped mit Trommelbremse vorne fuhr hat das wohl leidlich "erfahren"
Und die high tech Doppelduplex ist mechanisch sehr aufwendig und nicht so einfach einzustellen.
Und kommt trotzdem nicht an eine gute Scheibe ran, was Handkraft vs Bremsverzögerung angeht.
Die etwas bessere Kühlleistung der Scheibe ( die beim Hinterrad wegen der 30 % ja nicht so das Problem ist) war sekundär.
Und der Übergang zur Doppelscheibe vorne hatte als Hauptgrund die Verwindung der Gabel zu verhindern beim starken Bremsen.
Hinten ist weder die Fusskraft vs Bremsleistung ein Problem und die Kühlleistung auch nicht.
Die Trommel hinten hat also sicher keinerlei Nachteile verglichen mit einer Scheibe.
Sodele, und jetzt werd ich mich dann demnächst mal noch ein bisschen auf den Bock schwingen
))
geniale Sonne hier im Kraichgau!
Jeder der mal ein Moped mit Trommelbremse vorne fuhr hat das wohl leidlich "erfahren"
Und die high tech Doppelduplex ist mechanisch sehr aufwendig und nicht so einfach einzustellen.
Und kommt trotzdem nicht an eine gute Scheibe ran, was Handkraft vs Bremsverzögerung angeht.
Die etwas bessere Kühlleistung der Scheibe ( die beim Hinterrad wegen der 30 % ja nicht so das Problem ist) war sekundär.
Und der Übergang zur Doppelscheibe vorne hatte als Hauptgrund die Verwindung der Gabel zu verhindern beim starken Bremsen.
Hinten ist weder die Fusskraft vs Bremsleistung ein Problem und die Kühlleistung auch nicht.
Die Trommel hinten hat also sicher keinerlei Nachteile verglichen mit einer Scheibe.
Sodele, und jetzt werd ich mich dann demnächst mal noch ein bisschen auf den Bock schwingen
geniale Sonne hier im Kraichgau!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!

