04.08.2014, 02:25
Du meinst das Thermostat? Sowas gibt es am Auto um zuerst nur den kleinen Kreislauf (in dem die Heizung angeschlossen ist) zu benutzen und um bei Erreichen einer Mindesttemperatur den großen Kühlkreislauf zu nutzen.
Wenn die Zette sowas hat und das Thermostat kaputt wäre, dann würde doch von vorn herein nur der große Kreislauf benutzt werden. Sie würde also nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommen.
Bitte um Korrektur falls es bei der Zette anders ist.
Meiner unprofessionellen Theorie zur Folge liegt es in diesem Fall an einer Dichtung zwischen Motor und Kühlflüssigkeit. Heiße Gase pusten aus dem Verbrennungsraum in den Kühlkreislauf und sorgen dort für Überhitzung. Das würde auch den zunächst hohen Füllstand erklären. Keine Ahnung ob das stimmt, wie gesagt, nur Theorie.
Wenn die Zette sowas hat und das Thermostat kaputt wäre, dann würde doch von vorn herein nur der große Kreislauf benutzt werden. Sie würde also nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommen.
Bitte um Korrektur falls es bei der Zette anders ist.
Meiner unprofessionellen Theorie zur Folge liegt es in diesem Fall an einer Dichtung zwischen Motor und Kühlflüssigkeit. Heiße Gase pusten aus dem Verbrennungsraum in den Kühlkreislauf und sorgen dort für Überhitzung. Das würde auch den zunächst hohen Füllstand erklären. Keine Ahnung ob das stimmt, wie gesagt, nur Theorie.