Servus!
Wie läuft das bei dem Moped eigentlich mit der Reserve genau ab? Ist da ein eigener Tank im Tank? Wie wird dieser dann beim tanken wieder gefüllt? Und was ist so schlimm daran wenn man nach dem tanken den Schalter noch auf Reserve stehen lässt? --> Wird dann nur die Reserve angezapft und man muss nach ein paar KM halt auf "On" schalten oder schadet das dem Moped sogar?
Danke für die Antworten
Da wird einfach nur etwas "tiefer" im Tank nach Sprit geschlürft.
Ich weiss grade nicht ob es 2 Röhrchen gibt oder ob man durch drehen des Hahns das Saugrohr tiefer zieht.
Postleitzahl: 26506
GPZ 500s Modell:
Moinsen,
an dem Benzinhahn sind zwei Steigröhrchen mit unterschiedlicher Höhe, die in den Tank ragen... Wenn der Kraftstoff unter das erste Röhrchen sinkt, geht sie aus; dann schaltet man auf Reserve und hat noch ein paar Liter bis zur Tanke.
Passieren tut nichts, wenn Du vorher aus Reserve stellst. Dann weißt Du halt nur nicht, wann der Motor plötzlich aufgrund von Benzinmangel ausgehen wird... :nixweiss:
Grüße, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
hm - hab ich wohl beim suchen knallhart übersehen.
Bei mir Handbuch steht nämlich explizit das man nach dem tanken den Hahn nicht auf Reserve lassen soll - jetzt hatte ich mich nur gefragt ob das dem Motor schadet oder so. Aber dann ist das wohl eben nur für damit dann rechtzeitig gewarnt wird das man jetzt tanken gehen sollte
-> Sind 2 Liter Reserve eigentlich nicht eng bemessen? Könnte mir vorstellen das das auf der Autobahn nicht immer reicht.
Zitat:Ich war eigentlich der Meinung das wir knapp 3 Liter Reserve haben
hab ich von der guten alten Wikipedia
Laut EX500-E9 Betriebsanleitung sind es 2,2 Liter.
Wieso hört den immer niemand auf den Hersteller? :nixweiss:
na also, lieg ich doch richtig