Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EX500D: dreht nicht hoch, komische Geräusche nach Winterschl
#1
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem sich mein Freund im Winter ein D-Modell zugelegt hat, wollten wir sie heute mal zum Laufen bringen:

Anfangs ist sie nicht angesprungen, mussten ca. 5 Minuten den Anlasser mit gezogenem Choke drehen lassen (ca. 5°C Auߟentemperatur).
Irgendwann kam sie dann, ist aber gleich total hochgedreht (auf 4000 - 5000 RPM). Dabei gemerkt, dass im Krümmerbereich ein wenig Rauch aufgestiegen ist.
Das ganze haben wir ca. 4 mal gemacht, dann lief das Baby bei ca. 1000 RPM im Stand. Beim hochdrehen hat man allerdings schon gemerkt, dass sie das Gas nicht richtig annimmt --> Beim Hochdrehen war bei 2000 RPM Schluss. Danach kam entweder ein etwas lauterer Knall und sie ist wieder im Standgas gelaufen oder sie ist komplett ausgegangen.
Mit der Zeit lief sie dann auch im Stand sehr schlecht. Irgendwann hat der Anlasser nicht mehr gedreht und bei den Batteriepolen ist Rauch aufgestiegen. Irgendwann ging der Anlasser wieder und sie startete auch, nur lief sie wieder total schlecht.

Nun haben wir das ganze erstmal gelassen und hoffen auf eure Hilfe. Vom Vorbesitzer ist nicht bekannt, was an Service gemacht wurde, nur das die Batterie neu ist und die Vergaser von ihm gereinigt worden sein.

Über eine Rückmeldung von euch würden wir uns sehr freuen.

Danke und viele Grüߟe!!!
Zitieren
#2
Hi ihr zwei, das kann jetzt so einiges sein.
Im besten Fall ist das Mopped von den vielen Startvesuchen einfach nur gloreich abgesoffen, ich fürchte aber, da steckt mehr dahinter.
Da ja anscheinend keiner so richtig weiߟ, was bisher gemacht wurde, würd ich bei den einfachen Sachen mal anfangen.
Wie sehen denn z.B. die Zündkerzen nach dem Probelauf aus? Hell und trocken oder ölig-feucht und dunkel?
Zitieren
#3
benzinhahn offen? Wink
klingt jetzt blöd, kommt aber öfter vor, als man meint.
letzte woche hatten wir 3(!!) leute in der werkstatt: 2 hatten den benzinhahn zu und einer hatte einfach den killschalter auf off (dreht bei ner honda trotzdem...).

ich würd mal die schwimmerkammern leeren und die kerzen nach der aktion reinigen. evtl noch ein paar liter frischen sprit draufkippen. dann sollte das wieder gehen.
ansonsten würde ich nochmal den vergaser durchpusten.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#4
Hallo,

zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Heute habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Baby beschäftigt:

1. Die Zündkerzen sind alle beide ziemlich schwarz

2. Ein Zündkerzenstecker rastet nicht mehr ein:
Komischerweise hat aber auch keine Zündkerze gefunkt, als ich sie an die Ventildeckelschrauben gehalten habe, wisst ihr
woran das liegen könnte? Habe den Funken dann so überprüfen wollen, dass ich immer einen Zündkerzenstecker abziehe
und dann versuche zu starten, hat aber auch nicht funktioniert. Wie kann ich die Funken also überprüfen?

3. Das Bike ist heute überhaupt nicht angesprungen (auch nicht mit beiden ZKs). Die ZKs waren nach ca. 5 Min.
Startversuch relativ nass, Sprit sollte also ankommen...

4. Habe den Benzinhahn bei ausgebautem Tank aufgedreht, es kam aber kein Sprit obwohl der Tank voll ist. Gehe ich deshalb Recht der Annahme, dass es sich um einen Unterdruckhahn handelt und das ganze nur im eingebauten Zustand funzt?

5. Würde den Vergaser sicherheitshalber doch nochmal reinigen, wie bekomme ich ihn denn mit möglichst wenig Aufwand ausgebaut?

Ich weiss, sind wieder einige Fragen, aber eure Antworten würden mich sicherlich weiterbringen!

Danke und viele Grüߟe
Zitieren
#5
1. Zündkerzen durch neue ersetzen, scheinen ja verruߟt zu sein (Gemisch zu fett?)

2.Zündkerzenstecker auch gegen neue ersetzen, wenn der eine Stecker schon nicht mehr richtig einrastet.

4. Stimmt, ist ein Unterdruckhahn und liefert nur bei laufendem Motor Sprit.

5. Guckst Du hier

MfG

Stefan
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#6
So ganz spontan tippe ich darauf, dass einer der beiden Zylinder nicht läuft. Wenn die Kerzen beide nass sind, wäre die erste Fehlerbehebung mit dem Tausch der Zündkabel und Stecker (= Ersatz durch neue) erledigt, wenn Du schreibst, dass da was nicht mehr einrastet.

Vergaserreinigung ist aufwendig, also erstmal hinten dranstellen und ganz zum Schluss machen.

Edit: Nach den vielen, vielen langen Startversuchen empfehle ich, nebenher mit nem Messgerät den Batterieladezustand zu überwachen. Denn wenn die ein kleines bisschen schlapp macht, dann hilft alles andere auch nichts mehr zum Anspringen des Motors Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
Hallo,

danke für eure Antworten.

Werde nun erstmal neue Zündkerzen und -stecker besorgen und die montieren...

Vergaser zu fett eingestellt? Ist damit das Leerlaufgemisch gemeint, weil mehr kann man ja nicht einstellen???

Edit: welche ZKs kommen rein beim D-Modell, hatte DPR8EA9 drin, aber bei Louis sind es irgendwie andere für die EX 500 D?!

Viele Grüߟe
Zitieren
#8
Mr.Pink! schrieb:Hallo,


Edit: welche ZKs kommen rein beim D-Modell, hatte DPR8EA9 drin, aber bei Louis sind es irgendwie andere für die EX 500 D?!


also ich habe bisher immer DR9EA vo NGK in allen GPZ und er-5 verbaut

lg aus Wien
brem
Zitieren
#9
Hallo,

also ich denke, das mit den ZK wird ein Buch mit sieben Siegeln sein, ich werde wieder die DPR8EA9 kaufen, wenn ich da nichts großartig falsch machen kann.

Habe heute versucht, den Vergaser auszubauen, wie in der Anleitung beschrieben, funktioniert aber nicht, da zu wenig Platz aufgrund des Luffikastens.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Luffikasten ausbauen kann?

Danke für die Antworten!

VIele Grüߟe



Mr.Pink!
Zitieren
#10
Baue die Seitendeckel des Lufi-Kastens ab. Dann ist genug Spiel um den Vergaser rauszu"hebeln".
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Und da kann ich den Luffikasten dann seitlich verschieben oder wie?

Danke und viele Grüߟe
Zitieren
#12
normalerweise sollten die kerzen wieder funken, wenn man mal mit ner drahtbürste drüberschrubbt. falls nicht irgendwo anders ein defekt vorliegt... ich würde trotzdem neue verbauen.

die dpr8ea9 kommt bei vielen honda modellen vor. nimm lieber die richtige! die serienkerze ist die dr9ea.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#13
Mr.Pink! schrieb:Und da kann ich den Luffikasten dann seitlich verschieben oder wie?

Danke und viele Grüߟe

Denk nicht soviel Idea
Mach es einfach, dann wirst du es schon merken.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
Hallo Freunde,

ich lasse den Thread hier mal wieder aufleben.

Mittlerweile hat sich einiges an der Kawa getan, folgendes wurde gemacht:
- neue Zündkerzen (DPR9EA) und Zündkerzenstecker
- Vergaser ausgetauscht gegen einen deutlich besser erhaltenen (vorher aber auch nochmal komplett demontiert und gereinigt)
- Luftfilterkasten gereinigt und Luftfilterkasteneinlage gewaschen und mit neuem Öl beträufelt

Heute habe ich versucht, zu starten, Resultat:
einmal schien sie laufen zu wollen, allerdings einmal kurz auf 1000 RPM dann wieder nichts
habe den Anlasser dann solange rödeln lassen, bis die Batterie leer war (ca. 10 Min), gelaufen ist der Motor nicht.

Festgestellt habe ich dann folgendes:
-Zündkerzen haben Funken und waren schon etwas nass (auch hat es ziemlich nach Sprit gerochen)
- Gemischeinstellschrauben sind 2,5 Umdrehungen draussen, also Standardeinstellung, aber wirkt sich ja eh nur aufs Standgas aus...
- Ich habe noch einen Spritfilter nachgerüstet, um vorzubeugen, dass der neue Vergaser nicht wieder zu verunreinigt wird --> tatsächlich habe ich dann gesehen, dass der Sprit der im Filter war, bräunlich milchig war, meint ihr der Tank rostet schon und die Kawa kriegt keinen ordentlichen Sprit mehr und läuft deshalb nicht?

Bitte um Hilfe...

Danke und viele Grüߟe



Mr.Pink!
Zitieren
#15
Mr.Pink! schrieb:... Beim hochdrehen hat man allerdings schon gemerkt, dass sie das Gas nicht richtig annimmt --> Beim Hochdrehen war bei 2000 RPM Schluss. Danach kam entweder ein etwas lauterer Knall und sie ist wieder im Standgas gelaufen oder sie ist komplett ausgegangen... Vom Vorbesitzer ist nicht bekannt, was an Service gemacht wurde, nur das die Batterie neu ist und die Vergaser von ihm gereinigt worden sein...

Frage: Du hattest den Vergaser doch nachher nochmal gereinigt, war er verschmutzt? Ich frage hinsichtlich darauf, ob man wirklich auf die "Neuheit" der Batterie wirklich vertrauen kann... warum kauft er ne neue Batterie und warum dannach das Moped. Klingt so, als ob er das Moped auch nicht zum laufen gebracht hatte.

Thema Zündspulen: <!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=20&t=5014">viewtopic.php?f=20&t=5014</a><!-- l --> - der check der Zündspulen fehlt im check noch, um diesen Bereich voll abzudecken.
Zu den "komischen Geräuschen" hast du noch nichts gesagt. Gibt es da was markantes zu berichten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste