Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EX500D: dreht nicht hoch, komische Geräusche nach Winterschl
#31
HI,

werde ich nochmal machen, allerdings verstehe ich nicht, was du genau mit deiner Aussage zu Düse und Schieber meintest, kannst du das nochmal erläutern?

Ohne Vergaser halt mit zerstäubtem Bremsenreiniger...

Danke!
Zitieren
#32
Die Düsennadel liegt auf dem Gasschieber, ragt in die Hauptdüse ein und reguliert die Spritzufuhr. Wenn du Gas gibst, dann öffnest du die Klappen, damit mehr Luft durchströmen kann. Durch die Verengung muss die Luft schneller strömen und im Vergaser entsteht ein Unterdruck, wodurch die Gasschieber mit der Nadel angezogen werden und gleichzeitig mehr Sprit (weil die Nadel weiter raus ist) aus den Kammern gesogen wird. Soweit das Prinzip.

Ist die Nadel jetzt auf dem Plastikstückchen, dann ragt sie nicht so weit in die Hauptdüse rein, wie sie eigentlich sollte. Ab 2000 Upm scheint das Gemisch überhaupt nicht mehr zu stimmen, Drehzahl fällt runter, dann passt das Gemisch wieder einigermaßen, dass gezündet werden kann.
Zitieren
#33
Mr.Pink! schrieb:ja, den Vergaser habe ich schon mehrmals kontrolliert, aber sie springt ja selbst ohne Gaser nicht an...
Mr.Pink! schrieb:Ohne Vergaser halt mit zerstäubtem Bremsenreiniger...
Hi Pink, sei froh, daß sie NICHT angeprungen ist, und ich warne dringend vor weiteren Startversuchen dieser Art. Shocked
Wenn sie zündet, dann dreht sie mit den völlig offenen Ansaugstutzen sofort hoch in den roten Bereich und noch drüber hinaus, und das auch noch bei eiskaltem Motor!
Und es ist auch nicht sicher, daß Du den Motor bei diesen Drehzahlen über Zündung/Killschalter ausgeschaltet kriegst (selbstzündung).
Eh der Bremsenreiniger verbraucht ist, ist der Motor unter Umständen schon Schrott.
Grüߟe, rex
Zitieren
#34
rex schrieb:
Mr.Pink! schrieb:ja, den Vergaser habe ich schon mehrmals kontrolliert, aber sie springt ja selbst ohne Gaser nicht an...
Mr.Pink! schrieb:Ohne Vergaser halt mit zerstäubtem Bremsenreiniger...
Hi Pink, sei froh, daß sie NICHT angeprungen ist, und ich warne dringend vor weiteren Startversuchen dieser Art. Shocked
Wenn sie zündet, dann dreht sie mit den völlig offenen Ansaugstutzen sofort hoch in den roten Bereich und noch drüber hinaus, und das auch noch bei eiskaltem Motor!
Und es ist auch nicht sicher, daß Du den Motor bei diesen Drehzahlen über Zündung/Killschalter ausgeschaltet kriegst (selbstzündung).
Eh der Bremsenreiniger verbraucht ist, ist der Motor unter Umständen schon Schrott.
Grüߟe, rex

Hi, das Risiko ist mir natürlich bekannt, versuche es nur möglichst gering zu halten, indem ich nur ganz wenig, fein verstäubten Bremsenreiniger in den ASS hineinsprühe...

Viele Grüߟe
Zitieren
#35
Mr.Pink! schrieb:Hi, das Risiko ist mir natürlich bekannt, versuche es nur möglichst gering zu halten, indem ich nur ganz wenig, fein verstäubten Bremsenreiniger in den ASS hineinsprühe...

Viele Grüߟe

Das sind ja mal Maßnahmen Big Grin

Wie siehts denn mit dem Vergaser jetzt aus?
Zitieren
#36
Hi,

also ich habe die Düser gar nicht aus den Schiebern herausgenommen, gehe also, davon aus, dass da alles seine Richtigkeit hat--> wenn ich die Nadel hochdrücke, wander das runde Plastikteil mit.

Kannst du mir sagen, wie ich die Nadel samt Plastikteil aus dem Schieber herausbekomme?

Danke und viele Grüߟe
Zitieren
#37
Schau mal hier rein:

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Vergaser/Vergaserzusammenbau.pdf">http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/V ... menbau.pdf</a><!-- m -->

Ab Bild 64 sollte die Reihenfolge passen. Kontrollier das bitte bei dir.
Zitieren
#38
OK, das passt dann so bei mir, dankeWink
Zitieren
#39
Habt ihrs nochmal probiert? startet sie?
Zitieren
#40
Hallo,

eben gerade nochmal probiert, aber keinerlei Lebenszeichen Sad

Wir werden uns nachher nochmal genau die Ventile anschauen, aber ansonsten bin ich dann mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüߟe
Zitieren
#41
Nach den ganzen Berichten würde ich noch weiter bei Zündung/Vergaser/Benzinzufuhr suchen, bevor ich mich an die Innereien machen täte.

Sie lief ja anfangs, wenn auch spontan, unrund, mit schlechter Annahme, Fehlzündungen, Benzingeruch und Qualm.
Das sind die Symptome für eben eine wie auch immer entstandene gestörte Gemischzufuhr, bzw. dessen Entzündung.

Wie ich rauslese, arbeitet ihr oft zu zweit. Das kann hilfreich sein, aber oft ist man dann auch abgelenkt von der nötigen Sorgfalt. Das heisst, im beiläufigen Gespräch nebenher lenkt man sich leicht ab und vergisst schonmal den einen oder anderen Arbeitsschritt, oder es schleichen sich Fehler ein (zB. Benzinschlauch falsch angeschlossen, Seitenständer noch draussen, Zündkerzenstecker vergessen, usw.). Obwohl, oder gerade, weil man zu zweit ist und jeder dem anderen vertraut (man sich dadurch auch seiner Sache sicherer fühlt).

Wie gründlich wurden die Vergaser gereinigt? Waren sie komplett auseinandergebaut? Sind sie wieder sorgfältig zusammengebaut worden? Arbeiten die Drosselklappen halbwegs synchron? Wie weit wurde die Standgasschraube hineingedreht? Wurden Teile getauscht (Schwimmernadel, Gemischschraube)?
Wurden die Vergaser nach dem Zusammenbau stärker geschüttelt, oder auf den Kopf gedreht (dabei kann sich die Schwimmernadel verhakeln - und bleibt es nach weiteren Aus- und Einbauten desselben dabei)?
Durch den Einbau eines Benzinfilters wurden sicher die Schläuche neu/anders verlegt. Gibt es starke Biegung oder gar Knicke im Schlauch, wenn sich der Tank zum Anbau senkt?
Wenn du eine Flasche/Spritze statt des Tanks benutzt, kann sich dann im Behälter (Unter-)Druck ausgleichen?

Da gibt es eine Menge Punkte, die peinlich beachtet werden müssen und manchmal, wenn man sich in ein Problem vertieft, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und man wiederholt ständig den gleichen Fehler und sucht den Fehler mit großem Aufwand aus aller Verzweiflung ganz woanders.

Habt ihr mal nen Ölwechsel gemacht und euch die Suppe angeschaut? Konsistenz und Geruch geben auch Auskunft über die Qualität der Verbrennung (mittelfristig).

Dass die Nadel mit der Plastikkappe nicht aus dem Schieber kommt, lässt auf eine Ent-Drosselung mittels Hülsen schliessen, d.h. mit einem Metallring werden die vorhandenen Bohrungen zur Drossellung im Inneren des Schiebers verschlossen.
Wenn die Wandung der Ringe nicht zu stark (dick) ist, kann man die Füߟchen des Plastikteils vorsichtig zusammendrücken und mit viel Gefühl an den Ringen vorbei "drücken" (sehr fummelig, aber geht irgendwie).

Zur Reinigung im Ultraschallgerät können aber die Nadeln und die Plastikteile im Schieber verbleiben. Wichtig ist nur, dass sich die Federn leicht im verschlossenen Schieber bewegen lassen und nicht am Ring hakeln (zB. an einem vergrateten Span - da hülfe eine gerolltes feines Schmirgelpapier).

Wenn ich es recht verstehe, habt ihr beide jetzt eine D? Dann könnt ihr ja auch mal Zündspulen, Relais und Box untereinander tauschen zum Check.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#42
ometa schrieb:Wenn du eine Flasche/Spritze statt des Tanks benutzt, kann sich dann im Behälter (Unter-)Druck ausgleichen?

Hi, zunächst mal vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, sehr löblichWink

Also wir benutzen einen Trichter, den wir in den Spritschlauch gesteckt haben, geht das so oder beachten wir damit die Sache mit dem Unterdruck nicht?

Danke und viele Grüߟe



Szebi
Zitieren
#43
Mr.Pink! schrieb:Hallo,

eben gerade nochmal probiert, aber keinerlei Lebenszeichen Sad

Also wenn noch nicht mal der Anlasser gedreht hat, dann würde ich mal auf eine leere Batterie tippen. Kontrollier das mal als erstes. Vielleicht mal mit einer Autobatterie versuchen zu starten?

Das mit der Spritzufuhr über den Trichter geht in Ordnung. Wenn du einen unsichtbaren Schlauch hast, dann könntest du bei Gelegenheit mal testen, ob dein Schwimmernadelventil schlieߟt: Sprit in den Schlauch rein und schauen, ob der Sprit nach kurzer Zeit im Schlauch steht. Wenn nicht, dann schlieߟt dein Ventil nicht richtig. Könnte deine Fehlzündungen erklären.

Die Tatsache, dass sie lief, aber nicht über 2000 Upm hinaus, deutet einfach auf einen Fehler im Vergaser hin.

Schreib doch mal eine Liste eurer Versuche, was ihr gemacht habt und was sich geändert hat. Manchmal ist gar nicht klar, was ihr versucht habt.

Also:
- Batterie checken, wahlweise mit Autobatterie starten.
- Zündfunke nochmal kontrollieren, da es neue sind, müsste der aber passen.
- Überprüfen, ob die gpz nur auf einem Zylinder läuft: ein Krümmer bleibt kalt.
- Schwimmernadelventil überprüfen

Danach kann man mehr sagen.
Besten Gruߟ
max
Zitieren
#44
Hallo Freunde,

der Zufall hat ergeben, dass ein zweiter Freund von mir nun auch eine EX500D fährt, Gelegenheit für mich einen kleinen Abgleich vorzunehmen, dabei ist mir der Schieber aufgefallen:

bei ihm: gabs im Schwimmer eine goldene Führungsbuchse, die anscheinend die Feder zurückhält, bei mir fehlt dieses Teil komplett ... Was meint ihr, kann es evtl. daran liegen?

Viele Grüߟe


Mr.Pink!
Zitieren
#45
Mr.Pink! schrieb:bei ihm: gabs im Schwimmer eine goldene Führungsbuchse, die anscheinend die Feder zurückhält, bei mir fehlt dieses Teil komplett ... Was meint ihr, kann es evtl. daran liegen?
Eine Buchse im Schwimmer, die eine Feder zurückhält? Der Mann spricht in Rätseln... Wink
mal doch mal in das Photo rein, was Du meinst.
Grüߟe, rex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste