Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuaufbau nach Rutschbahn
#31
syrasia schrieb:Nebenbei:
hab scho neue bestellt, sind halt 200+ Euro, kanns nicht ändern, aber grade die Bremsen sind wichtig und da ich kein anderes Fahrzeug besitze bleibt mir nicht viel übrig. Wink
Hör mal, wäre es nicht schlauer gewesen, zwei Sättel und zwei 270er Scheiben der Doppelscheiben-A gebraucht zu besorgen, was ja eigentlich auch an die Gabel gehört?
Ich will da jetzt nicht den großen Bedenkenträger machen, seh da aber ehrlich schwerste Probleme beim nächsten TÜV, von einem Unfall mal gar nicht zu reden.
Abdrehen von Bremsscheiben ist meines Wissens nach übrigens nicht zulässig.
Grüߟe, rex
Zitieren
#32
Rex spricht da wie ich finde das Richtige an...
Ich glaube, du solltest vielleicht besser mal mit dem TÜVler deines Vertrauens reden, bevor du noch mehr in deine (teilweise doch recht abenteuerliche) Bremsanlage investierst. Keine Ahnung, wie viel Schraubererfahrung du schon hast, aber ich meine, wenn gebohrt und geflext werden muss, dass die Bremsanlage überhaupt ans Moped passt, könnte so manches in puncto Verkehrssicherheit auf der Strecke bleiben....

Gruߟ Robin
Zitieren
#33
rex schrieb:Abdrehen von Bremsscheiben ist meines Wissens nach übrigens nicht zulässig.
Grüߟe, rex

Solang du beim Abdrehen über dem Mindestmaß der Bremsscheibe bleibst - sonst macht es ja auch keinen Sinn -
ist es schon zulässig. Geh ja hier nicht um 1mm sonder um Zehntel bis Hundertstel.

Ansonsten muss ich dir allerdings zustimmen. Das mit dem Anbohren der Gabel zwecks anderer Sättel ist schon arg grenzwertig.
Aber mal realistisch, welcher TÜV guckt nach sowas bei einer regulären HU? - Ich kenne keinen.

Es wird erst richtig interessant, wenn du das Motorrad mal verkaufen solltest, weil das eine wissentliche
Änderung eines Sicherheitsrelevanten Teils (Aufnahme Bremse) ist, für die du selbst als Privatverkäufer unter Umständen
haftbar gemacht werden kannst.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#34
Speedfreak schrieb:
rex schrieb:Abdrehen von Bremsscheiben ist meines Wissens nach übrigens nicht zulässig.
Grüߟe, rex

Solang du beim Abdrehen über dem Mindestmaß der Bremsscheibe bleibst - sonst macht es ja auch keinen Sinn -
ist es schon zulässig. Geh ja hier nicht um 1mm sonder um Zehntel bis Hundertstel.
Ich hab die Aussage von einem Werkstattmeister, der mit dieser Begründung
das Überdrehen von stark verrieften Mercedes-Scheiben eines Freundes abglehnt hatte, die Scheibendicke hätte es aber noch hergegeben.
Hab jetzt daraufhin noch das Web durchforstet und tatsächlich nichts Greifbares gefunden, was dieses Verbot untermauert. Von daher zieh ich die Aussage erst mal wieder zurück. Shifty
Zitieren
#35
rex schrieb:
Speedfreak schrieb:
rex schrieb:Abdrehen von Bremsscheiben ist meines Wissens nach übrigens nicht zulässig.
Grüߟe, rex

Solang du beim Abdrehen über dem Mindestmaß der Bremsscheibe bleibst - sonst macht es ja auch keinen Sinn -
ist es schon zulässig. Geh ja hier nicht um 1mm sonder um Zehntel bis Hundertstel.
Ich hab die Aussage von einem Werkstattmeister, der mit dieser Begründung
das Überdrehen von stark verrieften Mercedes-Scheiben eines Freundes abglehnt hatte, die Scheibendicke hätte es aber noch hergegeben.
Hab jetzt daraufhin noch das Web durchforstet und tatsächlich nichts Greifbares gefunden, was dieses Verbot untermauert. Von daher zieh ich die Aussage erst mal wieder zurück. Shifty

Das Abdrehen von Bremsscheiben ist eine durchaus gängige Methode, um relativ neue oder noch gute Scheiben wieder fit zu machen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, wieso das nicht jeder macht: Bei einem Unfall und dem direkten Nachweis, dass es an der Bremsscheibe lag, haftet der Werkstattmeister.
Zitieren
#36
zumal die meisten KFZ-Buden keine Drehmaschinen mehr stehen haben Crying or Very Sad
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#37
So, erstmal danke, das Ihr mich gewissermaßen auf die richtige Bahn zurück gebracht habt.
Ich wollte sowieso das Fahrwerk auf 17" umbauen, da mir Die Felgen mit den riesigen Gummiballons nicht wirklich gefallen.
Und nun ja, habe denen geschrieben, das ich die Scheiben doch nicht will (noch bevor die die Teile versendet hatten, waren aber nicht fähig das zu kapieren, muss also zurückschicken wenn die kommen Doh ).
In der Zwischenzeit habe ich alle Teile, soweit ich jetzt auf Anhieb wusste, bestellt, wird aber noch eine Woche dann wohl dauern, bis ich richtig fahren kann, egal.
Hatte die letzen Tage übrigens einen heftigen Gewissenskampf, da ich eigentlich jetzt erstmal nicht so viel Geld reinstecken wollte, aber das war dann doch nicht zu verhindern und dann hab ich im Endeffekt diesen Teil richtig vollendet.
Zitieren
#38
Ich versteh nicht ganz, was du so willst.
Wenn das Geld nicht so das Problem ist, kauf dir einfach nen moderneres Mopped. Deine Aktionen machen irgendwie nicht wirklich Sinn.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#39
Das Gleiche könnteste auch Sabse sagen ... Wink
Zitieren
#40
panzerstricker schrieb:Das Gleiche könnteste auch Sabse sagen ... Wink

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Das ist was anderes, die baut für die Ewigkeit. Das musst du dann mit dem Zeitfaktor von 80 Jahren oder so verrechnen.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#41
ometa schrieb:Ich versteh nicht ganz, was du so willst.
Wenn das Geld nicht so das Problem ist, kauf dir einfach nen moderneres Mopped. Deine Aktionen machen irgendwie nicht wirklich Sinn.

Sehe ich ähnlich. Am Ende steht mehr oder weniger ein D-Modell da.
Zitieren
#42
Dann müsste mancher bei seiner GPZ überlegen ob eine neuer Satz Reifen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das die GPZ keinen großen Wert mehr hat und somit jeder nicht nötige Euro unwirtschaftlich ist, ist keine Frage aber so ists doch bei allem was man nicht wirklich braucht. Andere versaufen das Geld Laughing
Zitieren
#43
@ometa:
ich wollte den Umbau auf 17" Felgen eigentlich auch nicht jetzt machen.
Und warum anderes Motorrad? Klar ich stecke mehr Geld rein, als das ganze wert ist, aber so viel Geld habe ich nun wieder auch nicht um mir eine "neuere" Maschine zu kaufen. Besonders gefallen mir wenige so gut wie die EX500D vom Aussehen.

Morpheus schrieb:Andere versaufen das Geld Laughing
Und da ich nichts Saufe oder Rauche (was hat man an dem Zeug, verstehe es bis heute nicht Think ) kann ich mein Geld unnötigerweise so los werden, Punkt. Laughing

Nebenbei: ich verstehe schon, das Ihr den Umbau blödsinnig findet, nur ich mag halt Sachen verwerten, anstand alles immer "einfach" neu zu kaufen, klar hätte ich das Ziel auch relativ einfach über den Kauf einer D erreicht, aber hätte ich erstens nichts gelernt und zweites hab ich die (bekloppte) Ambition es selber zu packen. Dance
Zitieren
#44
@Syrasia:
Erst mal meinen Respekt dafür, daß Du den mit der Bremsanlage eingeschlagenen "Irrweg" erkannt hast und ihn hier öffentlich revidierst, ist ja manchmal nicht so einfach.
Den Umbau auf das 17 Zoll-Fahrwerk find ich konsequent, zumal Du ja eh schon die Plastics der "D" dran hast, wenn ich das richtig sehe.
Binde bei Deiner Umbauplanung doch das Forum ruhig im Vorfeld schon etwas mit ein, hier sind ja genug Leute, die über Teile verfügen und auch über deren Kompatiblität zwischen den Modellen gut Bescheid wissen. Und sowas ist ja auch für alle Technik-Interessierten interessant.

Eine konkrete Frage hab ich: Welche Gabel und kommt zum Einsatz? Welche Bremssättel und welche Scheiben?
Grüߟe, rex
Zitieren
#45
@rex:
mit Plastics meinst du die Verkleidung? Dann ja. Ansonsten sag mir bidde was du genau meinst. Shifty

rex schrieb:Binde bei Deiner Umbauplanung doch das Forum ruhig im Vorfeld schon etwas mit ein, hier sind ja genug Leute, die über Teile verfügen und auch über deren Kompatiblität zwischen den Modellen gut Bescheid wissen. Und sowas ist ja auch für alle Technik-Interessierten interessant.
Hast vollkommen recht, gutes Wissen haben hier viele, die Planung des Umbaus (benötigte Teile) geschah mit durchlesen bestimmter Beiträge hier im Forum, da bekommt man genau mit, was man braucht. Clap
Wenn die Teile da sind, werde ich den Prozess schön Bildlich darstellen. Big Grin
Tante Edit: Wie meinst das mit dem einbinden der Umbauplanung? Soll ich sagen "Hey, ich will das und des tun, was haltet Ihr davon, wo könnt Ihr helfen?".

rex schrieb:Eine konkrete Frage hab ich: Welche Gabel und kommt zum Einsatz? Welche Bremssättel und welche Scheiben?
Grüߟe, rex
Gabel und Sättel werden originale der D sein (Sättel+Schwinge kommen von jemy und die Gabel hab ich bei 3,2,1,deins geschossen).
Bei den Scheiben will ich mir Wavescheiben zulegen, da ich die vom Aussehen sehr mag.

Grüߟe,
Roman
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste