Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkaufstipps Taschenlampe
#1
Servus!

Hätte mal ne Frage an euch alle.
Welche Taschenlampe habt ihr?

Ich frage deshalb weil ich jetzt kurz vor den ersten Treffen auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe bin.

Hatte bisher eine Hama FL-610. Die war für ihren Preis schwer in Ordnung, nur leider hatte sich der Gummi des Einschalters bzw. kurz drauf auch der Einschalter verabschiedet.
Als Ersatz kam eine Maglite LED, die aber beiweiten nicht so lange gehalten hat wie die Hama und für 25€ ein scheiߟ Teil war Evil

Im Moment hab ich mich etwas auf die Walther LED Lampen eingeschossen, bin mir aber wiederum nicht schlüssig wieviel Lumen der Mensch wirklich braucht.
Preise reichen von 20€ bis 500€ und 25Lm bis 2500Lm. Ich denke das man mit dem Bereich +/- 150Lumen ganz gut fährt für ne normale Taschenlampe.
Jetzt freu ich mich erst mal und hoff ihr habt den einen oder anderen Tipp für eine gute und brauchbare Taschenlampe.

Gruߟ Chris
Zitieren
#2
Was wärest du denn bereit auszugeben?
Zitieren
#3
Darüber hab ich nicht groß nachgedacht.
Bevorzugt so wenig wie möglich Wink Ist ja dann doch nur Taschenlampe für Treffen und so. Aber lieber 10€ mehr als zu wenig. Umgesehen hatte ich mich bisher im Bereich 20-50€.
Zitieren
#4
*winkt*

Kauf Dir eine "LED-Lenser" !!!
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?s...led+lenser
Die Dinger sind zwar nicht günstig, zälen aber eindeutig zu den Besten...

Ich habe seit 1,5 Jahren diese - ich liebe das Teil!
Les Dir einfach mal die Kundenbewertungen durch....

So long.
Zitieren
#5
LED Lenser kann echt alles. Hab die hier auch seit zwei Jahren, klein aber fein Led Lenser P2

Beim Mediamarkt hier hängen die auch zum verkauf, da kann man die ausprobieren.
Zitieren
#6
Ich habe seit ca 8 Jahren dieses Modell der MagLite. http://www.amazon.de/Mag-Lite-K3A096-Min...ds=maglite
Immer zuverlässig und reichte mir bisher. Auch eine MagLite 3D hab ich noch, auch Bombe das Teil
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#7
Eindeutig led lenser.... klasse Teile.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#8
Mit nem LED Lenser machste auf jeden Fall nix verkehrt, ist in meinen Augen nur viel zu teuer dafür, dass es auch nur chinesisch ist. Kannst dich ja noch mal bei Nitecore, Fenix, Ultrafire und Sipik umschauen, da bekommste mehr für weniger Geld mit mindestens ebenbürtiger Verarbeitung.
Zitieren
#9
Erstmal die Frage, was willst Du damit machen?

In der Regel braucht man die Lampe auf Treffen um abends was zu suchen, den Weg zum Zelt zu leuchten oder im Dunkeln das Zelt aufzubauen. Weniger braucht man die Lampe um längere Zeit etwas zu beleuchten (jedenfalls ich nicht) z.B. beim Lesen o.ä..

Ich habe zig Taschenlampen und eigentlich immer mehrere dabei:
- eine kleine LED-Lampe in der Tasche der Kombi für den Notfall unterwegs, wenn man nicht zum
Treffen unterwegs ist und somit keine Lampe mit hat
- eine Stirnlampe, wenn man beide Hände braucht, gut zum Zelt aufbauen, Essen, Lesen, Reparieren
- wenn man beim Treffen drauߟen eine Baseball Cap tragen will geht anstelle der Stirnlampe auch eine
Lampe die man an den Schirm klemmt
- im Tankrucksack habe ich schon seit 20 Jahren eine kleine Maglight
- und seitdem ich irgendwann mal leere Batterien hatte hab ich noch eine Dynamolampe dabei
- da ich in allen Mopeds eine Steckdose habe, habe ich auch meist eine kleine Kabellampe dabei, die
hänge ich meist ans Zelt, weil ich abends oft die Lampe vergesse und die Kabellampe findet man
dann wenigstens sofort, immer am Kabel langhangeln

Alles klar?

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#10
Fenix heisst meine Marke.
Gibt es von klein bis gross und recht viel nützliches Zubehör.
Ich hab ne LD20 (2xAA), die kann 4 Helligkeitsstufen und 2 Blink-Modi (SOS und Strobo - wer es denn braucht...).
Der Druckknopf hinten ist geschützt und man kann sie auch hinstellen. Das Gehäuse hat einen eckigen Wulst, so kann sie auch nicht wegrollen.
Der Gürtelclip ist aufgesteckt und man kann ihn somit umgedreht aufstecken - je nachdem wie man es braucht, zB. für den Mützenschirm.
Sehr praktisch ist der Diffuser. Damit strahlt auch Licht rundum und das ist angenehm für die Zeltbeleuchtung. Oder um auf sich aufmerksam zu machen - wie mit einem Leuchtstab. So könnte man sie auch auf die Strasse legen, falls man mal in einer dunklen Ecke mit leerer Batterie liegen bleibt.
Sie is aus stabilem Alu und liegt gut in der Hand. Im Gegensatz zu meiner alten Halo-Mag hat die schwarze Farbe noch nicht einen Kratzer/Abschürfungen.
Gewichtsmässig kann ich sie zur Not und kurze Zeit auch mal zwischen den Zähnen halten.
Die etwa 60 Euro dafür sind es bis jetzt wert. Die alte Halo-Mag wollte ich nicht mehr, weil mir die Birnchen ständig durchgebrannt sind.

Meiner Frau hab ich letztens die kleine E11 (1xAA) geschenkt -ideal für die Handtasche/Hosentasche. Diese hat 2 Helligkeitsstufen und reicht eigentlich schon hin. Sie hat allerdings keinen Clip, ist rund und rollt weg. Dafür lässt sie sich angenehm mit den Zähnen halten.

Walther hat natürlich einen Namen, den man mit Polizeipistolen verknüpft und seit gefühlten hundert Jahren ihren Dienst tun. Allerdings haben mich die Rezensionen bei Louis zu deren Messern abgeschreckt. Scheinbar fahren die seit geraumer Zeit eine Consumer-Sparte, deren Qualität mit dem Beamten-Material nichts gemein zu haben scheint. Walther und billig sollte man also kritisch betrachten.

Ansonsten habe ich auch eine günstige, aber solide Dynamo-Lampe von "Amper-LED". Die ist ohne Kurbel, sondern mit so einem Griff zum Drücken. Die braucht wirklich nicht viel bzw. lange geladen zu werden, um als Notfunzel zu leuchten. Ich hatte auch mal eine Grabbeltisch-Dynamo-Leuchte mit Kurbel... Es brauchte fast 10 Minuten, bis das erste Licht erschien und die Kurbel hatte ich nach dem dritten Aufladen in der Hand.

Alles in allem ist es eine schwere Entscheidung. Ein Multitalent, stabil und mit nützlicher Ausstattung, Zubehör zum Nachkaufen, etc. ist nicht billig. Will man beim Camping damit nur zum Klo, scheint das übertrieben. Es wäre auch ärgerlich, verlöre man sie im berauschten Zustand beim Strullen im See-Ufer-Schilf.
Will man einen Survival-Trip durch die Wüste bestehen, klettert man in abgelegenen Gebirgen, segelt allein um die Welt - freut man sich über SOS-Blinken und Salzwasserresistenz.

Für mich waren die unterschiedlichen Helligkeitsstufen wichtig. Wenig für den Dauerbetrieb (stromsparen) und hell für kurze Einsätze.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
c-de-ville schrieb:Erstmal die Frage, was willst Du damit machen?
Think Hmm gute Frage... wir wäre es micht Licht? Laughing

Ne mal ernsthaft, ich suche Taschenlampe. Kein Stirn, Cap, Kurbel, Fluglotsenlampe, sondern einfach Taschenlampe.
Und die soll ne Zeitlang überleben und so richtig Licht machen Big Grin
Ich will sie auf Treffen benutzen oder auch einfach nur mal weil mir etwas hinter den Schrank gefallen ist.
Ich habe eine Pen-Lampe, ich hab auch eine Dynamolampe,...Und eine neue Werkstatttaschenlampe ist auch schon ausgesucht...

Ich sag schon mal danke für die Tipps und ich werd mir die LED Lenser P7 und die Fenix LD20 mal näher ansehen. Von Letzterer hatte ich schon gelesen, aber mal schauen Wink
Eine Mag-Lite kommt mir nicht mehr ins Haus, die haben scheinbar beiweitem nicht mehr die Qualität die sie früher mal hatten.

Zum Thema Walther. Die Produkte wie Messer, Lampen, usw. werden wie ich erfragt hatte auch nicht von Walther produziert. Die kommen von Umarex und werden nur mit Namenslizenz verkauft. Ich hab ein Black Tac Tanto und bin bisher schwer zufrieden mit dem massiven Teil.

Achja, was Zubehör betrifft. Das spielt keine Rolle, da ich mir für die Taschenlampe wohl nie etwas anderes als Batterien kaufen werde Laughing

Danke schon mal,
Chris
Zitieren
#12
Moinsen,

für günstiges Geld habe ich diese mal geschossen mit zwei Akkus und Ladegerät. Für den Preis ganz o.k.: ebay link

Verarbeitung Lampe gut; Ladegerät nicht so sehr. Aber mit zwei Akkus inkl. Lampe passt es halt vom Preis her und überraschenderweise halten die Akkus gut.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#13
Ich benutze diese LED Taschenlampe schon seit langer Zeit.

Sie kann am Zigarettenanzünder geladen werden. Bei Dauerbenutzung hält sie etwa 4 Stunden.
Zitieren
#14
So ich hab mich dann mal umgesehen und euere Tipps begutachtet.
Ich glaube ich weiߟt jetzt was ich will Mr. Green

Zweibrüder, LED Lenser P7.
Das ist eigentlich genau das was ich will.

Die Fenix ist mir für den Preis zu schwach und da würd ich eher die Walther nehmen da die deutlich günstiger ist. Auf diese China und Billigware hab ich auch keine Lust mehr, das hatten wir alles schon. Und wie ich gesagt hab Maglite ist keine Option mehr...

Dann habt ihr mir schon gut weiter geholfen und die P7 steht auf dem Einkaufszettel Cool

Danke! Chris
Zitieren
#15
Gute Wahl!!!
..wirst zufrieden sein - das Ding kann auch als Laserschwert zum Luftschneiden verwendet werden. Wink

So long.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste