04.01.2011, 12:29 

Hairybird schrieb:Und wenn hier geschrieben wird, dass jeder Motor das verträgt... naja gut...Das hat doch keiner geschrieben.
Aber zum Glück gibt es auch hier noch Leute die nicht einfach alles Schlucken was ihnen von den Medien vorgesetzt wird.
Man muss den ADAC nicht unbedingt als Lügenbold betrachten, aber das so gut wie alle Aussagen (auch die von "und Co") mehr als
Fadenscheinig und Wissenschaftlich sowie für den Endverbraucher betrachtet absolut nicht aussagekräftig sind wirst du hoffentlich einsehen.
Deswegen auch meine Aussage:
Rubino schrieb:Ist in meinen Augen ne totalitäre Panikmache.
Gehn wir doch mal praktisch an die Sache ran und pflücken aus den Massen von nichtssagenden Einzelargumenten
die in Mengen durch das www flattern das beste raus und fassen es zusammen:
Fakt ist das Ethanol etwa 1/3 des Energiegehalts von "normalem" Benzin hat.
Bei E10 kämen wir damit grob gesagt (bei dem maximalen Anteil von 10%) auf 93% Energiegehalt. (Rubinsche Milchmädchenrechnung)
Daher der Mehrverbrauch bei gleicher Leistungsausbeute.
Fakt ist auch, das Ethanol die unartige Eigenschaft hat sich mit Wasser zu binden.
Ein Grund weswegen selbst 99%iges Ethanol schwer zu bekommen ist.
Das fängt natürlich in der Zapfsäule schon an, und geht im Tank weiter je länger der Krempel rumsteht.
Wasser lässt sich aber auch äußerst schwer entzünden, und beschleunigt die Oxidation an ungeschützen Metallen.
Wieder eine Energieausbeuteverschlechterung, und evtl noch folgeschäden am Tank, im Vergaser und
im Brennraum bei längerer Standzeit.
Also ist seit einführung des E5 bereits die Devise beim Stillegen im Winter: Tank leer machen, nicht voll,
und dann am besten noch mit Öl ausschwenken.
Passt soweit schonmal alles zur Aussage von Kawa:
"Der Motorlauf und das Kaltstartverhalten können sich verschlechtern."
Weniger Energie, dazu noch feine Wasserpartikel - läuft kacke.
Dann käme noch dazu das Ethanol Metalle und Kunststoffe angreift und feinste Partikel löst.
Soweit so gut, dann schaut man sich mal die "Freigabeliste" an, um festzustellen
das die meisten "gesperrten" Fahrzeuge (die überhaupt getestet wurden, aber dazu später)
alle eine elektronische Einspritzung haben.
Eine Einspritzdüse ist natürlich ein deutlich anfälligeres und feineres Bauteil als unsere Klumpen von Vergaserdüsen.
Lassen sich also schneller von feinen Partikeln verstopfen und könnten dann durch den abgemagerten Motorlauf
sogar zum fiesen Loch im Kolben führen.
Nächstes Thema: die Freigabeliste.
Alle Kawas vor 2006 dürfen kein E10 Tanken ?
Könnte man meinen, es ist aber warscheinlich eher so das Kawa keinen Bedarf gesehen hat das überhaupt herauszufinden,
und daher einfach den Einsatz für die Fahrzeuge als Bedenklich hinstellt. (Soviel zur Kundenpflege ...)
Oder aber sie haben bis in die neuzeit Legierungen und Kunststoffe verwendet die von Ethanol zersetzt werden.
Yamaha / Honda / Suzi gehen wenigstens noch bis in die 90er zurück, trotzdem sind auch da fast alle Fahrzeuge E10 tauglich.
Und bei BMW alle ? Klar, Deutsche Ingenieurskunst hält allem Stand ... also wer da nicht anfängt zu grübeln ...
Und noch zur Tanke: Die Vorgabe heißt "Maximal" 10%
heißt man kann E10 Sprit mit vieleicht nur 7% oder sogar nur 5% Ethanol erwischen,
hauptsache der maximalwert wird nicht überschritten.
Aber mal anders gefragt, wer ist überhaupt Nutznießer der ganzen Aktion?
Die Ölkonzerne haben mehr Probleme mit der Herstellung weil Sie das Wasser fernhalten müssen (da gibts auch eine maximalvorgabe)
dazu kommen die Herstellungskosten des Ethanol, und die Umbauten an den Zapfsäulen.
Der alte E5 "muss" natürlich demnach teurer werden, damit überhaupt jemand E10 Tankt.
Wer macht ihn teurer und sackt es ein ? - Der Staat, die Sesselpupser in Berlin die im Moment alles panisch durchboxen was keiner haben will.
Und wer hat also etwas davon wenn wir alle (die angeblichen maximal 4 Millionen Fahrzeughalter) panisch den teureren E5 tanken ?
Von mir aus könnt ihr das als Verschwörungstheorie abtun, jedem das seine.
Aber wer es genauer betrachtet sieht das die Milchmädchenrechnung nicht aufgeht.
Super, wir haben Bioethanol im Sprit, das ist ganz toll Umweltfreundlich.
Doch wieviel Sprit wird beim Anbau in die Luft geblasen, und wieviele arme drittweltkinder müssen hungern,
weil wir ihr Essen tanken ?
Das Phänomen ist doch schon vom Biodiesel bekannt, weiß jeder der die letzten Jahre nicht auf dem Mond verbracht hat.
Und wie sinnvoll ist das ganze noch wenn durch das Ethanol wieder mehr Sprit verbraucht wird ?
Langer Text, aber vieleicht hilfts wenigstens irgendeinem.
Die Aussage von Ometa find ich sehr gut: Die Kisten haben auch E5 ausgehalten, dann wird E10 auch nicht so schlimm sein.
Wie schonmal erwähnt, ich werde meine eigenen Tests machen, und dann weitersehen.
Nur so lässt sich zeigen was wirklich passiert, denn das was wir im Moment von den Medien vorgekaut bekommen
kann man einfach nur als Panikmache bezeichnen

Und wer jetzt wirklich alles gelesen und auch verstanden hat, bekommt beim nächsten Treffen n Stück Schokolade