27.07.2006, 19:41
Igor\;p=\"18390 schrieb:Ne, du stellt dein Multimeter auf Durchgangsprüfung (das mit dem Piepen, wenn man die Messspitzen zusammenhält), aber alternativ auf "Ohm" (dann musst du halt immer auf die Anzeige gucken) und misst immer eine Massestelle zum Minuspol der Batterie. Sollte irgendwo ein Massepunkt keinen Kontakt mehr haben, dann verfolg das Kabel.Zitat:Du könntest nach dem Schaltplan einige Messpunkte raussuchen und schauen ob die Masse da noch anliegt. Sobalb du einen Punkt erwischt hast an dem die Masse fehlt musst du das Kabel verfolgen um die Unterbrechung zu finden.Gut, werd ich wohl mal tun, wenns sich das nächste mal zeigt.
Aber, nächste Anfängerfrage - wie misst man das dann eigentlich?
Spannungsmessung mit einer Klemme auf Plus und der anderen am Messpunkt, oder? Klemmt man plus dann direkt auf die Batterie, oder brauch ich da ne andere geeignete Stelle?
Igor\;p=\"18390 schrieb:Das ist ja auch der Grund warum ich auf einen Massefehler tippe, weil die alle eine gemeinsame Masse haben. Daß die Blinker noch gingen muß nichts bedeuten, denn du weisst ja nicht WO die Leitung unterbrochen ist, vielleicht haben die Blinker ja noch Masse, aber die anderen Komponenten nicht mehr.Zitat:Eigentlich haben alle elektrischen Geräte die gleiche Masse, aber wenn das z.B. das Massekabel defekt ist welches die Geräte in den Amature versorgt, dann haben natürlich nur die Geräte keine Masse (also keinen geschlossen Stromkreislauf)Also laut Schaltplan im Buch gehen die Armaturen, der Scheinwerfer und die vorderen Blinker auf die selbe Masseleitung zurück. Was seltsam ist, denn ich meine, die Blinker hätten noch funktioniert - und die hätten dann ja auch ausfallen müssen oder?
Kann aber auch sein, daß es nur noch die hinteren waren, auf Blinkfrequenz hab ich nich so geachtet. Nächstes mal denn 8) .
Im Schaltplan ist anscheinend nur der Kabelbaum eingezeichnet, aber es gibt ja auch noch andere Massestellen (An den Kühler, usw.).
Igor\;p=\"18390 schrieb:Kann denn ein Massefehler im Armaturenstecker Auswirkungen auf die davor liegenden Leitungsabschnitte haben - eigentlich nicht, oder? Der Armaturenumbau wär für mich nämlich eigentlich die naheliegendste Fehlerquelle gewesen, aber nach meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen dann jetzt schon eher ausgeschlossen :hae: .Ne, warum sollte das ausgeschlossen sein? Wenn da ein Kontakt fehlt kann´s durchaus daran liegen (ist sogar naheliegend).
Igor\;p=\"18390 schrieb:Aha, da ist der FehlerZitat:Edit, der Link funktioniert noch.hmm...
Bei mir zeigt IE und Opera, daß hier im Post ein Bild hingehört, aber anzeigen können sie's beide nicht.
Woran kann das liegen, wenns nur bei mir auftritt?
Gruß Igor

Gruß, Holle.