05.10.2013, 23:44
Buh!
Wie vielen von euch schon bekannt habe ich eine Tochter. Diese Tochter hat einen Freund. Dieser Freund wird im folgenden "Junger Mann" genannt, weil Namen nicht so angebracht sind.
Im Normalfall schraube ich nicht mehr an Fremdfahrzeugen rum aber in diesem Fall dachte ich o.k, diesem jungen Mann muss geholfen werden.
Besagter junger Mann hat ein Auto, ist Auszubildender und dementsprechend finanziell nicht so Toll aufgestellt.
Sein Vater sprach:"Wenn du dich nicht um die Bremsen kümmerst leg ich dein Auto still!"
Der junge Mann ging in seiner Verzweiflung zu A.T.U und ähnlichen, weinte danach bitterlich.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Lupo, Bj.2001, sehr tief gelegt. Die Bremsen sind an der Vorderachse.
Gib mir deinen Fahrzeugschein und ich sage dir was brauchts! Die Tage gingen ins Land, 7 an der Zahl, und die Kopie des Fahrzeugscheins erreichte mich. Der zweite Teil der Schlüsselnummer bestand aus vielen Nullen, genaugenommen nur aus solchen. Ein Reimport also. Der Fahrzeughersteller klebt zum Glück so komische Nummern in den Kofferraum und ins Serviceheft, daraus lässt sich die verbaute Bremse auch ersehen. Serviceheft? Wasn das? Aufkleber im Kofferraum? Nicht da wegen iss nich! Also messen und googeln, hoffentlich passende Teile bestellen.
Die Teile sind da, passend sieht es auch aus. Ein Zeitfenster zum Einbau ist freigeschaufelt, nun soll es gehen.
Bekannt war das auf einer Seite die Schraube die die Scheibe an der Achse fixiert abgerissen ist.
Ans Werk:
Welche Seite ist die Schraube abgerissen? Links. O.k. fangen wir da an.
Die Bremse vorne von som Lupo ist nichts dolles, 2 innensechskantschrauben lösen, die abgerissene Schraube ausbohren alles wieder zusammenstecken, das wars. wenn nicht ein Vorbesitzer aus der einen innensechskant eine innenohneeck gemacht hätte.
Diese Nichtkantschraube konnte ich lösen indem ich ein 8 mm Innenvielzahn in ein ehemaliges 6mm Innensechskant getrieben habe. (600 g Hammer)
Die andere Seite. Aus dem Innensechskant hat jemand Innenrund gemacht, selbst der Torx von oben greift ins Leere. Flexen, Fluchen, Bohren, Gewindenachschneiden, irgentwann passt es. Die Fixierschraube fehlt an dieser Seite, dafür war das Gewinde defekt.
Alles gerichtet, Probefahrt gemacht, noch mal einen Kontrollblick auf alles, 5 Stunden später. 3 Stunden hatte ich geplant.
Aber der junge Mann ist froh (auch wenn ihm nicht so wirklich bewusst war wie Scheisse son Innenrund ist). Und ich bin es auch weil die Schrauberei erfolgreich abgeschlossen ist.
Und nun gibt es Tröpfen Roten,
Proost Franz
Wie vielen von euch schon bekannt habe ich eine Tochter. Diese Tochter hat einen Freund. Dieser Freund wird im folgenden "Junger Mann" genannt, weil Namen nicht so angebracht sind.
Im Normalfall schraube ich nicht mehr an Fremdfahrzeugen rum aber in diesem Fall dachte ich o.k, diesem jungen Mann muss geholfen werden.
Besagter junger Mann hat ein Auto, ist Auszubildender und dementsprechend finanziell nicht so Toll aufgestellt.
Sein Vater sprach:"Wenn du dich nicht um die Bremsen kümmerst leg ich dein Auto still!"
Der junge Mann ging in seiner Verzweiflung zu A.T.U und ähnlichen, weinte danach bitterlich.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Lupo, Bj.2001, sehr tief gelegt. Die Bremsen sind an der Vorderachse.
Gib mir deinen Fahrzeugschein und ich sage dir was brauchts! Die Tage gingen ins Land, 7 an der Zahl, und die Kopie des Fahrzeugscheins erreichte mich. Der zweite Teil der Schlüsselnummer bestand aus vielen Nullen, genaugenommen nur aus solchen. Ein Reimport also. Der Fahrzeughersteller klebt zum Glück so komische Nummern in den Kofferraum und ins Serviceheft, daraus lässt sich die verbaute Bremse auch ersehen. Serviceheft? Wasn das? Aufkleber im Kofferraum? Nicht da wegen iss nich! Also messen und googeln, hoffentlich passende Teile bestellen.
Die Teile sind da, passend sieht es auch aus. Ein Zeitfenster zum Einbau ist freigeschaufelt, nun soll es gehen.
Bekannt war das auf einer Seite die Schraube die die Scheibe an der Achse fixiert abgerissen ist.
Ans Werk:
Welche Seite ist die Schraube abgerissen? Links. O.k. fangen wir da an.
Die Bremse vorne von som Lupo ist nichts dolles, 2 innensechskantschrauben lösen, die abgerissene Schraube ausbohren alles wieder zusammenstecken, das wars. wenn nicht ein Vorbesitzer aus der einen innensechskant eine innenohneeck gemacht hätte.
Diese Nichtkantschraube konnte ich lösen indem ich ein 8 mm Innenvielzahn in ein ehemaliges 6mm Innensechskant getrieben habe. (600 g Hammer)
Die andere Seite. Aus dem Innensechskant hat jemand Innenrund gemacht, selbst der Torx von oben greift ins Leere. Flexen, Fluchen, Bohren, Gewindenachschneiden, irgentwann passt es. Die Fixierschraube fehlt an dieser Seite, dafür war das Gewinde defekt.
Alles gerichtet, Probefahrt gemacht, noch mal einen Kontrollblick auf alles, 5 Stunden später. 3 Stunden hatte ich geplant.
Aber der junge Mann ist froh (auch wenn ihm nicht so wirklich bewusst war wie Scheisse son Innenrund ist). Und ich bin es auch weil die Schrauberei erfolgreich abgeschlossen ist.
Und nun gibt es Tröpfen Roten,
Proost Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."