13.05.2013, 19:28
die Gewichte werden durch die Zentrifugalkräfte auf die Felge gedrückt, also eher fixiert als gelöst und glaub mir doppelseitiges, am Besten aufgeschäumtes Tape hält 1A.
Ich wuchte schon lange meine Reifen selber aus und kann dazu sagen, das es nicht unbedingt nötig ist.
Aber man sollte grundsätzliches wissen:
- bei schmalen Motorradreifen wird eigentlich nur eine Gewichtstoleranz gegengewuchtet, Reifen und Felge haben jeweils Toleranzen, die sich addieren können
bei größerer Unwucht kann man den Reifen auf der Felge verdrehen und das Gewicht event. minimieren. Bei höheren Unwuchten fällt ein vibrieren oder pulsieren im Lenker auf..
- Reifen sind heute sehr präzise gefertigt und haben eigentlich keinen leichtesten Punkt der gekennzeichnet wird (früher war das so), heute ist es eine Fertigungsinterne Kennzeichnung.
Ist nachzulesen auf den Seiten der Reifenhersteller.
- bei breiten Reifen und Felgen, ich sag mal so um 180, da wird nicht nur die Gewichtstoleranz gegengewuchtet sondern auch die Unwucht der Felge, genau wie beim Auto.
Denn je breiter eine Felge bzw. ein Reifen ist, desto mehr eiert die Felge und das kann man eben auswuchten, deshalb sitzen beim Auto auch die Gewichte innen und außen am Felgenhorn.
Heute ist man bei Alufelgen dazu übergegangen die Außengewichte nach innen zu legen, das geht ganz gut, aber man braucht mehr Gewichte.
Also nochmal zusammengefasst, auswuchten ist bei der 500er eher eine Glaubenssache, oder eine Paarung von schlechtem Material.
Früher als alle Motorräder eine Reifenbreite wie die GPZ hatten wurde man beim Reifenhändler sogar komisch angeguckt, wenn man die Reifen ausgewuchtet haben wollte. Das wurde damals nur widerwillig gemacht.
Gruß c-de-ville
Ich wuchte schon lange meine Reifen selber aus und kann dazu sagen, das es nicht unbedingt nötig ist.
Aber man sollte grundsätzliches wissen:
- bei schmalen Motorradreifen wird eigentlich nur eine Gewichtstoleranz gegengewuchtet, Reifen und Felge haben jeweils Toleranzen, die sich addieren können
bei größerer Unwucht kann man den Reifen auf der Felge verdrehen und das Gewicht event. minimieren. Bei höheren Unwuchten fällt ein vibrieren oder pulsieren im Lenker auf..
- Reifen sind heute sehr präzise gefertigt und haben eigentlich keinen leichtesten Punkt der gekennzeichnet wird (früher war das so), heute ist es eine Fertigungsinterne Kennzeichnung.
Ist nachzulesen auf den Seiten der Reifenhersteller.
- bei breiten Reifen und Felgen, ich sag mal so um 180, da wird nicht nur die Gewichtstoleranz gegengewuchtet sondern auch die Unwucht der Felge, genau wie beim Auto.
Denn je breiter eine Felge bzw. ein Reifen ist, desto mehr eiert die Felge und das kann man eben auswuchten, deshalb sitzen beim Auto auch die Gewichte innen und außen am Felgenhorn.
Heute ist man bei Alufelgen dazu übergegangen die Außengewichte nach innen zu legen, das geht ganz gut, aber man braucht mehr Gewichte.
Also nochmal zusammengefasst, auswuchten ist bei der 500er eher eine Glaubenssache, oder eine Paarung von schlechtem Material.
Früher als alle Motorräder eine Reifenbreite wie die GPZ hatten wurde man beim Reifenhändler sogar komisch angeguckt, wenn man die Reifen ausgewuchtet haben wollte. Das wurde damals nur widerwillig gemacht.
Gruß c-de-ville