15.02.2010, 09:07
Grimnok schrieb:Hm, Anzeige werde ich machen...Gibt das PRobleme weils aufm Bürgersteig steht (is nich das einziges und is zugelassen)?
Und ma sehen ob ichs in die Werkstatt gebe...150€ hab ich im Moment eigentlich auch nicht...für 40 oder 50€ kann ichs selbst machen, halt nich profesionell.
Hi Grimnok, ruf doch zuerst mal Deinen Versicherungsvertreter an und schildere den Fall. Der kann Dir ja sagen, ob eine Anzeige nötig ist und ob zur Schadensabwicklung ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt reicht, also kein Gutachter eingeschaltet werden muß.
150,- Euro Selbstbeteiligung heißt nicht, daß Du das Geld selber hinlegen mußt. Der Betrag wird mit der Schadenssumme verrechnet bzw. davon abgezogen.
Für den Kostenvoranschlag verlangt eine Werkstatt normalerweise eine Gebühr (so grob 10-20% der Schadenssumme), die wird bei Auftragsvergabe auch verrechnet.
Muß in der Regel im voraus bezahlt werden, und wenn Du selber reparierst, ist dieses Geld natürlich weg.
Für eine neue Kanzel in Originallackierung nebst Spiegel, Blinker, (evtl. noch ein neues Geweih und ne Lenkerhälfte, die Werkstatt will ja auch leben
Ich sehs wie Coffee, selbst nach Abzug aller Kosten dürfte sich eine Selbstreparatur finanziell durchaus lohnen.
Wenn du keinen Transporter oder Anhänger zur Verfügung hast, würde ich die losen Teile mit Tape befestigen, schauen ob der hintere Blinker irgenwie funktioniert und dann wegen des Kostenvoranschlags auf eigener Achse zur Werkstatt fahren.
Grüße, rex

