25.05.2013, 19:31
Bei der Kontrolle von Gigalinern habe ich etwas gelernt: die werden, wie auch die meisten 40- Tonner, selten gewichtsmäßig ausgelastet. Es geht um das Transportieren von volumigen Lasten... und ein höherer Spritverbrauch wird vorliegen, aber niemals soviel, als wenn zwei Lkw's fahren...
Aber dass immer mehr "Lagerlogistik" auf die Straße verschoben wird, steht fest; da gebe ich Dir recht!!!!
Aber zum Thema: Lasten auf die Bahn hatte ich etwas interessantes in einem Forum der truckonline gelesen:
Kann ich nicht belegen, aber ich fand die Zahlen ganz interessant!!!!
Grüße, Sascha.
Aber dass immer mehr "Lagerlogistik" auf die Straße verschoben wird, steht fest; da gebe ich Dir recht!!!!
Aber zum Thema: Lasten auf die Bahn hatte ich etwas interessantes in einem Forum der truckonline gelesen:
Zitat:Nur mal so für alle, die âPro Schieneâ sind die traurigen Fakten:
Die Bahn befördert heute ca. 18% des Güteraufkommens.
Bereits heute sind 30% der wesentlichen Bahnverbindungen mit über 100% ihrer Kapazität belastet.
In Ballungsräumen geht die Streckenbelastung auf bis zu 120% der Streckenkapazität.
Das heißt, dass die Bahn nicht in der Lage ist, ihren bisherigen Anteil von 18% am Güteraufkommen zu bewältigen, wenn das Gesamtaufkommen, wie prognostiziert, um 50% ansteigt.
Zudem ist die Bahn dabei, ihr Streckennetz weiter zu verkürzen.
Ein sinnvoller usbau des Streckennetzes scheitert heute häufig an Umweltverbänden nach dem Motto âSchiene ja, aber nicht durch unseren Waldâ
>Es ist bedauerlich, dass die deutschen Transportunternehmen nicht in der Lage sind, die Belieferung einfach mal für 14 Tage einzustellen (und alles der Bahn überlassen), um mal klar zu machen, welche Regale, Kühlschränke und Speiskammern dann ganz schnell leer sind.
Kann ich nicht belegen, aber ich fand die Zahlen ganz interessant!!!!
Grüße, Sascha.