04.07.2014, 22:59
Früher mußte man bei unsynchronisierten Getrieben noch Zwischenkuppeln beim Hochschalten und beim Runterschalten dann Zwischengas geben - so Schalten ohne Kuppeln hatte ich noch aufm W 50 gelernt ^^.
Zum Runterschalten die Hand am Schaltknüppel angelegt, Gas weg und im gleichen Moment den Gang rausdrücken und mit Gefühl den nächsthöheren schon angelegt, dabei Gas geben (nicht Kuppeln) und wenn dann im Getriebe die beiden Schaltklauen für den nächstniedrigeren Gang die gleiche Drehzahl bekommen hatten (also synchron liefen), flutschte der Gang fast wie von selbst rein.
Zum Hochschalten dann auch nur Gas weg und dabei den Gang rausdrücken, den nächsthöheren sachte am Knüppel angelegt und warten, bis der Motor runtertourte - und sich damit auch die Drehzahlen im Getriebe anglichen und der Gang dann geschaltet wurde. Das Hochschalten dauerte immer etwas, da der Motor zum Teil ne ganze Weile zum abtouren brauchte - an Anstiegen war das dann ein Problem...
Das geht mit jedem üblichen Schaltgetriebe, auch am Motorrad und wenn mans kann, kommt man auch mit gerissenem Kupplungszug ohne zu schieben und Getriebe zu demolieren bis nach Hause oder in die Werkstatt
Zum Runterschalten die Hand am Schaltknüppel angelegt, Gas weg und im gleichen Moment den Gang rausdrücken und mit Gefühl den nächsthöheren schon angelegt, dabei Gas geben (nicht Kuppeln) und wenn dann im Getriebe die beiden Schaltklauen für den nächstniedrigeren Gang die gleiche Drehzahl bekommen hatten (also synchron liefen), flutschte der Gang fast wie von selbst rein.
Zum Hochschalten dann auch nur Gas weg und dabei den Gang rausdrücken, den nächsthöheren sachte am Knüppel angelegt und warten, bis der Motor runtertourte - und sich damit auch die Drehzahlen im Getriebe anglichen und der Gang dann geschaltet wurde. Das Hochschalten dauerte immer etwas, da der Motor zum Teil ne ganze Weile zum abtouren brauchte - an Anstiegen war das dann ein Problem...
Das geht mit jedem üblichen Schaltgetriebe, auch am Motorrad und wenn mans kann, kommt man auch mit gerissenem Kupplungszug ohne zu schieben und Getriebe zu demolieren bis nach Hause oder in die Werkstatt
