Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkaufstipps Taschenlampe
#16
Overdose schrieb:Gute Wahl!!!
Hoff ich doch Mr. Green

Overdose schrieb:das Ding kann auch als Laserschwert zum Luftschneiden verwendet werden. Wink
Da nimmste besser sowas hier:
Link zur HP
Youtube, finde die Sachen ab 2.00Min gut Laughing
Zitieren
#17
Mach dir keine Hoffnungen, die Zweibrüder Taschenlampen sind genauso chinesisch wie alle Anderen Big Grin
Aber sicher ne gute Wahl, auch wenn sie unverhältnismäߟig teurer sind.
Zitieren
#18
Du redest auch nur damit sich die Luft bewegt oder Laughing
Und das kommt dann auch noch von jemanden der mir für 150€ Ohrstöpsel schönreden wollte Laughing

Mit Chinaware meinte ich eher so Ebay-No-Name Zeugs usw.
Die Meinungen zu den LED Lensern die ich gefunden habe waren durchweg positiv und ich finde 45€ auch nicht übertrieben. Klar ist das nicht günstig aber wenn es die Lampe wert ist gibt man das gern aus. Soviel zum Thema Laughing
Zitieren
#19
*winkt*

Stimmt - mein Firmentool (SAP) sagt:
Ursprungsland: CN (China)

Aber nicht alles was China macht ist Schrott...

So long.
Zitieren
#20
Die Zweibrüder GmbH sitzt in Solingen stammt aber aus Berlin.
Hat eben Deutschland, China und die USA mit Niederlassungen.
Das die Lampe wohl in China produziert wird tut mir nichts.
Aber ich sag mal so, es steckt deutscher Erfindergeist und Qualitätsanspruch dahinter.
Davon geh ich aus, weil man nur positives lieߟt und wie du sagst Dose, China ist nicht immer schlecht.
Und ein so oft ausgezeichnetes Produkt kann so schlecht nicht sein Wink
Zitieren
#21
Ich würde dir auch immer noch einen 150€ Kopfhörer anquatschen wollen Wink

Ich hab schon viele Taschenlampen besessen und besitze immer noch viele. Ich wollte nicht, dass es so rüber kommt, dass China Lampen schlecht sein, im Gegenteil, die Fenixes und Nightcores sind in meinen Augen sogar besser als die Zweibrüder Dinger, obwohl sie sogar in China entwickelt und gebaut werden. Ich finde es einfach nur unglaublich, dass Zweibrüder so viel Geld verlangt, als würden die Lampen weiterhin in Deutschland produziert werden, deshalb meine ich, dass dies nicht wert sind, da "native" chinesische Lampen das Gleiche kosten und oftmals sogar besser sind, wenn nicht sogar fast immer. Für 45€ bekomme ich eine Taschenlampe incl 3 Li-Ion Akkus, mit 3 XM-Ls mit angegeben 4000Lumen, welche wohl tatsächlich 1000 Lumen entsprechen würden.

Aber wie ich auch schon gesagt, man macht mit den Zweibrüdern auch nichts falsch. Das sind tolle Lampen. Aber für 45€ hätte man auch weit mehr bekommen können oder für 15€ was mindestens gleichwertiges.

->Panzerstricker geht und bestellt sich aus Frust eine weitere Taschenlampe...->>>
Zitieren
#22
Dann zeig doch mal eine solche Taschenlampe her Whistle

Die Fenix kosten das gleiche und sind zumindest am Papier nicht besser...
Zitieren
#23
Wenn wir doch grad bei nötigen Akkus sind...
Was habt ihr für Erfahrungen/Empfehlungen zu AA-Akkus?
Ich bräuchte mal neue.
Hatte bis jetzt welche von Aldi (NiMH 2300er). Haben knapp 3 Jahre halbwegs gute Dienste geleistet, werden jetzt spürbar schnell schwach.
Vom Preis-Leistungsverhalten her aber so eigentlich ok.
Was bringen "Marken"-Akkus von VARTA und vergleichbare? Lohnt es sich dafür das doppelte bis dreifache hinzu blättern, oder kochen die auch nur mit Wasser?
Halten die dann 5 Jahre, oder haben die bessere Leistungsabgaben?

Ich bräuchte erstmal welche für die Digi-Cam (frühes Bridge-Modell) und für die Fenix Zusammen 12 Stück - da kommt schnell was zusammen, wenn ein Paar knapp 10 Euro kosten würde. Deshalb frage ich, ob die Investition lohnt, oder ob es auch die Discounter-Dinger genauso tun.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#24
Hey Gero,

also ich hatte da mal nen Test gelesen was Batterien betraf.
Fazit war das die AA-Zelle die du bei Aldi an der Kasse mitnimmst im vergleich zur noblen Varta nicht abstinkt. Ergebniss war zwar, das die Markenbatterie länger hält aber halt auch teurer ist. Und wenn mans durchrechnet hält die Billigbatterie nicht so viel weniger das sich der Mehrpreis rechnet.

Bei Akkus hatte ich auch schon die von Aldi oder andere vergleichbare. Vom Modelbau her bin ich aber Fan von GP-Akkus. Die gibts von ca. 1000-2500mAh. Was ich im Zuge der Taschenlampenfrage gelesen hatte war, das das wohl viele auf Sanyo Eneloop Akkus gehen. Die andere Alternative scheinen Lithium-Akkus in AA bzw. AAA Bauform zu sein. Damit mein ich keine Varta Lithium sondern richtige Lithium Akkus, die haben dann auch nicht 1,5V sondern 3,7V. Aber welche Taschenlampe das dann verkraftet oder wie sehr die erhöhte Spannung im Einzelfall auf die Lebensdauer der LED geht weiߟ ich nicht. Wollte das nur noch in den Raum stellen Wink

Ich werd mir wohl normale Batterien rein tun, das ich kaum noch Geräte hab wo ich Batterien in der Form brauche und dann lieber nur ne Packung aufreise als erst aufs Ladegerät zu warten Mr. Green
Zitieren
#25
Also ich würde in jedem Fall Sanyo Eneloop Akkus empfehlen. Die lädt man einmal auch und nach ner Woche ist der Akku immer noch voll und nach nem Monat auch. Bei normalen Akkus hat man das Problem der hohen Selbstentladung. Einmal geladen und in die Schublade geschmissen, ist nach einem Monat so gut wie nix mehr übrig an Leistung und man muss sie wieder laden.

Habe mittlerweile schon sicher 50 Eneloops bestellt, hab alles darauf umgerüstet, sogar meinen Akkuschrauber wo der Akku schwach wurde.

Was Lithium Akkus angeht muss man aufpassen, da die eine höhere Spannung haben. Nicht jede Taschenlampe ist dafür gedacht mit einem Lithium Akku betrieben zu werden.

Habe ich mal meinem Patenonkel zum Geburtstag geschenkt: Der Wahnsinn!
http://www.ebay.de/itm/UltraFire-4000lm-...6928635%26

Mein persönlicher Favorit:
http://www.ebay.de/itm/Cree-XML-T6-6000-...1e784725b4

Aus Deutschland wesentlich teurer:
http://www.ebay.de/itm/SkyRay-King-LED-T...3a7eb3da01

Meine am meisten benutzte Taschenlampe:
http://www.ebay.de/itm/SIPIK-3W-60-Lumen...5add10dcc2
Die ist heller als jede normale Halogen Maglite und absolut klein und praktisch. Kann mit einem Lithium Akku betrieben werden und hat dann 300 Lumen, ich betriebe sie mit einer Eneloop AA und die ist immer noch wahnsinnig hell.
Zitieren
#26
Morpheus schrieb:Bei Akkus hatte ich auch schon die von Aldi oder andere vergleichbare. Vom Modelbau her bin ich aber Fan von GP-Akkus. Die gibts von ca. 1000-2500mAh.

Ich finde die GP-Akkus haben neu eine gute Leistung, werden aber überproportional früh schwächer. Ist aber glaube ich ein Problem aller Akkus, mit höherer Leistung, ähnliches hab ich auch bei den Aldi-Akkus beobachtet. Meine uralten Akkus mit 600 oder 700 mAh sind auch nach Jahren noch genau so gut/schlecht wie neu.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#27
*winkt*

Ich arbeite bei Conrad in der technischen Abteilung...wir haben viel mit Akkus und Ladetechnik zu tun.
Das Problem bei Akkus ist oft nicht die Kapazität oder der Hersteller, sondern die Ladetechnik, Ladestrom (1/10 C) bzw. auch die Qualität des Ladegerätes.

Zusätzlich: Auch wenn heute viele Akkus bereits "Schnellladefähig" (1C) sind, die Lebensdauer leidet hier immer.
Ich habe mit Sanyo und GP gute Erfahrungen gemacht.

So long.
Zitieren
#28
für die GP-Akkus habe ich auch das dazugehörige Ladegerät, müsste dann doch optimal funzen.
Zitieren
#29
Wenn du ein Schnellladegerät hast ist das wieder was anderes.
Schnellladegeräte laden eben mit mehr mA Ladestrom als "normale". Das meinte Dose mit 1C und 1/10C.
Beispiel:
AA-Akku mit 2700mAh
1C=2.7A, 1/10C=0.27A

Wenn du den Akku nun mit dem Schnellladegerät lädst und das eben mit 1C lädt ist der Akku auf ~1Std voll. Die Lebensdauer des Akkus verkürzt sich dadurch aber deutlich.
Je niedriger der Ladestrom desto schonender ist das und desto länger hält der Akku. Aber es dauert halt länger...

Welche Kapazität (mAh) haben deine Akkus?
Welchen Ladestrom hat dein Ladegerät?
Zitieren
#30
Morpheus schrieb:Wenn du ein Schnellladegerät hast ist das wieder was anderes.
Schnellladegeräte laden eben mit mehr mA Ladestrom als "normale". Das meinte Dose mit 1C und 1/10C.
Beispiel:
AA-Akku mit 2700mAh
1C=2.7A, 1/10C=0.27A

Wenn du den Akku nun mit dem Schnellladegerät lädst und das eben mit 1C lädt ist der Akku auf ~1Std voll. Die Lebensdauer des Akkus verkürzt sich dadurch aber deutlich.
Je niedriger der Ladestrom desto schonender ist das und desto länger hält der Akku. Aber es dauert halt länger...

Welche Kapazität (mAh) haben deine Akkus?
Welchen Ladestrom hat dein Ladegerät?

Habe Akkus mit 1600 und 2300 mAh und das dazugehörige Steckerladegerät von GP lädt bei AA mit 100mAh bei AAA 45 mAh.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste