Beiträge: 1.482
	Themen: 62
	Registriert seit: May 2014
	
Postleitzahl: 68305
GPZ 500s Modell: 
	 
	
	
		Hallo Gemeinde,  ich hab das schon ab und zu mal gehabt bei verschiedenen Mopeds....eher selten.... aber meine eine Zette macht das ziemlich oft.
Jedes dritte vierte mal wenn ich die zündung einschalte gibts ne Zündung noch bevor ich den Staterknopf drücke,...direkt beim Einschlaten der Zündung

))
Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt?
	
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher! 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 71
	Themen: 2
	Registriert seit: Apr 2015
	
Postleitzahl: 74395
GPZ 500s Modell: 
	 
	
	
		Hallo, ich habe das Phänomen auch schon gehabt, jedoch eher selten (ca 1 mal im Monat). Habe mir aber bisher noch keine Gedanken gemacht wo es her kommt oder was es sein könnte. 
Aber hört sich tatsächlich so an als ob komprimierte Luft durch einen Spalt gedrückt wird.
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.296
	Themen: 22
	Registriert seit: Sep 2011
	
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell: 
	 
	
	
		Hallo Joe, ich kenne dieses Phänomen von Mopeds mit Kontaktzündung, wo sich beim Einschalten noch ein Kondensator entlädt. Aber bei der GPZ mit elektronischer Zündung habe ich da im Moment keine Idee, wo da noch Strom gespeichert sein kann. Ich denke mal weiter drüber nach.
Gruß c- de-ville
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.482
	Themen: 62
	Registriert seit: May 2014
	
Postleitzahl: 68305
GPZ 500s Modell: 
	 
	
	
		Hi Micha, ja von Kontaktzündungen kennen ich das auch.  Denkbar ist es bei der Zette generell schon, der Hallgeber braucht im Prinzip keine Bewegung verglichen mit nem Induktivgeber um die Zündelektronik durchzuschalten.
Wenn also ein Kolben richtig steht , quasi aufs Grad genau, und der Motor richtig dicht ist ( was mich natürlich freut

 ) , dann kann es beim Zündung einschalten nen Funken geben der vorhandenes REstgemisch zündet. Aber da der Kolben dazu ja vor OT stehen muss, dreht es den Motor kurz rückwärts und die Verbrennungsgase gehen zum Einlass raus.  Was ich nur komisch finde ist, dass eine meiner A das Phänomen garnicht hat und die andere recht häufig.....
@LordBEEFY:  ja genau so hört es sich was , wie ne Verpuffung  
 
	
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!