Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reaktivierung nach 7 Jahren...
#46
Drasak schrieb:Soo... nachdem ich nun um die 1000km gefahren bin, wollt ich nun mal wieder neues ֖l rein tun und hab nen Schlag bekommen, als ich das Schauglas betrachtete...
Warum? Ist doch ein prima Schauglas? Wink

Wenn Du die Farbe vom Öl– meinst: Sei froh, daߟ es nicht noch gold-gelb ist.
Das schwarz ist ein Zeichen dafür, daß das Öl seiner Nebenaufgabe, nämlich dem Lösen/Binden von (Verbrennungs-)Rückständen, hervorragend nachkommt.

Zur anderen Frage: Ein 10W40 Öl hört nicht bei +10°C auf zu schmieren, darüber wird es halt "schneller" dünner als ein 20W50. Dafür wird es aber andersherum unter Null im Vergleich nur langsamer dicker.
Da man den gröߟten Verschleiߟ bei kaltem Motor mit zähflüssigem ֖l hat, ist ein 10W40 für die Zette ein guter Kompromiss.
Procycle von Louis ist O.K., ich würd wegen der langen Standzeit (Ablagerungen im Motor) aber vielleicht erst mal weiter Teilsynthetik fahren, kostet ja nur 4-5 Euro mehr auf 4l.
Zitieren
#47
Mach dir kein Kopf, mit 10W40 bist bei der Zett ganz gut bedient. Ob nun mineralisch oder teilsynthetisch ist egal. Kannste auch dauerhaft das teilsynthetische fahren.

Aber ich hätte keine 45€ für ein Rolleröl ausgegeben
.gif   lol.gif (Größe: 707 Bytes / Downloads: 19)
.gif   lol.gif (Größe: 707 Bytes / Downloads: 19)
.gif   lol.gif (Größe: 707 Bytes / Downloads: 19)
Zitieren
#48
Ich hab Gold gefunden...
.gif   mrgreen.gif (Größe: 608 Bytes / Downloads: 19)
           
Ist das normal dass da so viel Abrieb im ֖l ist?
Muss ich mir Sorgen machen und mal den Motor aufmachen und was kontrollieren?
Oder einfach mal den nächsten ֖lwechsel abwarten?
Ist es vielleicht ratsam, noch vor der Tour nach England, also spätestens in einem Monat, nochmal ֖l wechseln? Wir wollten ja am 27.04 losfahren und das wird wohl ne Tour so um die 2000km...
Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas verunsichert... Confused
Zitieren
#49
Mein Ausbilder fährt seine Honda VFR600 momentan mit 4 Jahre altem Öl. Die hat 97kkm und er hat sie seit 45kkm und behandelt sie seitdem auch nicht grade fürsorglich. Jeden Tag bei jeden Wetter zu Arbeit, kein warmfahren etc...

Ich weiss nicht ob diese ganze jedes Jahr ֖l wechseln und hasse nich gesehen nötig/sinnvoll ist oder nur geld-ausgeberei.

Ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen...
Zitieren
#50
Auctor schrieb:Mein Ausbilder fährt seine Honda VFR600 momentan mit 4 Jahre altem ֖l. Die hat 97kkm und er hat sie seit 45kkm und behandelt sie seitdem auch nicht grade fürsorglich. Jeden Tag bei jeden Wetter zu Arbeit, kein warmfahren etc...

Ich weiss nicht ob diese ganze jedes Jahr ֖l wechseln und hasse nich gesehen nötig/sinnvoll ist oder nur geld-ausgeberei.

Ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen...

ist halt ein absolutes Risiko, kann gut gehen muss aber nicht und ist genau das Gegenteil von der Theorie für ein langes Motorleben. Wenn der Kollege auf dem Weg zur Arbeit liegen bleibt ist es ärgerlich, in England liegen zu bleiben ist aber mit jeder Menge Unannehmlichkeiten, Stress und Geld verbunden, trotz Schutzbrief. Das braucht kein Mensch.

Ich würde das ֖l vor dem Urlaub noch mal ablassen und wenn die Wanne sauber ist, kannste es durch ein Farbfilter gekippt auch weiter verwenden, aber Du siehst ob Ruhe ist oder ob wieder Späne drin sind. Auf jeden Fall sind Späne nicht gut, da schabt was aneinander, im glücklichsten Fall eine Kette am Gehäuse. Sind denn die Späne goldfarben, oder sehen die durch das ֖l nur so aus?

Gruß c-de-ville
Zitieren
#51
Das schau ich gleich mal nach... kippe das ganze ֖l mal duch Küchenpapier und dann sollten die Spänchen ja da drin bleiben... Dann kurz trocknen und dann kommt gleich wieder ein Bildchen für euch Smile

Also an der Farbe der Späne kann man dann das abgeriebene Material erkennen und daran dann Rückschlüsse ziehen, was da wo schabt? Sehr interessant Smile So viel Erfahrung hab ich dann doch noch nicht...
Zitieren
#52
Drasak schrieb:Das schau ich gleich mal nach... kippe das ganze ֖l mal duch Küchenpapier und dann sollten die Spänchen ja da drin bleiben... Dann kurz trocknen und dann kommt gleich wieder ein Bildchen für euch Smile

das mit dem Küchenpapier vergiss man, da geht bestimmt nix durch, oder es dauert ewig. Hol dir aus dem Autozubehör einen Papiertrichter mit Netzfiltereinsatz, der ist zum Filtern von Farben und geht hervorragend. Gibt es übrigens auch in der Urologie, sieht genau so aus und ist zum rausfiltern von Blasensteinen, gibt´s vielleicht in der Apotheke, auf jeden Fall beim Urologen oder im Krankenhaus.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#53
c-de-ville schrieb:Auf jeden Fall sind Späne nicht gut, da schabt was aneinander, im glücklichsten Fall eine Kette am Gehäuse.
Wenn ich die Threads richtig verfolgt hab, hat die Zette mit dem Öl schon mal einen Sturz gehabt.
Kann also wirklich gut sein, daß da die Kette vom Anlasser oder auch die Steuerkette im "Horizontalbetrieb" mal kurz Kontakt zum Motorgehäuse oder auch zu anderen Bauteilen gehabt hat.

Würd ich mir aber keine großen Sorgen drum machen, hab den Motor gehört, der klingt phantastisch.
Zitieren
#54
Ja... Küchenpapier dauert echt lang... Naja, jetzt läufts schon und es eilt ja nit... Darum, laufen lassen...
Bis jetzt hab ich in dem provisorischen Filter aber auch noch praktisch keine Rückstände ausfindig machen können...
Naja, mal schaun...

Ich wollt mir sowieso noch mal nen vernünftigen Filterhalter besorgen... Habs bis jetzt halt einfach noch nicht unbedingt nötig gehabt...
Danke für den Tip @c-de-ville...

rex schrieb:
c-de-ville schrieb:Auf jeden Fall sind Späne nicht gut, da schabt was aneinander, im glücklichsten Fall eine Kette am Gehäuse.
Wenn ich die Threads richtig verfolgt hab, hat die Zette mit dem ֖l schon mal einen Sturz gehabt.
Kann also wirklich gut sein, daߟ da die Kette vom Anlasser oder auch die Steuerkette im "Horizontalbetrieb" mal kurz Kontakt zum Motorgehäuse oder auch zu anderen Bauteilen gehabt hat.

Würd ich mir aber keine großen Sorgen drum machen, hab den Motor gehört, der klingt phantastisch.
Danke
.gif   mrgreen.gif (Größe: 608 Bytes / Downloads: 16) Darum fahr ich ja auch weiter und achte im Moment einfach en bissl mehr aufs Geräusch, ob sich da irgendwas verändert...
Und den Sturz hab ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht bedacht... Schon logisch, wenn dabei irgendne Kette mal kurz ans Gehäuse gekomen ist, kann das schon die Ursache dafür sein... Ich werds beim nächsten ֖lwechsel sehen, bzw. werd ich vor England das Öl mal ablassen, durch nen passenden Filter jagen und dann schaun, ob da noch was drin ist... Wenn das ֖l da noch gut aussieht, kommts einfach wieder rein
.gif   mrgreen.gif (Größe: 608 Bytes / Downloads: 16)
Aber wie Du so schön sagst, klingt gut und fährt auch gut, also wirds wohl halb so wild sein... Ich bin dafür bekannt, mir immer viel zu viele Gedanken zu machen Rolleyes
Außerdem hab ich jetzt ja auch ne Ablassschraube mit Magnet drin, der wird dann auch sein übriges tun um die Späne zu binden...
Zitieren
#55
Alu ist nicht magnetisch.

Ich habe seit vielen Jahren in meinen Oldtimern und Motorrädern magnetische Ablassschrauben, schadet ja nix, aber da war selten bis nie ein Krümel dran. Das meiste was sich im Motor abnutzt ist leider nicht magnetisch.

Auf Geräusche achten macht übrigens wenig Sinn, Du wirst in der nächsten Zeit Geräusche hören, die hast Du vorher noch nie gehört und die sind auf einmal sooo laut. Am nächsten Tag sind sie wieder weg und Du hörst was anderes, das ist völlig normal, da spielen Gehör und Hirn dir einen Streich. Wichtige Geräusche hört man einfach, auch wenn man nicht drauf achtet.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#56
Stimmt... da hatte ich gar nicht dran gedacht... Der Motorblock ist ja aus Aluguss...
Aber wie Du sagtest, schadet ja nit Smile

c-de-ville schrieb:... Du wirst in der nächsten Zeit Geräusche hören, die hast Du vorher noch nie gehört und die sind auf einmal sooo laut. Am nächsten Tag sind sie wieder weg und Du hörst was anderes, das ist völlig normal, da spielen Gehör und Hirn dir einen Streich.
Was meinst Du damit? Meinst Du, weil ich darauf achten will, höre ich "Scheingeräusche"?
Zitieren
#57
Drasak schrieb:Was meinst Du damit? Meinst Du, weil ich darauf achten will, höre ich "Scheingeräusche"?

genau das will ich sagen, Du wirst Geräusche deutlich hören, die eigentlich schon immer da waren und die dich jetzt deutlich beunruhigen, obwohl sie völlig normal sind.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#58
Wie ich schon mitteilte, hatte ich ein Quitschen beim fahren...

Daraufhin hab ich nun gerade mal das Vorderrad demontiert und siehe da... Mir kamen schon Krümel entgegen...
       

Beim genaueren Betrachten sah ich, dass sich auf der einen Seite der Käfig des Lagers zerlegt hat.
Die Kugeln sind noch intakt, aber der Käfig fehlt komplett, bzw. existierte nur noch in kleingeschredderter Form...
Also war das doch keine Einbildung, dass ich da was gespürt hatte...
Nun erstmal die Explo-Zeichnungen studieren, Lager besorgen und schnellstmöglich verbauen...
Wäre sehr schade, wenn Kiwa am letzten Treffen nicht teilnehmen könnte...

Edit: Hab bei CMSNL.com nach der Teilenummer gesucht und das bei E-Bay gefunden...
Ich find jetzt 14€ für den kompletten Satz verdammt günstig, oder?
Hab mal bei Zweirad Pfeil geschaut, aber da kostet das Lager selbst ja schon 16€...
Da ich aber solche Sachen noch nie über E-Bay bezogen hab, wollt ich euch vorher mal fragen...
Was haltet Ihr davon?
Zitieren
#59
Hi Torsten, das sind stinknormale Lager 15x35x11 , Bezeichnung 6202 2RS C2
Die kriegst Du überall, bei uns in der Gegend beim Rduch in Koslar ( Wink ) oder in Jülich bei Hertel.
Die führen beide SKF und haben die Dinger mit hoher Wahrscheinlichkeit vorrätig.

Aber au Mann, Radlager hin nach keinen 20.000....scheiߟ lange Standzeit aber auch, wer weiߟ, wo die sich in nächster Zeit noch so alles bemerkbar macht. Think
Grüߟe, rex
Zitieren
#60
Ich hab heut auch noch mit Thomas getelt, unter anderem um Ihn für die nächsten Tage abzusagen, dass ich keine Tour mit Ihm machen kann und Ihm halt von dem Radlager erzählt...
Ich hab dann mit Ihm so was darüber gesprochen und er hat mir auch vom Hertel erzählt, werd da morgen mal hin tuckern...
Bei dieser Gelegenheit werd ich wohl auch direkt das hintere Radlager tauschen, auch wenns bis jetzt keine Mucken gemacht hat, aber wer weiß wann...?
Ich sagte dann auch direkt zu Ihm schon, "Wer weiߟ, was da noch so alles kommt... Motor hat sich ja schon verabschiedet..."

Bei dieser Gelegenheit würde ich dann gerne meinem Motor direkt komplett, mehr oder weniger, generalüberholen...
Vorrausgesetzt natürlich, dass Du damit einverstanden wärst, dass ich Deinen Motor noch etwas haben darf...
Ich gebe Dir auch mein Wort darauf, dass ich so gut ich kann auf Ihn Acht gebe...
Ich fahr in letzter Zeit ja sowieso schon sooo wenig, weils halt nicht mein Motor ist, aber hin und wieder muss er ja auch mal bewegt werden...
Aber Apropos Dein Motor, bekommst jetzt noch ne PN von mir Smile

rex schrieb:Aber au Mann, Radlager hin nach keinen 20.000....scheiߟ lange Standzeit aber auch, wer weiß, wo die sich in nächster Zeit noch so alles bemerkbar macht. Think
Au ja... da kann ich jedem, der ein Motorrad hat, was längere Zeit stand nur raten, schau genauer hin und behandle es so, als würde es die ersten Meter mit euch machen...
Ich für meinen Teil weiߟ nun Bescheid und werde Kiwa´s Motor, sodenn er denn wieder im eigenen Leib steckt, wieder komplett neu einfahren...
Das war mir eine Lehre... Violin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste