06.04.2013, 10:51
einfachnurfranz schrieb:Nur wohin mit der Bremsflüssigkeit? Einen von 4 Kolben konnte ich zurückdrücken, danach war der Vorratsbehälter rappelvoll.
Hey Franz,
Als erstes musst du natürlich die blöde Schraube aufbekommen, aber zur Frage wohin mit der Flüssigkeit: ich sammle die in einem leeren Gurkenglas oder Ãhnlichem, was auf jeden Fall einen Metalldeckel und keinen Pappdeckel (wie Nutellaglas oder so) hat.
Und bei Gelegenheit nehm ich das dann mit und geb es in ner Werkstatt ab, aber auch Läden wie Louis, ATU etc. müssten die Altflüssigkeit annehmen. Im Prinzip musst du die überall dort abgeben können, wo man das Zeug auch kaufen kann. Nur nicht mischen mit Altöl oder Kühlflüssigkeit, dann könnten welche blöd machen und die Annahme verweigern... Also immer schön getrennt halten das Zeug.
Absaugen geht zum Beispiel ganz gut mit einer Spritze aus de Apotheke.
Würde mir dann auch gleich 2 Inbusschrauben für den Deckel besorgen, damit sowas nicht wieder passieren kann mit der runden Schraube.
Was die Menge der Flüssigkeit betrifft, wie Rex schon geschrieben hat... Du verbaust jetzt neue Beläge, das heisst, die Kolben müssen nicht mehr soweit raus fahren, um die Beläge an die Scheibe zu drücken, daher hat auch weniger Flüssigkeit im System Platz.
Umgekehrt gilt dasselbe, du korrigierst jetzt den Flüssigkeitsstand für die neuen Beläge, und wenn die sich nach ner Zeit abnutzen, wird dir evtl. Flüssigkeit fehlen, die du dann ggf. nachfüllen musst, weil die Kolben wieder einen weiteren Weg haben um die dünner gewordenen Beläge an die Bremsscheiben zu drücken. Also muss auch mehr Flüssigkeit da sein, um diesen "Leerweg" auszugleichen.
Zum Rausbekommen der runden Schraube hab ich leider keinen Tipp, wenn gar nix hilft, würd ich mich nach nem guten gebrauchten Behälter umschauen... da muss dann halt die ganze Flüssigkeit raus und nach der Neubefüllung wieder entlüftet werden. Aber je nachdem wie alt die Flüssigkeit ist, wärs vielleicht auch sinnvoll, die eh grad komplett zu wechseln. Ist kein Hexenwerk, das haben sogar mein Vater und ich an der Suzi hingekriegt

Grüßle Sabse

Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017