16.02.2011, 23:17
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
mir ist heute echt was gaaanz blödes passiert
also eigentlich nicht mal mir selbst...
also heute wärs soweit gewesen: das D-polrad sollte angeschraubt werden, dann noch kontrolle ob alles passt, und dann FERTIG mit allen basteleien für diesen winter. aber es kommt, wie so oft, anders als man denkt.
Beim befestigen des Polrads half mir ein freund samt drehmomentschlüssel. den hatten wir zuvor an einigen schrauben geprüft von wegen links-dreh-tauglichkeit (oder wie man sda sagt), da leider kein handbuch zur verfügung war. hat soweit super geknackst...
beim befestigen dann habe ich drauf geachtet dass sich der motor SO WENIG WIE MÃGLICH gegen den uhrzeigersinn mitdreht (ganz ließ es sich leider nicht vermeiden, die kurbelwelle wird schon 1 odeer 2 umdrehungen gemacht haben...schlimm??
) und er hat angezogen. dabei beklagte er, dass es so schwer geht und das schon längst 69Nm sein müssten. ich bemerkte, dass das polrad noch weiter hineinrutschte, also 69Nm vermutlich einfach nur viel sind.
letzten endes sah es so aus, dass die linksgewinde-schraube jetzt querschnittsgelähmt ist...oder eher: halbiert.
scheins ließ uns der drehmomentschlüssel genau in diesem moment im stich und sagte nichts (und mein freund traute ihm zu sehr, was ich ihm aber nicht verübeln kann, ich hätt ja auch was sagen können
)...
jetzt das problem: von der schraube steht noch etwas über auf der kurbelwelle.
unsere geplante vorgehensweise:
mir ist heute echt was gaaanz blödes passiert
also heute wärs soweit gewesen: das D-polrad sollte angeschraubt werden, dann noch kontrolle ob alles passt, und dann FERTIG mit allen basteleien für diesen winter. aber es kommt, wie so oft, anders als man denkt.
Beim befestigen des Polrads half mir ein freund samt drehmomentschlüssel. den hatten wir zuvor an einigen schrauben geprüft von wegen links-dreh-tauglichkeit (oder wie man sda sagt), da leider kein handbuch zur verfügung war. hat soweit super geknackst...
beim befestigen dann habe ich drauf geachtet dass sich der motor SO WENIG WIE MÃGLICH gegen den uhrzeigersinn mitdreht (ganz ließ es sich leider nicht vermeiden, die kurbelwelle wird schon 1 odeer 2 umdrehungen gemacht haben...schlimm??
letzten endes sah es so aus, dass die linksgewinde-schraube jetzt querschnittsgelähmt ist...oder eher: halbiert.
scheins ließ uns der drehmomentschlüssel genau in diesem moment im stich und sagte nichts (und mein freund traute ihm zu sehr, was ich ihm aber nicht verübeln kann, ich hätt ja auch was sagen können
jetzt das problem: von der schraube steht noch etwas über auf der kurbelwelle.
unsere geplante vorgehensweise:
- 1. keine panik schieben
2. mit der M18-schraube mal (hoffentlich) vorsichtig das polrad wieder runterdrehen
3. je nach überstand die restliche schraube abflexen oder direkt...
4. mit bohrer in die schraube bohren
5. mit gewindeschneider auch die reste rauspuhlen
6. neue schraube kaufen und rein
7. zu machen und die ganze sache verdrängen...[/list:u]
um meine dummheit zu kompensieren muss ich euch leider einmal mehr belästigen:
- haltet ihr den plan für gut, was würdet ihr anders machen, nicht machen, ergänzen,...?
- welche größe hat die schraube (vor allem die länge ist ja jetzt relativ schwierig herauszufinden...
- wie würdet ihr das gewinde nachschneiden? gleich groß oder größer?
vielen dank gleich mal vorneweg für eure hilfe...
ich sags euch, da denkt man einmal nicht an alles, und dann passiert sowas...wäre ich nur kfz-mechaniker geworden und hätt nicht abitur gemacht xD
ne, ganz im ernst. ich weiß, dass ich/wir -gelinde gesagt- mist gebaut haben, aber irgendwie muss es ja weitergehen...
demotivierte grüße,
Flo