05.01.2011, 16:43
Moin Hairybird,
na du lieferst mir ja herrliche Vorlagen
Heute nennt sich jeder Experte, der mehr als einmal in einer Talk-Show gesessen hat, im Radio interviewt, oder in der Presse zitiert wurde. Das ist der "Sprecher" vom Verband soundso, der Leiter des Instituts soundso, irgendein Heini, den die Medien grad an die Strippe kriegen und der schwülstig daherredet und meistens nur das wiederholt, was andere "Experten" auch sagen (siehe oben).
Das passiert leider alltäglich - vielleicht nicht so plump und überzogen, aber les dir die Neujahrsansprache von Merkel durch. Ihr nach ist die Krise vorbei und Deutschland hat sogar dadurch gewonnen. Ja da wünscht man sich doch die nächste Krise! Dass der (kleine!) Steuerzahler die nächsten 50 Jahre oder länger diese Krise (welche noch lange nicht vorbei ist, weil sich gar nix geändert hat) erstmal abzahlen muss, wird einfach verschwiegen.
Ansonsten siehe oben.
Das Prinzip der Solidargemeinschaft, bzw. des Sozialstaates, das momentan massiv durch die Neoliberalisierung einer völlig entfremdeten Machtelite versucht wird abzuschaffen, wurde hart und blutig vom einfachen Volk erkämpft. Schnapp dir mal ein Geschichtsbuch und les nochmal nach.
Ich brauche weder einen Park-Assistenten, noch ein fernauslösbaren Kofferraumöffnungsmechanismus. Es gibt sicher einige gehandicapte Menschen, für die diese Errungenschaften essentiell sind, um überhaupt am Verkehr teilzunehmen. Aber der Rest braucht einfach nur einen wachen Verstand und etwas Übung.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn die gestaltende Politik versucht die Entwicklung voranzubringen. Die Absicht fossile (und damit irgendwann verbrauchte) Brennstoffe durch biogene, also regenerative Alternativen zu ersetzen ist doch eine tolle Sache - wenn man es richtig angeht.
Ich finde es nur haarsträubend, wie sehr sich die Lobby der privaten Industrie in die Politik einmischt, und diese Absicht so für sich einnimmt und steuert, um einzig ihren Profit zu maximieren - auf Kosten (natürlich) der Verbraucher - nach dem Motto: "Wir unterstützen die politischen Absichten zur Gestaltung einer besseren Welt - nur kosten darf es nix (oder andersrum: wenn wir genug daran verdienen).
Angenommen die Bayern hätten sehr früh Einblick gehabt in die geplante Gesetzgebung den Ethanol-Anteil zu erhöhen (heutzutage ist es fast normal, dass Konzerne ganze Gesetzestexte, oder Passagen daraus, für Politiker vorformulieren) - Joschka Fischer bei BMW als Berater (der kennt sich mit Gesetzen aus und hat mit Sicherheit noch etliche Nummern in seinem Handy von aktiven Politikern gespeichert) - BMW ist 2010 der größte Spender (indem sie CDU/SPD/FDP, bzw. der Regierung die Autoflotte zur Verfügung stellt - da wäre es ein Hohn, wenn diese Probleme mit E10 hätten) - sie könnten frühzeitig ihre Motortechnik anpassen (lange bevor die Konkurrenz überhaupt von dem Gesetz erfährt) - das Gesetz wird schnell und ohne viel Aufsehen verabschiedet, die Umsetzung erfolgt kurzfristig - BMW kann zur Einführung von E10 alle Modelle freigeben - es wird Angst in den Medien geschürt.
Hmm... das hat doch irgendwie Geschmäckle - aber es sind ja nur verschwörerische Theorien.
Nimms nicht zu persönlich Hairy. Ich wollt nur meinen Standpunkt etwas näher bringen.
Und ansonsten - neben einem gelegentlichen kleinen politischen Plausch - will ich doch auch nur weiterhin sorglos mit meinem Möp über die Strassen knattern.
na du lieferst mir ja herrliche Vorlagen
Hairybird schrieb:...ADAC ist NICHT der einzige der geschrieben hat...Nur weil aus verschiedenen Positionen das gleiche behauptet wird, wird eine Aussage nicht wahrer. Man hinterfrage als erstes wer spricht da, und welchen Nutzen hat er durch die Aussage. Schlage dazu bitte mal das Clubheft auf und schaue dir die Anzeigen an, vergleiche diese mit dem Inhalt. Und jetzt erzähle nicht, dieser Autoverein finanziert sich allein aus Mitgliedsbeiträgen.
Hairybird schrieb:...dem Thema weitaus nähere Leute (auch Experten genannt)...George Orwell schrieb in seinem Roman "1984": "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten â wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten â, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
Heute nennt sich jeder Experte, der mehr als einmal in einer Talk-Show gesessen hat, im Radio interviewt, oder in der Presse zitiert wurde. Das ist der "Sprecher" vom Verband soundso, der Leiter des Instituts soundso, irgendein Heini, den die Medien grad an die Strippe kriegen und der schwülstig daherredet und meistens nur das wiederholt, was andere "Experten" auch sagen (siehe oben).
Hairybird schrieb:...deshalb müssen wir nunmal auf die Informationen, die uns die ach-so-staatsfreundlichen Medien geben vertrauen...Ja, nee, ist klar. Wenn morgen in der Zeitung steht, die Bosse sind zu arm und müssen hungern, deshalb soll das Volk für weniger Geld mehr arbeiten, dann "vertraue" ich der Meldung und mache brav, was man mir vorschreibt.
Das passiert leider alltäglich - vielleicht nicht so plump und überzogen, aber les dir die Neujahrsansprache von Merkel durch. Ihr nach ist die Krise vorbei und Deutschland hat sogar dadurch gewonnen. Ja da wünscht man sich doch die nächste Krise! Dass der (kleine!) Steuerzahler die nächsten 50 Jahre oder länger diese Krise (welche noch lange nicht vorbei ist, weil sich gar nix geändert hat) erstmal abzahlen muss, wird einfach verschwiegen.
Ansonsten siehe oben.
Hairybird schrieb:Und was ist so schlecht am Kapitalismus? [...] Und selbst die, die nicht arbeiten wollen/können werden noch mitversorgt.Das ist keine Errungenschaft des Kapitalismus! Wenn es nach dem ginge, würden wir heute noch in Ketten rumlaufen.
Das Prinzip der Solidargemeinschaft, bzw. des Sozialstaates, das momentan massiv durch die Neoliberalisierung einer völlig entfremdeten Machtelite versucht wird abzuschaffen, wurde hart und blutig vom einfachen Volk erkämpft. Schnapp dir mal ein Geschichtsbuch und les nochmal nach.
Hairybird schrieb:Wer sich anstrengt und in der Schule ein bisschen aufgepasst hat, lebt doch nun wirklich nicht schlecht im bösen, bösen Kapitalisten-Deutschland.Sicher? Ich suche dir gerne die Zahlen raus - wenn es interessiert - die belegen, dass wer aus Armut kommt, so gut wie keine Chancen zum sozialen Aufstieg hat und sich Bildung nur der leisten kann, der genug Geld hat (aber das gehört im Detail jetzt nicht hierher).
Hairybird schrieb:...wieviel haben denn die Taxifahrer heute so auf der Uhr? 800000 KM und mehr...Mit überdurchschnittlichen Wartungsintervallen vielleicht machbar. Aber im kräftezehrenden Kurzstreckenbetrieb? Das wird wohl eher die Ausnahme sein, denn die Regel.
Hairybird schrieb:...durch die ganze Elektronik, nach denen der KUNDE (also wir) gerufen hat... [...] ...nicht anfangen die Hersteller zu verteufeln, denn die werden IMMER und zwar wirklich IMMER das liefern was der Kunde haben willIst dir eventuell schon mal in den Sinn gekommen, dass es zuweilen Produkte gibt, nach denen niemand verlangt hat, und das uns ,dem potentiellen Konsumenten, ins Ohr geflüstert wird, dass er es unbedingt bräuchte? Es ist gut, dass es Fortschritt gibt. Es ist gut, wenn innovative Ideen die Entwicklung vorantreiben. Aber viele der Neuerungen sind reines Spielzeug, Schnick-Schnack, der uns Gefühle vermitteln soll (Sicherheit, Komfortabilität, Image, etc.). Wirklich grundlegende Verlangen werden hingegen kaum bis gar nicht befriedigt: ein Gerät, welches sich quasi jeder leisten kann, dass einen halbwegs sicher und trocken von A nach B bewegt, möglichst lange hält und die Umwelt nicht schädigt. Warum werden (Serien-)Fahrzeuge immer noch aus rostendem Blech und Stahl gebaut? Warum gibt es keine Wasserstoff-Zellen? Warum sind Modell-Nachfolger immer teurer als der Vorgänger (also warum wird der Nachfolger mit "neuer" Technik vollgestopft, statt Mängel in der Produktion auszumerzen und diese kostengünstiger, bzw. effektiver zu gestalten?). Ist es nicht so, dass der Konsument auch immer Versuchskaninchen ist? Und wenn nach mehrmaliger Modellpflege ein Produkt durchentwickelt ist, verschwindet es vom Markt, wo es genau in dem Stadium eigentlich exakt das ist, was sich der Kunde wirklich wünscht.
Ich brauche weder einen Park-Assistenten, noch ein fernauslösbaren Kofferraumöffnungsmechanismus. Es gibt sicher einige gehandicapte Menschen, für die diese Errungenschaften essentiell sind, um überhaupt am Verkehr teilzunehmen. Aber der Rest braucht einfach nur einen wachen Verstand und etwas Übung.
Hairybird schrieb:...aber die die hier am lautesten "Verschwörung" schreien, sind dem Zeugs am günstigsten gegenüber eingestellt...Ich fühle mich angesprochen, nur rufe ich nicht "Verschwörung", sondern möchte den Geist zur Bewegung aufrufen.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn die gestaltende Politik versucht die Entwicklung voranzubringen. Die Absicht fossile (und damit irgendwann verbrauchte) Brennstoffe durch biogene, also regenerative Alternativen zu ersetzen ist doch eine tolle Sache - wenn man es richtig angeht.
Ich finde es nur haarsträubend, wie sehr sich die Lobby der privaten Industrie in die Politik einmischt, und diese Absicht so für sich einnimmt und steuert, um einzig ihren Profit zu maximieren - auf Kosten (natürlich) der Verbraucher - nach dem Motto: "Wir unterstützen die politischen Absichten zur Gestaltung einer besseren Welt - nur kosten darf es nix (oder andersrum: wenn wir genug daran verdienen).
Angenommen die Bayern hätten sehr früh Einblick gehabt in die geplante Gesetzgebung den Ethanol-Anteil zu erhöhen (heutzutage ist es fast normal, dass Konzerne ganze Gesetzestexte, oder Passagen daraus, für Politiker vorformulieren) - Joschka Fischer bei BMW als Berater (der kennt sich mit Gesetzen aus und hat mit Sicherheit noch etliche Nummern in seinem Handy von aktiven Politikern gespeichert) - BMW ist 2010 der größte Spender (indem sie CDU/SPD/FDP, bzw. der Regierung die Autoflotte zur Verfügung stellt - da wäre es ein Hohn, wenn diese Probleme mit E10 hätten) - sie könnten frühzeitig ihre Motortechnik anpassen (lange bevor die Konkurrenz überhaupt von dem Gesetz erfährt) - das Gesetz wird schnell und ohne viel Aufsehen verabschiedet, die Umsetzung erfolgt kurzfristig - BMW kann zur Einführung von E10 alle Modelle freigeben - es wird Angst in den Medien geschürt.
Hmm... das hat doch irgendwie Geschmäckle - aber es sind ja nur verschwörerische Theorien.

Nimms nicht zu persönlich Hairy. Ich wollt nur meinen Standpunkt etwas näher bringen.
Und ansonsten - neben einem gelegentlichen kleinen politischen Plausch - will ich doch auch nur weiterhin sorglos mit meinem Möp über die Strassen knattern.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".