Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheit und LKWs
Es ging sich ja auch um eine andere Sichweise/Meinung/Erfahrung von einem Brummi, wie was stört oder einfach ein Unfallrisiko darstellt, was unsereins, der keine 40t o.ä. bewegt, gar nicht bemerkt, dass man da knapp mit dem Tod spielt...

Ich persönlich finde eine solche Einschätzung äuߟerst wertvoll!

Kleines Beispiel:
Die LKW´s dürfen ja nur 80 fahren.
Die Strafe bezieht sich auf das Überschreiten der Geschwindigkeit, nicht auf die Dauer der Überschreitung.
Die ersten 2 male sind noch relativ harmlos, sprich günstig, bei der dritten Überschreitung wirds dann aber richtig teuer.
Darum versuchen die Fahrer auf einer Tour einmal auf 90 oder so zu beschleunigen und dann möglichst lange die 90 halten zu können, damit Sie, wenn Sie erwischt werden, nur das einmalige Überschreiten der Geschwindigkeit zahlen zu müssen.
Wenn Sie aber ständig, wegen langsamer LKW´s wieder auf 80 runter müssen und dann wieder drüber kommen und das dann mehrmals, kann ich schon verstehen, dass ein LKW den anderen überholt, damit Er halt seine 90 halten kann.

Ich weiߟ jetzt nicht genau, ob die Gesetzeslage sich in der Hinsicht geändert hat, aber seit ich das mal in ner Reportage vor einigen Jahren gehört habe, habe ich doch Verständnis für den "harten" Job des LKW-Fahrers und bin deutlich gelassener, wenn mal wieder ein Elefantenrennen direkt vor mir stattfindet.
Weil in der Situation kann ich eh nix dran ändern, dass ich dahinter bleiben muss und nicht überholen kann, ob ich mich nun darüber aufrege oder nit.
Wenn ich das aber gelassen sehe, hab ich weniger Stress, keine schlechte Laune und wenn der Brummi wieder einschert, kann ich ja wieder vorbeiziehen...
Und mal ehrlich, wie viel Zeit vergeudet man da schon?

Also wenn noch ein anderer Brummi was aufm Herzen hat, einfach raus damit, damit können wir die Straßen Deutschlands vielleicht ein wenig angenehmer machen...
Und wenn es nur für uns persönlich gilt, weil wir dann wissen, was der andere für Beweggründe hat...

In diesem Sinne,
einfachnurfranz schrieb:Moin Folks,
aus gegebenem Anlass möchte mich ich mal zum Thema wie überhole ich einen LKW äussern. Die Saison ist frisch und vielen Treibern fehlt es an Gefühl. Das kann ich bedingt nachvollziehen, wobei ich aber meine das man in dem Fall nicht wie bekloppt am Gas ziehen muss.
Fahrt bitte nicht in sehr kurzem Abstand hinter mir her und schert dann plötzlich aus. Wenn ihr meine Spiegel nicht sehen könnt kann ich euch auch nicht sehen! Macht lieber durch affige Bewegungen auf euch aufmerksam und denkt daran das ich nicht nur in den Spiegel schauen kann weil vorne ist die Hauptrichtung. Wenn ich den Blinker links gesetzt habe werde ich wahrscheinlich die Spur wechseln, ein noch schnell durchquetschen kann da schon mal in die Hose gehen. Wenn ich an der Kreuzung ganz links stehe aber trotzdem rechts blinke werde ich rechts abbiegen, da passt ihr nicht wirklich noch durch. Ich brauche den Platz aber damit der Arsch auch um die Ecke kommt. Und auch wenn ein 40tonner besser verzögert als beschleunigt, an Engstellen noch mal schnell überholen und mich dadurch ausbremsen ist schlecht. 40 Tonnen schieben schon ganz schön.
Nur Kleinigkeiten aber denkt mal drüber nach.

Gruss Franz
Good Post!

Nachrichten in diesem Thema
Sicherheit und LKWs - von einfachnurfranz - 05.05.2013, 23:37
Re: Sicherheit und LKWs - von hoestleyd - 06.05.2013, 00:21
Re: Sicherheit und LKWs - von Daniel - 06.05.2013, 16:27
Re: Sicherheit und LKWs - von Overdose - 06.05.2013, 16:47
Re: Sicherheit und LKWs - von Akido - 25.05.2013, 00:16
Re: Sicherheit und LKWs - von ometa - 25.05.2013, 00:28
Re: Sicherheit und LKWs - von Akido - 25.05.2013, 00:52
Re: Sicherheit und LKWs - von Drasak - 25.05.2013, 00:54
Re: Sicherheit und LKWs - von ometa - 25.05.2013, 01:50