28.03.2013, 18:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014, 03:57 von flitzdüse89.)
Auctor schrieb:Mein Ausbilder fährt seine Honda VFR600 momentan mit 4 Jahre altem Öl. Die hat 97kkm und er hat sie seit 45kkm und behandelt sie seitdem auch nicht grade fürsorglich. Jeden Tag bei jeden Wetter zu Arbeit, kein warmfahren etc...
Ich weiss nicht ob diese ganze jedes Jahr Öl wechseln und hasse nich gesehen nötig/sinnvoll ist oder nur geld-ausgeberei.
Ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen...
ist halt ein absolutes Risiko, kann gut gehen muss aber nicht und ist genau das Gegenteil von der Theorie für ein langes Motorleben. Wenn der Kollege auf dem Weg zur Arbeit liegen bleibt ist es ärgerlich, in England liegen zu bleiben ist aber mit jeder Menge Unannehmlichkeiten, Stress und Geld verbunden, trotz Schutzbrief. Das braucht kein Mensch.
Ich würde das Öl vor dem Urlaub noch mal ablassen und wenn die Wanne sauber ist, kannste es durch ein Farbfilter gekippt auch weiter verwenden, aber Du siehst ob Ruhe ist oder ob wieder Späne drin sind. Auf jeden Fall sind Späne nicht gut, da schabt was aneinander, im glücklichsten Fall eine Kette am Gehäuse. Sind denn die Späne goldfarben, oder sehen die durch das Öl nur so aus?
Gruß c-de-ville