GPZ Forum
Licht Aus - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: Licht Aus (/showthread.php?tid=808)

Seiten: 1 2

Licht Aus - Igor - 14.07.2006

Nabend!

Habe gestern mit zwei Kollegen ne kleine Schwarzwaldrunde gefahren.
Nache einer kurzen Pause ging dann plötzlich der DZM nicht mehr und ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil ich dachte es hätte vielleicht etwas hiermit zu tun. Kurz danach sind die anderen beiden rechts rangefahren, und man frug mich, ob ich ohne Licht fahre.
Ich so: Shocked Nö, eigentlich nicht - Zündung an, geguckt - Licht war an.
Also weitergefahren - und es ging auch der DZM wieder :hae: .

Jetzt also die Frage:
Was war denn das?! Irgendwo ein Wackler drin? Aber wo soll der sein, daß genau Scheinwerfer und DZM (evtl. noch Wasseranzeige, bin ich aber nich sicher) ausfallen. Die haben ja so eher wenig miteinander zu tun, oder?
Hat da jemand ne Idee?

verwirrten Gruߟ

Igor

- Holle - 16.07.2006

Ist sie denn einwandfrei gelaufen? Könnte ein Wackler in Zündschloß sein, aber dann hätte die eigentlich auch nicht ganz rund laufen dürfen.

- Igor - 16.07.2006

Gelaufen is sie ganz normal. Zumindest is mir nix aufgefallen und angehalten hab ich halt nur, weil die anderen rechts ran gefahren waren.
Und bisher ists auch noch nicht wieder vorgekommen.

Für den DZM könnt ich mir halt noch vorstellen, daß vielleicht der Kontakt in den Blocksteckern zur Armatur nen Wackler hat.
Aber das würde ja heissen, daß der Scheinwerfer da auch irgendwie mit dranhängen muss. Vielleicht über die Instrumentenbeleuchtung? Obwohl das mal ne ziemlich blöde Schaltung dann wär, oder?

Gruߟ Igor

- Holle - 17.07.2006

Das Licht kommt direkt vom Schalter, hat also nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun.
Es könnte jedoch sein, daß du einen Massefehler hast und alles das gleiche Massekabel benutzt, welches Kontaktschwierigkeiten hat.

- Igor - 17.07.2006

Joa, da könnt man mal gucken.
Lässt sich das am Schaltplan nachvollziehen, oder muss ich da den Kabelbaum zurückverfolgen?

Normal gehen doch die gelb-schwarzen Kabel auf Masse, oder? Gibts da im Schaltplan irgendein Symbol für die Kontaktstellen?

Hab jetzt mal im Werkstattbuch geguckt und nach der Theorie hätten zumindest Scheinwerfer und Wasseranzeige nen Gemeinsamen Masseanschluss - DZM hab ich da drin allerdings gar nicht gefunden Shocked .
Und was is mit dem Plan von der D hier im Forum passiert - da is nur noch ein toter link zu nem Bild, kann das sein?

Gruߟ Igor

- Holle - 23.07.2006

Igor\;p=\"17809 schrieb:Joa, da könnt man mal gucken.
Lässt sich das am Schaltplan nachvollziehen, oder muss ich da den Kabelbaum zurückverfolgen?
Erstmal sorry für die Späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht mehr hier (Zeitmangel).
Du könntest nach dem Schaltplan einige Messpunkte raussuchen und schauen ob die Masse da noch anliegt. Sobalb du einen Punkt erwischt hast an dem die Masse fehlt musst du das Kabel verfolgen um die Unterbrechung zu finden.

Igor\;p=\"17809 schrieb:Normal gehen doch die gelb-schwarzen Kabel auf Masse, oder? Gibts da im Schaltplan irgendein Symbol für die Kontaktstellen?
Ja, die Stecker sind eingezeichnet.

Igor\;p=\"17809 schrieb:Hab jetzt mal im Werkstattbuch geguckt und nach der Theorie hätten zumindest Scheinwerfer und Wasseranzeige nen Gemeinsamen Masseanschluss - DZM hab ich da drin allerdings gar nicht gefunden Shocked .
Eigentlich haben alle elektrischen Geräte die gleiche Masse, aber wenn das z.B. das Massekabel defekt ist welches die Geräte in den Amature versorgt, dann haben natürlich nur die Geräte keine Masse (also keinen geschlossen Stromkreislauf).

Igor\;p=\"17809 schrieb:Und was is mit dem Plan von der D hier im Forum passiert - da is nur noch ein toter link zu nem Bild, kann das sein?

Gruߟ Igor
Ich übrprüfe das gleich mal, wenn dem so ist repariere ich es sofort wieder.

Edit, der Link funktioniert noch.

- Igor - 25.07.2006

Holle\;p=\"18277 schrieb:Erstmal sorry für die Späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht mehr hier (Zeitmangel).
Macht ja nix, geht mir ähnlich. Und der Fehler is bisher eh noch nich wieder aufgetaucht.

Zitat:Du könntest nach dem Schaltplan einige Messpunkte raussuchen und schauen ob die Masse da noch anliegt. Sobalb du einen Punkt erwischt hast an dem die Masse fehlt musst du das Kabel verfolgen um die Unterbrechung zu finden.
Gut, werd ich wohl mal tun, wenns sich das nächste mal zeigt.
Aber, nächste Anfängerfrage - wie misst man das dann eigentlich?
Spannungsmessung mit einer Klemme auf Plus und der anderen am Messpunkt, oder? Klemmt man plus dann direkt auf die Batterie, oder brauch ich da ne andere geeignete Stelle?

Zitat:Eigentlich haben alle elektrischen Geräte die gleiche Masse, aber wenn das z.B. das Massekabel defekt ist welches die Geräte in den Amature versorgt, dann haben natürlich nur die Geräte keine Masse (also keinen geschlossen Stromkreislauf)
Also laut Schaltplan im Buch gehen die Armaturen, der Scheinwerfer und die vorderen Blinker auf die selbe Masseleitung zurück. Was seltsam ist, denn ich meine, die Blinker hätten noch funktioniert - und die hätten dann ja auch ausfallen müssen oder?
Kann aber auch sein, daß es nur noch die hinteren waren, auf Blinkfrequenz hab ich nich so geachtet. Nächstes mal denn 8) .

Kann denn ein Massefehler im Armaturenstecker Auswirkungen auf die davor liegenden Leitungsabschnitte haben - eigentlich nicht, oder? Der Armaturenumbau wär für mich nämlich eigentlich die naheliegendste Fehlerquelle gewesen, aber nach meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen dann jetzt schon eher ausgeschlossen :hae: .

Zitat:Edit, der Link funktioniert noch.
hmm...
Bei mir zeigt IE und Opera, daß hier im Post ein Bild hingehört, aber anzeigen können sie's beide nicht.
Woran kann das liegen, wenns nur bei mir auftritt?

Gruߟ Igor

- squaredancer - 25.07.2006

Igor\;p=\"18390 schrieb:
hmm...
Bei mir zeigt IE und Opera, daß hier im Post ein Bild hingehört, aber anzeigen können sie's beide nicht.

Gruߟ Igor

Ich hab Firefox und kann den Link auch nicht öffnen. Liegt also scheinbar doch nicht an Dir sondern am Link :hae:

- skamp - 25.07.2006

Das Objekt wurde nicht gefunden, d.h. also, dass Gilli das Bild wahrscheinlich versehentlich gelöscht hat.

- Holle - 27.07.2006

Igor\;p=\"18390 schrieb:
Zitat:Du könntest nach dem Schaltplan einige Messpunkte raussuchen und schauen ob die Masse da noch anliegt. Sobalb du einen Punkt erwischt hast an dem die Masse fehlt musst du das Kabel verfolgen um die Unterbrechung zu finden.
Gut, werd ich wohl mal tun, wenns sich das nächste mal zeigt.
Aber, nächste Anfängerfrage - wie misst man das dann eigentlich?
Spannungsmessung mit einer Klemme auf Plus und der anderen am Messpunkt, oder? Klemmt man plus dann direkt auf die Batterie, oder brauch ich da ne andere geeignete Stelle?
Ne, du stellt dein Multimeter auf Durchgangsprüfung (das mit dem Piepen, wenn man die Messspitzen zusammenhält), aber alternativ auf "Ohm" (dann musst du halt immer auf die Anzeige gucken) und misst immer eine Massestelle zum Minuspol der Batterie. Sollte irgendwo ein Massepunkt keinen Kontakt mehr haben, dann verfolg das Kabel.

Igor\;p=\"18390 schrieb:
Zitat:Eigentlich haben alle elektrischen Geräte die gleiche Masse, aber wenn das z.B. das Massekabel defekt ist welches die Geräte in den Amature versorgt, dann haben natürlich nur die Geräte keine Masse (also keinen geschlossen Stromkreislauf)
Also laut Schaltplan im Buch gehen die Armaturen, der Scheinwerfer und die vorderen Blinker auf die selbe Masseleitung zurück. Was seltsam ist, denn ich meine, die Blinker hätten noch funktioniert - und die hätten dann ja auch ausfallen müssen oder?
Kann aber auch sein, daß es nur noch die hinteren waren, auf Blinkfrequenz hab ich nich so geachtet. Nächstes mal denn 8) .
Das ist ja auch der Grund warum ich auf einen Massefehler tippe, weil die alle eine gemeinsame Masse haben. Daß die Blinker noch gingen muߟ nichts bedeuten, denn du weisst ja nicht WO die Leitung unterbrochen ist, vielleicht haben die Blinker ja noch Masse, aber die anderen Komponenten nicht mehr.
Im Schaltplan ist anscheinend nur der Kabelbaum eingezeichnet, aber es gibt ja auch noch andere Massestellen (An den Kühler, usw.).

Igor\;p=\"18390 schrieb:Kann denn ein Massefehler im Armaturenstecker Auswirkungen auf die davor liegenden Leitungsabschnitte haben - eigentlich nicht, oder? Der Armaturenumbau wär für mich nämlich eigentlich die naheliegendste Fehlerquelle gewesen, aber nach meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen dann jetzt schon eher ausgeschlossen :hae: .
Ne, warum sollte das ausgeschlossen sein? Wenn da ein Kontakt fehlt kann´s durchaus daran liegen (ist sogar naheliegend).

Igor\;p=\"18390 schrieb:
hmm...

Gruߟ Igor
Aha, da ist der Fehler Laughing . Ich habe den Link im Download-Bereich überprüft und du meintest den Link in einem Beitrag.

- Igor - 28.07.2006

Holle\;p=\"18554 schrieb:Ne, du stellt dein Multimeter auf Durchgangsprüfung (das mit dem Piepen, wenn man die Messspitzen zusammenhält), aber alternativ auf "Ohm" (dann musst du halt immer auf die Anzeige gucken) und misst immer eine Massestelle zum Minuspol der Batterie. Sollte irgendwo ein Massepunkt keinen Kontakt mehr haben, dann verfolg das Kabel.
Aso, gut.

Zitat:Das ist ja auch der Grund warum ich auf einen Massefehler tippe, weil die alle eine gemeinsame Masse haben. Daß die Blinker noch gingen muߟ nichts bedeuten, denn du weisst ja nicht WO die Leitung unterbrochen ist, vielleicht haben die Blinker ja noch Masse, aber die anderen Komponenten nicht mehr.
Im Schaltplan ist anscheinend nur der Kabelbaum eingezeichnet, aber es gibt ja auch noch andere Massestellen (An den Kühler, usw.).
Ui, da bin ich als Ölfinger langsam am Ende meines Elektroniklateins.
Aber wenn die Blinker aufs gleich Massekabel gehen, müssen die doch auch ohne Strom sein, wenn das nen Fehler hat? Oder meinst Du, daß im Schaltplan noch eine Leitung eingezeichnet sein könnte, wo ein Teil aber vielleicht schon anders auf Masse gelegt ist?

Zitat:
Igor\;p=\"18390 schrieb:Kann denn ein Massefehler im Armaturenstecker Auswirkungen auf die davor liegenden Leitungsabschnitte haben - eigentlich nicht, oder? Der Armaturenumbau wär für mich nämlich eigentlich die naheliegendste Fehlerquelle gewesen, aber nach meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen dann jetzt schon eher ausgeschlossen :hae: .
Ne, warum sollte das ausgeschlossen sein? Wenn da ein Kontakt fehlt kann´s durchaus daran liegen (ist sogar naheliegend).
Aber der Fehler kann doch eigentlich nur die Abschnitte betreffen, die "danach" im Kabelbaum kommen, oder?

Gruߟ Igor

- Holle - 28.07.2006

Igor\;p=\"18587 schrieb:Aber wenn die Blinker aufs gleich Massekabel gehen, müssen die doch auch ohne Strom sein, wenn das nen Fehler hat? Oder meinst Du, daß im Schaltplan noch eine Leitung eingezeichnet sein könnte, wo ein Teil aber vielleicht schon anders auf Masse gelegt ist?
Wenn die Blinker noch Masse haben und das Kabel danach unterbrochen ist , dann haben die anderen Komponenten halt keinen Stomkreislauuf mehr.

Zitat:
Aber der Fehler kann doch eigentlich nur die Abschnitte betreffen, die "danach" im Kabelbaum kommen, oder?[/quote]Das ist wahrscheinlich, aber wenn du da irgendwo einen Kurzschluߟ hast können natürlich auch andere Komponenten einen Fehler haben. Allerdings sollte dann eine Sicherung durchgebrannt sein, da das nicht der Fall ist schliesse ich das mal aus.

- squaredancer - 28.07.2006

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner GPZ.
Hab letzte Woche bei ner Tour gemerkt, dass mein Licht nicht mehr geht. Die Lichthupe geht allerdings noch. Naja, hab heute mal den Hi/Lo Schalter kontrolliert, und der is in Ordnung. Die 12V von der Batterie kommen beim Schalter aber gar nicht erst an. Die Sicherungen im Sicherungskasten über der Batt habe ich auch kontrolliert, aber die Sicherungen waren alle noch ganz. Ansonsten macht die Maschiene keierlei Probleme, sie läuft rund und die Anzeigen funktionieren auch alle. Ich habe versucht die blaue Zuleitung
zum Schalter zurückzuverfolgen, dies ist mir aber nicht gelungen. Wo könnte eurer Meinung nach das Problem liegen, ich habe keine losen Stecker oder sonstiger bemerkt.
cu
waterburn

- Holle - 29.07.2006

Die 12 Volt am Fernlichtschalter kommen direkt vom Lichtschalter (abgesehen von der jeweiligen Steckverbindung).
Hast du denn am Lichtschalter 12 Volt anliegen (Blaues Kabel) und werden diese auch durchgeschleift (Blau-Gelbes Kabel), wenn der Schalter auf "Licht" steht ?

- gpz86 - 30.07.2006

ich hatte das prob auch mal, dass licht, dzm etc NICHt gingen, der motor aba rund lief...

der zündschlüssel war irgnedwie falsch gesetzt. ausmachen, anmachen, dann gehts wieder einwandfrei!" habe niocht rausfinden koennen woran es lag