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Neuaufbau nach Rutschbahn
#1
Hallo liebe Freunde,
letzen Herbst (verdamt, ist das schon lange her) hatte ich eine Unfall mit meiner kleinen. Bin gerade aus meiner Gasse gebogen, auf zu meinem Ursprungsnest (Mama). Da ich mein kleines Kaff doch gut kenne, nahm ich die erste Kurve etwas flott, und die kalten Reifen wollte einfach nicht mit dem Bitumen zusammenarbeiten.
Nun ja, ich hatte vielleicht nichts, doch Obacht, der Rahmen war hinüber (sowohl auch Verkleidung und rechte Motorseite). Da ich noch einen Zweiten Rahmen habe war das eigentlich nicht so dramatisch, brauchte nur die Verkleidung. Aber die Lust ergriff mich einfach nicht mehr und auch fand ich das Aussehen der etwas moderneren Verschalung augenfreundlicher. Also gut, Teile gesammelt und Studium angefangen. Zeit suchte ich vergebens. Think
Jetzt habe ich endlich wieder etwas Zeit und die warmen Tage gaben anreizt (auch wenn heute wieder Schnee liegt). Somit habe ich angefangen alles auseinander zu schrauben und zu sortieren.

Erster Punkt auf Erneuerungsfahrt: Dance
Rahmen + anderes Silber magisch verwandeln zu Schwarz (da ja auch gewisse Teile den Rost schon begrüߟen)
Nun ja, nach dem dritten Anlauf bekam ich es doch wirklich hin, den rechten Rahmenstengel (rechts unten, was man da abschrauben kann) in normalem Schwarz ohne Nasen und ähnliche Maken zu erschaffen.
Dann wollte ich das Geweih auch rekorigieren (hatte geringfügig Rost), und bemerke erst dort, das der untere Bügel, ehm ja, sagen wir, depositioniert ist. Das war's dann mit der Lust für heute, da ich auch erstmal ein Geweih für die D finden möchte. Neutral

Und wenn's intresiert: Unfallfolgen:
[Bild: http://8mx.eu/unfalfolgen_2012.png]

PS: Bilder kommen noch, war gerade nur nicht so gut gelaunt. Crying or Very Sad
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#2
So, hab mich in den letzten Tagen dazu gebracht weiter zu machen, und auch Bilder zu schieߟen.

Der kurze Rahmenteil rechts:
[Bild: http://8mx.eu/bilda/1.jpg]

Als ich heute weiter Teile anschwärtzen wollte und die Dose nicht wirklich Sprüte, hab ich am Sprühkopf etwas zu viel rumgewerkelt: (gut, das die sowieso noch lackiert werden müssen)
[Bild: http://8mx.eu/bilda/2.jpg]

Des weiteren hab ich den Unfallmotor auseinander genommen: (kurze Frage, wie lagert man Motorinnenteile am besten?)
[Bild: http://8mx.eu/bilda/3.jpg]
[Bild: http://8mx.eu/bilda/4.jpg]
[Bild: http://8mx.eu/bilda/5.jpg]

Mal sehen was ich die Woche noch packe.
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#3
syrasia schrieb:(kurze Frage, wie lagert man Motorinnenteile am besten?)

eingeölt in einem trockenen raum (dachboden oder so)
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
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#4
ich würde alles schön mit WD40 einsprühen.
kiste mit sauberen tuch abdecken.
ich sprüh meine zette zum überwintern auch mit WD40 ein. tolles zeug.
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#5
morax schrieb:ich würde alles schön mit WD40 einsprühen.
kiste mit sauberen tuch abdecken.
ich sprüh meine zette zum überwintern auch mit WD40 ein. tolles zeug.

Öl ist billiger, WD40 funktioniert aber auch prima. Beachte aber, dass die Schmiereigenschaften von WD40 eher bescheiden sind, deswegen benutze ich das "tolle Zeug" eigentlich nur zu Lösen und Putzen.

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/WD40">http://de.wikipedia.org/wiki/WD40</a><!-- m -->

Gruߟ Chris
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#6
cchris schrieb:
morax schrieb:ich würde alles schön mit WD40 einsprühen.
kiste mit sauberen tuch abdecken.
ich sprüh meine zette zum überwintern auch mit WD40 ein. tolles zeug.

Öl ist billiger, WD40 funktioniert aber auch prima. Beachte aber, dass die Schmiereigenschaften von WD40 eher bescheiden sind, deswegen benutze ich das "tolle Zeug" eigentlich nur zu Lösen und Putzen.

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/WD40">http://de.wikipedia.org/wiki/WD40</a><!-- m -->

Gruߟ Chris


1953 scheint es funktioniert zu haben, vor 20 Jahren war es auch noch ok, aber aktuell ist es nur ein Rostlöser ohne Langzeitwirkung. Aufgrund guter Erfahrungen von früher hab ich mal nagelneue Fahrräder mit WD40 eigesprüht und habe sie 3 Wochen im Urlaub an der Nordsee benutzt, die waren hinterher genau so angegammelt als hätte man nix gemacht. Es war nach 3 Wochen auch kein Schutzfilm zu entdecken. Das Zeug ist nur noch hochflüchtig und löst sich in nix auf. Lieber ein Korosionsschutzöl nehmen, das ist zum Einlagern gedacht.

Gruߟ c-de-ville
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#7
Danke für die Tipps mit dem Öl, besonders da ich noch 3 L Öl habe was mal nur kurz im Motor war und jetzt sowieso keine Verwendung mehr finden würde. Big Grin
Heute hab ich mich weiter an das Putzen von dem Rahmen gemacht, ist ganz schön anstrengend und eigentlich auch sehr erschreckend wie viel Rost sich schon angesammelt hatte, keine kritischen Stellen, aber dennoch sollten diese besser wieder versiegelt werden!
Nebenbei: ich hab mir das Ziel gesetzt, bei Ansbach dieses Jahr dabei zu sein, dh., ich muss bis 2. Mai (ist doch Anmeldeschluss) so weit sein, das man das Ende in ca. einer Woche erreichen kann. Schade eigentlich, das an Montag mein Studium wieder weiter geht. Laughing
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#8
So, jetzt habe ich mal mich in letzter Zeit wieder ein wenig ans weiterschrauben gemacht, jedoch wird das mit dem Treffen nix, ist einfach zu knapp.

Hier der Rahmen in schwarz (heute werde ich mal die Lenkkopflager einsetzen)
[Bild: http://8mx.eu/bilda/6.jpg]

Dann noch alles mögliche in schwarz (ich finde das schwarz matt irgendwie schön, habs wohl übertrieben Laughing )
[Bild: http://8mx.eu/bilda/7.jpg]

Und dann hier mal eine kleine Demonstration, wie die Verkleidung später aussehen soll (heist blood red, ist aber viel fruchtiger als Blut)
[Bild: http://8mx.eu/bilda/8.jpg]

Naja, der Sommer kommt so langsam, muss mich mal zusammen reiߟen! Oops
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#9
So, nachdem ich doch stillschweigend weiter an meiner Zette gewerkelt hab, bin ich relativ weit gekommen.
Das hauptsächliche Innenleben ist jetzt schon vorhanden und der Motor lief schon mal (und klackert vor sich hin Laughing ).
Als ich jedoch versuchte den (etwas besser erhaltenen) Kabelbaum an alle Anschlüsse zu stopfen, bemerkte ich da fehlt ein kabel für den Ventialtorschalter. Ja wie den bitte?
[Bild: http://8mx.eu/bilda/10.jpg]

Okay, schauen wir uns doch mal den Unterschied an, war mein Zweiter Gedanke:
[Bild: http://8mx.eu/bilda/11.jpg]
Da fehlen zwo Kabel auch bei der Sicherungsbox, nicht im ernst oder?

Gut, wir sind doch noch jung und flexibel, also holen wir doch den "schlechteren" Kabelbaum, bei dem überall die Isolierung (das geklebe um die Kabel) am ablösen war. Crying or Very Sad
Schlimmer fand ich jedoch, das egal wo ich versuchte das Kabel fest zu halten, es löste sich dann nicht mehr von meiner Hand, das mochte ich nur gar nicht, das musste ich was machen.
Also Kabel ganz neu Abwickel, is nur ein Nachmittag arbeit....
[Bild: http://8mx.eu/bilda/9.jpg]

Da ich noch Weiߟes Isoliermaterial hatte, fing ich auch damit an, unterwegs ging es mir dann aus, verdammt braucht man viel für sowas. Also ab zum Baumarkt und mehr holen (jetzt bleiben wir aber bei Weiߟ Big Grin ). Bin froh das ich es gemacht hab, der Kabelbaum ist nun viel angenehmer zu greifen, aber hoffentlich war das etwas einmaliges. Cool

Des neue Gekabels ist auch schon drin und leistet gute Dienste. Nebenbei hab ich entdeckt, der alte Kabelbaum hatte einfach einen anderen Stecker (so wie der vom Lüfter) für den Schalter, dennoch ging das Signal nicht über die Sicherungsbox, wundert mich.
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#10
Hab jetze in den letzen 2 Tagen auf meinen Lack warten müssen, damit ich ordentlich weitermachen kann.
Also dann was schnelle gemacht, was eigentlich für irgendwann in Zukunft verschoben war: eine schmalere Kenzeichenhaltterung.

Das Ergebnis nach 3 Stunden Flex und Bohrer:
[Bild: http://8mx.eu/bilda/12.jpg]

Und danne noch mit Profil: Big Grin
[Bild: http://8mx.eu/bilda/13.jpg]

Hab's noch schnelle schwarz lakiert, da sieht man die Bearbeitungsfehler nicht mehr so direkt. Laughing

So, und danne hätt ich da noch ne Frage:
Kommt die Strebe von der Trommelbremse an die Schwinge an (Umlenkung Heckfederung), so wie ich es dranhalte? Oder wo kommt die dran?
Finde dazu nichts, und verdammt noch mal, nichts im Werkstatthandbuch.
[Bild: http://8mx.eu/bilda/14.jpg]

Die gute Nachricht muss nur noch die Verkleidung lackieren und ich kann loslegen. Dance
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#11
syrasia schrieb:Kommt die Strebe von der Trommelbremse an die Schwinge an (Umlenkung Heckfederung), so wie ich es dranhalte? Oder wo kommt die dran?

Jup, die kommt genau da hin. Deswegen ist die Schraube auf der Seite auch etwas länger als auf der anderen. Links muss nur der Umlenkhebel an der Schwinge befestigt werden, rechts eben zusätzlich zum Umlenkhebel noch diese Strebe.
Die hat auf der einen Seite eine Art Distanzring angeschweisst, der kommt nach innen zur Schwinge hin, aber wie es auf deinem Foto aussieht, hast du das schon berücksichtigt.
Wenn du es (wie ich) 1000% richtig machen willst, würde ich die selbstsichernden Muttern noch gegen neue austauschen. Sind aber Feingewinde und waren (zumindest bei mir) im Zubehör nicht aufzutreiben, die bekommt man am ehesten beim Kawahändler.

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#12
Was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: Ist das eigentlich noch der Rahmen mit dem Knick vom ersten Photo?
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#13
@flitzdüse
Danke, jetzt bin ich mir sicher.

@rex
natürlich, hab den Rahmen einfach zurück gebogen, bis es optisch passte Laughing
ne, Spaß bei Seite, hatte noch eine 2. Rahmen von der ersten Zette, den hab ich genommen

Hab heute leider ein neues und auch etwas Größeres Problem bekommen: mathematisch gesehen bräuchte ich eine 18mm Bremspumpe.
(Ich hab mit den 87 Bremsen von einzeln auf soppelt umgebaut, und da war ne Bremspumpe 1/2 Zoll, die doppelte Fläche haben 18mm Durchmesser)
Aber ich bekomme nur Radiale, und die mag ich net. Besonders da ich mir Hebelchn mit ABE für nen guten bazen Geld gekauft habe und die ganicht auf die Radialen passen.
Also kennt jemand ne Bremspumpe mit 18mm Durchmesser, wo die normalen Hebel passen oder muss ich doch 16mm holen und wenn ja, welche Mopets haben 16mm Bremspumpen?

Grüߟe Roman
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#14
syrasia schrieb:Hab heute leider ein neues und auch etwas Größeres Problem bekommen: mathematisch gesehen bräuchte ich eine 18mm Bremspumpe.
(Ich hab mit den 87 Bremsen von einzeln auf soppelt umgebaut, und da war ne Bremspumpe 1/2 Zoll, die doppelte Fläche haben 18mm Durchmesser)
Aber ich bekomme nur Radiale, und die mag ich net. Besonders da ich mir Hebelchn mit ABE für nen guten bazen Geld gekauft habe und die ganicht auf die Radialen passen.
Also kennt jemand ne Bremspumpe mit 18mm Durchmesser, wo die normalen Hebel passen oder muss ich doch 16mm holen und wenn ja, welche Mopets haben 16mm Bremspumpen?
Versteh ehrlich gesagt das Problem nicht ganz, Geh ruhig mal ein bisschen mehr ins Detail.

Was hast denn jetzt für Bremsscheiben/Bremssättel drauf? Und was für eine Gabel?
Wenn es die Teile von der Doppelscheiben-A sind, würd ich auch die Bremsarmatur der Doppelscheiben-A nehmen, dann passts doch.
Wenn Du aber was anderes montiert hast (2x 87er Bremssättel mit den 280er Bremsscheiben z.B.) würd ich gern mal ein Foto sehen, wäre nämlich ein sehr interessanter Umbau.
Grüߟe, rex
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#15
@Rex: Davon würd ich auch gern Bilder sehen.
Das es geht wissen wir ja, nur hast du dich geweigert "nicht-Gpz-Teile" zu verwenden.

syrasia schrieb:... mathematisch gesehen bräuchte ich eine 18mm Bremspumpe.
Seit wann beschäftigen sich Kommunikationsinformatiker mit der Auslegung von Hydrauliksystemen ? Whistle
Was du brauchst ist eine 3/4" Pumpe, so wie sie beinahe jede Kawa von Ende 80er bis Mitte 90er hat.
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