Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuaufbau nach Rutschbahn
#16
Sorry, das ich davon ausging, das jeder von eich eine Glaskugel zu Hause rumliegen hat, eindeutig mein Fehler. Oops

Bilder gibt es natürlich gerne, hier im Rot laktierten und eingebauten Zustand:
[Bild: http://8mx.eu/bilda/15.jpg]

Hier erkennt man viel besser, das es die Sattel der 87er sind (zuerst der Rechte, zusätzliche Sattel)
[Bild: http://8mx.eu/bilda/16.jpg]
[Bild: http://8mx.eu/bilda/17.jpg]

Ich habe Testhabler mal die 14 mm Bremspumpe Benutzt, um das System zu entlüften, aber der Druckpunkt war zum weglaufen. Crying or Very Sad
Aber: was kann die Uhrsache sein, wenn der Bremshebel nicht mehr ordentlich arretiert, d. h. nicht richtig in seine Ausgangsstellung zurück geht. (ist erst aufgetreten nachdem ich das Bremssystem relativ ordentlich entlüftet hatte) Ist besonders deshalb so schlimm, weil damit das Bremslicht nicht mehr ausging. Hatte deshalb mal den Kolben demontiert und die Feder überprüft, aber bei dem 1/2" ist sie gleich stark. Wollte die eigentlich nehmen, aber bei der gleichen stärke ist gehupst wie n satz gemach, bringt also nichts (vermute ich zumindest). Falls ich mich irre, bitte darauf hinweisen, ich bin ausbaufähig. Big Grin

Hier nebenbei meine Bremspumpen, die mir momentan zur Verfügung stehen:
[Bild: http://8mx.eu/bilda/18.jpg]
Links ist die 14mm.

@Rubino: Kannst du mir vielleicht genau Modelle sagen, die solche Pumpen haben? Ich konnte nur 5/8" Pumpen entdecken (zzr 1100/1200 und par andere). Eine 3/4" wäre einfach genial.
Edit: Ich beschäftige mich nur mit der Auslegung von Hydrauliksystemen, weil ich kurz meinen Grips benutzt hab und drauf kam: doppelte Bremsfläche, könnte es sein meine Pumpe ist zu klein. Wird auch nicht wieder vorkommen, wenn nicht zwingend notwendig. Laughing

Grüߟe Roman
Zitieren
#17
ist die Farbe eigentlich eher feuerrot oder tatsächlich mit Pinkstich?

also nicht dass ich direkt sagen würde Pinkstich = :gay-imgay:, aber schon bisl :gay-female: anmutend...
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#18
mal soo ne ganz doofe Idee...
Warum nimmste nicht die Pumpe von ner D?...
Bei dem ganzen zölligen gequassel kann ich Dir jetzt gar nitmehr folgen, warum Du ne andere haben willst...
Also klar, wenne nu 1 statt 2 Scheiben hast, dass die Pumpe entsprechend angepasst werden muss, aber da bietet sich die von der D doch am einfachsten an, oder nit?
Oder steh ich aufm Schlauch?
Zitieren
#19
Rubino hatte doch was von ner 3/4 Zoll Pumpe geschrieben !
Zitieren
#20
@Hannes500: soll eigentlich rosorot laut Etikett sein, ist auch ein angenehmes Rot in echt, kommt wirklich etwas Pink rüber, vielleicht wegen dem Blitz und Handykamera ... Confused

@Drasak: Hat die D Pumpe 16mm Kolben? Weil 14mm hab ich wie gesagt schon versucht ohne Erfolg. Habe jetzt auch mal schnell nach D Satteln gegoogelt, sind 2 Kolben, aber scheinen kleiner zu sein, als die, die ich hab. Vieleicht ist das dennoch die Lösung, will aber erst versuchen 3/4" zu bekommen.

@Pitter_Wuppertal: Ich hab ihn auch schon nach Modellen mit solchen Bremspumpen gefragt, da ich nur max. 5/8" finde. Schau mal im letzten Post von mir bei @Rubino.
Zitieren
#21
Hab zwar keine Hilfe für die Bremspumpe zu bieten (auߟer das die "D" 14 mm hat), aber noch zwei Fragen:
Was für eine Gabel hast Du drin? Standrohrdurchmesser? Bei der originalen 87er fehlt Dir ja am rechten Tauchrohr die Aufnahme für den Bremssattel.
Sieht aus wie die Gabel der "Doppelscheben A". Passen da die Bremssättel vom Einscheibenmodell plug and play dran oder musstest Du was ändern?
Woher stammt der rechte Bremssattel? Vom Import-"D-Modell"?
Was sind das für Bremsscheiben? 270mm oder 280mm?
Wie ist das Tragbild der Bremsbeläge? Sitzen die überall auf und stehen nirgens drüber?
Sorry für die vielen Fragen. Laughing
Wie gesagt, bin an einem solchen Umbau auch interessiert, deshalb die große Neugier.

Grüߟe, rex
Zitieren
#22
@rex:
Du kannst gerne Fragen stellen, solange es um Motorräder geht bin ich wie ein Wasserfall, bluber ohne Sinn und Pause. Laughing

Dann fange ich mal an so gut ich kann es dir zu beantworten:


Zitat:Was für eine Gabel hast Du drin? Standrohrdurchmesser? Bei der originalen 87er fehlt Dir ja am rechten Tauchrohr die Aufnahme für den Bremssattel.
Sieht aus wie die Gabel der "Doppelscheben A". Passen da die Bremssättel vom Einscheibenmodell plug and play dran oder musstest Du was ändern?
Es ist die Gabel der
Zitat:"Doppelscheiben A"
wie du schon richtig erkannt hast. Plug and play passen die aber nicht dran. Ich hab das untere Loch für die Bremssattelschraube aufgebohrt auf den Durchmesser der 87er Bremssattelschraube. Bei der oberen Befestigungsschraube hab ich einfach in die Halterung des Bremssattels ein Loch für die andere Schraube gebohrt (hatte es extra kleiner gemacht, aber die Schraube hat es überfordert, hatte also nicht den gewünschten Effekt mit Gewinde und so Doh ). Hatte dann noch etwas runter schleifen müssen, da sonst die Sattel zu weit in das Rad ragen und leider nicht auf die Bremsscheiben passen.
Jetzt habe ich eine Mutter (passt noch drunter) für die obere Schraube so geflext, das die reinpasst. Bilder kommen morgen, war jetzt zugegebener massen zu faul gewesen. Whistle


Zitat:Woher stammt der rechte Bremssattel? Vom Import-"D-Modell"?
Ehm ja, ebay... gab zu der Zeit ein paar von den rechten Bremssatteln. Wink


Zitat:Was sind das für Bremsscheiben? 270mm oder 280mm?
Sind 280mm ABM Peak Bremsscheiben von Zietech:
http://www.ebay.de/itm/ABM-Peak-Bremssch...0786662849
Von dem Bild nicht irritieren lassen, die sehen dann so aus wie bei mir, schaut auf dem Bild, was gleich kommt bei der Beantwortung der letzten Frage.
Nebenbei: die Originalen 87er Scheiben würden auch passen, hatte die zum Testen benutzt beim Umbau.


Zitat:Wie ist das Tragbild der Bremsbeläge? Sitzen die überall auf und stehen nirgens drüber?
Hier mal ein Bild von den Scheiben, finde man kann gut erkennen, das es ein angenehmes Tragebild ist, schön gut verteilt. Die Bremsbacken sind über die ganze Fläche abgenutzt (wenn auch in meinem Fall nur wenig, der Umbau war nur mit der 1/2" Pumpe unterwegs mit einem Hebelweg in Nirwana, so gegen Ende kam dann die Vollbremsung Whistle ):
[Bild: http://8mx.eu/bilda/19.jpg]

Hab jetzt mal eine 16mm Pumpe von einer ZZR 1100 bestellt, waren nur 30 Euro und die sind es mir wert zum testen, mal sehen ob dann ein verwendbarer Druckpunkt zu Stande kommt.

Zitat:Wie gesagt, bin an einem solchen Umbau auch interessiert, deshalb die große Neugier.
Ich halte dich auf dem laufendem Rex, aber solange die 16mm Pumpe (oder eine 18mm, wenn ich eine finde, vielleicht lasse ich mich doch auf Radial überreden?) den gewünschten Druckpunkt erbringt kann ich nur davon abraten. Hand

Grüߟe Roman
Zitieren
#23
Rubino schrieb:@Rex: Davon würd ich auch gern Bilder sehen.
Das es geht wissen wir ja, nur hast du dich geweigert "nicht-Gpz-Teile" zu verwenden.
Häh?
Ist zwar schon ne Weile her, wo wir das Thema mal hatten, kann mich aber nicht erinnern, da überhaupt zu einer Lösung gekommen zu sein...mit welchen Teilen auch immer.
Hilf mir mal auf die Sprünge!

syrasia schrieb:Ich hab das untere Loch für die Bremssattelschraube aufgebohrt auf den Durchmesser der 87er Bremssattelschraube. Bei der oberen Befestigungsschraube hab ich einfach in die Halterung des Bremssattels ein Loch für die andere Schraube gebohrt (hatte es extra kleiner gemacht, aber die Schraube hat es überfordert, hatte also nicht den gewünschten Effekt mit Gewinde und so Doh ). Hatte dann noch etwas runter schleifen müssen, da sonst die Sattel zu weit in das Rad ragen und leider nicht auf die Bremsscheiben passen.
Jetzt habe ich eine Mutter (passt noch drunter) für die obere Schraube so geflext, das die reinpasst. Bilder kommen morgen, war jetzt zugegebener massen zu faul gewesen. Whistle
Shocked Uiuiui!
Also auf deutsch: Passt nicht, bzw. nur nach wenig Tüv-freundlichen Änderungen... Wink
Dein Druckpunkt-Problem könnte auch daran liegen, daß die Sättel nicht völlig parallel zu den Bremsscheiben sitzen.
Mal im Auge behalten, falls auch eine größere Pumpe keine Verbesserung bringt.
Zitieren
#24
syrasia schrieb:Ich konnte nur 5/8" Pumpen entdecken (zzr 1100/1200 und par andere)
Ahja, war noch früh, ich meinte natürlich 5/8 Oops
Aber "in der Art" gibts auch, guck dich mal bei CBR/GSXR etc aus '00-'05 um.
Die haben noch keine Radialen Pumpen aber größere.

Dein Problem mit dem nicht rückspringenden Hebel würde ich eher bei den Sätteln suchen.
Sind Kolben und Beläge freigängig ?


@Rex: den Vorbau der guten alten Zephyr hatte ich dir nahe gelegt Laughing

[Bild: http://winni-scheibe.com/images_textbild...hyr550.jpg]
Zitieren
#25
Rubino schrieb:@Rex: den Vorbau der guten alten Zephyr hatte ich dir nahe gelegt Laughing
Ooops, war mir völlig entfallen...
O.K., da hab ich ja ne 550er in der "Kundschaft", werd da mal Maß nehmen!
Grüߟe, rex

Edit: Seh grad, die hat 300mm Scheiben...lecker!
Edit2: ...die allerdings nicht auf die Gpz-Felge passen... Think
Zitieren
#26
Zitat:Dein Problem mit dem nicht rückspringenden Hebel würde ich eher bei den Sätteln suchen.
Sind Kolben und Beläge freigängig ?
Das war der springende Punkt, danke dafür.
Ich hatte die Sattel ja lackiert, un zwar auch bei den 2 Bolzen für den Halbmondförmigen Bremsbelag, da lag das Problem. Doh
Zitieren
#27
So, die schöne ist fertig gestellt und ich bin damit dann mal flott zum Studium gefahren. Mit vielleicht einem halben Liter Sprit. 20 Km eine Richtung. Nicht nachgedacht. Oops
Und so ist mir die kleine auf dem Rückweg direkt nach der Auffahrt auf die Autobahn ausgegangen. Also Mama anrufen und herbeten mit Kanister. Rolleyes
Und somit wurde aus versprochenen 20 Minuten eine geschlagene Stunde in der hitze. Egal, ich konnte von dort sowieso nicht weg, somit war ich doch dankbar.
[Bild: http://8mx.eu/bilda/20.jpg]
Sprit macht glücklich... Laughing
[Bild: http://8mx.eu/bilda/21.jpg]

Hier die kleine in voller Montur:
[Bild: http://8mx.eu/bilda/22.jpg]
[Bild: http://8mx.eu/bilda/23.jpg]

Nun gut, die erste Hürde hab ich dann doch noch gut überstanden, aber ich muss zugeben, ich bin nicht wirklich pfleglich mit den Felgen umgegangen (in der Garage von Ecke zu Ecke gestellt und aneinander gestapelt) und die immerzu montierten Bremsscheiben haben es mir gedankt. Besonders da ich die Bremsscheiben demontierte, indem ich die Felge auf die andere Seite (mit Bremsscheibe) gelegt hatte und dann Kraft drauf wirkte. Doh
Auf der kleinen Tour gestern bemerkte ich ein Bremsleistungspulsieren (merkst nicht am Griff, nur an der Verzögerung Think ) bei langsamer Geschwindigkeit und als ich dann flotter unterwegs war wurde es beim staken Verzögern ein richtiges Zittern. Nervt, auch wenn die Bremsen dennoch einwandfrei funktionieren.
Vermutung: mindestens eine Bremsscheibe ist nicht perfekt gerade.
Beweiߟ: Motorrad auf Montageständer, damit das Vorderrad frei ist und dann Rad drehen. Vielleicht noch bisschen Bremsdruck aufbauen mit Kabelbinder am Hebel (damit es immer konstante Kraft ist). Rad sollte falls die Behauptung stimmt etwas "unrund" laufen, also an bestimmten Stellen mehr "Widerstand" haben.
Das mit dem Kabelbinder war nicht mal nötig, konnte gestern Abend direkt bemerkten, das es an 2 Stellen hakte, an einer mehr und an anderer weniger (fast gar nicht, aber dennoch bemerkbar, wenn man feinfühlig ran geht).
Ergebnis: mindestens eine Scheibe ist verzogen. Besch...eiden. Snooty
Nebenrechnung: Welche der beiden is es denn? Eine demontiert und nur zwischen die Backen gehalten: ein Hakelpunkt bleibt. Also beide. Verdammt. Gegentest bestätigte es dann noch. Rolleyes
Schlussfolgerung: brauche zum weiteren Fahren 2 neue Scheiben. Meno. Crying or Very Sad
Zitieren
#28
wenn du einen dreher in der nähe hast, der die zentriert aufspannen kann,
könntest du beide auch plandrehen lassen ... ist evtl günstiger.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#29
Die Scheiben sind doch neu, kannst Du die nicht reklamieren?
Zitieren
#30
@rex:
nein, leider nicht wirklich, da wie gesagt die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit bei mir liegt und ich hatte die schon vor über einem Jahr gekauft.

@Speedfreak:
Die Idee ist gut, aber kenne ich hier leider keinen. Dennoch, ich denke das ich die 2 Scheiben behalte, um sie, wenn ich einen Dreher kennen lerne, die dann planen lasse.

Nebenbei:
hab scho neue bestellt, sind halt 200+ Euro, kanns nicht ändern, aber grade die Bremsen sind wichtig und da ich kein anderes Fahrzeug besitze bleibt mir nicht viel übrig. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste